OC E6600 auf Asus Striker Extreme

Xelina

Cadet 2nd Year
Hi.

Nach langen überlegen habe ich mir jetz den E6600 Und das Asus Triker Extreme bestellt dazu den Speicher SPE 2048MB OCZ PC2-8500 CL5 KIT NVIDIA und der XFX 8800 GTX

Wenn ich mit dem Prozessor Glück habe würde ich den gerne übertakten so weit es meine Harware udn die Kühlung (WaKü) ebend zulässt.

Ich bin beim OC aber ehr noch grün hinter den Ohren ^^

Suche daher eine Guide oder andere Hilfestellung dazu.

Wenn von euch also jemand eine Guide kennt oder machen kann wäre das super :)

Gruß und Dank eim vorraus

Xelina

hallo,

habe gestern meine cpu auch raufgeschraubt...orginal 2,4 ghz mit einer Vcore von 1,2..V...
pci-e gefixt, ram gefixt...dann den FSB langsam rauf geschraubt....
im moment läuft er mit 3 ghz und einer Vcore von 1,344V stabil...und da ist mit dem board noch mehr drin
beim striker extrem musst du die Vcore nicht händisch anpassen, das macht das board
automatisch...

gruss
gerold

musst du soviel spannung geben,
oder noch nicht weniger probiert,

meiner schafft die 3GHZ mit 1,176V

@Tho

nein hab noch nicht mit weniger spannung probiert, da das board die spannung automatisch mitregelt....
da es mein erster rechner ist wo ich hoch schraube habe ich zuvor einige foren durchlesen,
dort habe mehr oder weniger alle die ähnliche spannung wenn sie die cpu hoch schrauben...
das mit den 1.176V läuft bei dir vielleicht einwandfrei, meine Vcore liegt beim standarttakt schon bei 1.2..V...

jo war bei mir genauso, standart unter last war 1,24V
einfach im Bios soweit runterregeln,
bis DualPrime Fehler bringt,
spart Energie und deine Temperaturen sind besser!

@Tho

in dem fall muss ich das mal ausprobieren...
wobei meine cpu temp's nach ca. 4 stund zocken um die 33° liegen mit core temp ausgelesen und im bios nachgeschaut...

dualprime ist das auch eine benchmarkt software, die ist mir jetzt im moment nicht geläuftig...???

Mit (Dual-) Prime kannst du die Kerne stressen und sehen, ob sie mit den Einstellungen stabil laufen! Nebenbei mit TAT o.ä. die Temps überwachen!

@stephan

danke, werd ich in dem fall mal ausprobieren....

TAT ist vermutlich eine software...manche abkürzungen sind mir leider nicht geläufig...

hast du vielleicht einen link wo man das downloaden kann, danke.

@edit

hi, hab das programm Intel Thermal Tool gefunden....

Zuletzt bearbeitet:
IceAge007 schrieb:
@Tho

nein hab noch nicht mit weniger spannung probiert, da das board die spannung automatisch mitregelt....
da es mein erster rechner ist wo ich hoch schraube habe ich zuvor einige foren durchlesen,
dort habe mehr oder weniger alle die ähnliche spannung wenn sie die cpu hoch schrauben...
das mit den 1.176V läuft bei dir vielleicht einwandfrei, meine Vcore liegt beim standarttakt schon bei 1.2..V...

würde auch auf jeden fall noch versuchen langsam mit der spannung herunter zu gehen. - weniger strom = weniger hitze + geld gespart
(- wenn ich bei meinem auf 3 Ghz die cpu-v-core auf auto stelle nimmt er 1,42V
- wenn ich manuell einstelle läuft der stabil mit 3 Ghz / 1,28V !)

+ stabilität testen mit prime

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben