OC E4300 Speicher gesucht

estin

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,

ich war nicht ganz sicher ob diese Frage hier oder im Speicherforum zu stellen war, deswegen vorab schonmal entschuldigung, falls das der falsche Bereich sein sollte:

Wie in meinem Thread im Kaufberatungsforum zu lesen habe ich anfang des Jahres ein Asus P5N-E + C2D E4300 gekauft um diesen (im Rahmen) zu übertakten. Da sich das Board allerdings als sehr instabil entpuppt hat habe ich nun die Entscheidung getroffen es gegen ein Abit IP35 pro auszutauschen. Zum vernünftigen OC Versuch fehlt mir aber nun noch entsprechend qualitativer Speicher (ein 2GB KIt sollte da ausreichen). Gibt es da Ratschläge, was an Speicher empfehlenswert wäre (vielleicht auch speziell in Verbindung mit dem Abit Board)?

Als CPU Kühler kommt übrigens ein Scythe Mine zum Einsatz.

Vielen Dank

Markus

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler: Das Board ist ein P5N-E)
alle 800er ddr2 speicher sind empfehlenswert.... da der 4300 nen 200er fsb hat und du die 400 fsb eh nicht schaffst. deswegen gehen alle 800er. is echt wurst hauptsach 800er. wenn du nur bis fsb 333 gehst langt sogar 667er speicher.
da der 4300 einen 9er multi hast hättest mit 333 fsb ca.3ghz und mit 400 fsb halt 3.6ghz was du aber eh nicht schaffen wirst da für sowas ne wakü auf jedenfall pflicht ist.

kauf dir kein teuren "marken" speicher mit "spitzen" latenzen

mit nem intel cpu untersatzn wirst du davon wenig bis garnichts an mehrleistung bekommen, spürbar schon garnicht

kauf dir billigen speicher von xy und oc ihn ein wenig, wenn du schon umbedingt willst, wie gesagt mehr leistung bekommst du davon nicht wirklich

ich hab 4 stück davon drin http://geizhals.at/deutschland/Aeneon_DIMM_1024MB_PC2-6400U_CL5_DDR2-800_AET760UD00-25D_a244633.html
auch mit einem e4300 der auf 3,2ghz läuft, der ram läuft auf 1066

die lassen sich gut oc'en. brauchen aber auch viel saft.

für deine cpu ist eig. jeder 800er gut, wenn es billig sein soll, dann empfehle ich dir auch anenons cl5 ddr2-800 für ~16€

wozu beim e4300 teure speicher ?
ein e4300 hat ne wall bei spätestens fsb 420-430. meistens sogar früher. das schafft jeder ddr2-800 speicher.
da gehen günstige mdt rams.

das p5ke ist nicht stabil ? das kann ich nicht glauben. das ist eines der stabilsten board am markt. kann es sein dass es an dior liegt dass diese board nicht stabiol läuft.
wenn du denkst das du mit einem ip35 dein e4300 höher bekommst dann befindest du dich auf dem holzweg.
das nur mal so zur info.

teure speicher helfen dir bei einem e4300 kein stück. und du kommst dadurch nicht einen mhz weiter.

gruss

Nö! Wenn du auf "stylishe" Heatspreader stehst, schlag zu...

Aber was hast du mit dem Asus-Board denn für Probleme? Ist doch im Normalfall ein grundsolides Brettl.

@sohei: Mach mal eine Screenie, das will ich sehen. Wieviel Saft gibst du dem Aeneon, dass er 1066 packt?

ups habe ich nicht gesehen.
den screen mit den speichern möchte ich auch sehen ...
die aeneon mit 1000mhz ? wooooow ... kann ich nicht glauben
:evillol::evillol:
mir scheint das b-runner das auch lustig findet.
da bin ich mal auf ein screen gespannt.

gruss

Um nochmal Missverständnissen vorzubeugen:

Das P5K lief bei mir _nicht_ sehr stabil, dass das eins der stabilsten Boards sein soll kann ich mir im Hinblick auf die geschilderten Probleme vieler Käufer ehrlich gesagt auch nicht vorstellen (siehe Thread im Mainboard-Forum). Momentan läuft bei mir alles auf Standardtakt, mit den ursprünglichen ADATA-Riegeln war das Board nicht stabil zu bekommen. Ich habe zwar im Bereich OC keinerlei Vorbildung bin aber beruflich im PC Support tätig, ich denke also ich hätte das schon hinbekommen.

Nichtsdestotrotz würde ich gerne auf das Abit-Board umstellen. Ich möchte damit keinesfalls irgendwelche OC Rekorde angehen...mässig übertakten war der Plan. Ich will nur, wenn ich eh Speicher kaufe, gleich welchen nehmen, den ich später auch durchaus noch gut woanders verwursten kann...
---
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :D

Nachdem ich meinen eigenen Beitrag nocheinmal gelesen habe, bin ich auf einen kleinen aber feinen Tippfehler gestossen:

Das Board, das ich ersetze ist natürlich kein P5K-E sondern ein P5N-E.

Tut mir Leid, dass das hier für Verwirrung gesorgt hat ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben