OC E6600 auf Gigabyte GA965-DS3P Rev 3.3

sturmpaddel

Ensign
Hallo Leuts,

bin mal wieder hier um noch eine Fragen zu stellen bezüglich E6600 OC Eigenschaften.

Habe jetzt endlich es geschaftt meine CPU auf einen FPS stabil auf 370 zu bekommen musste aber die Vcore auf 1,375 stellen.

Mir fällt jedoch auf, dass bei CPU-Z und Everest immer nur 1,34 angezeigt werden.

Nach welche Werte soll ich mich richten beim übertakten?

Gruß
Sturm

Das Bios und andere Programme werden fast nie das gleiche sagen, der kleine Unterschied ist aber wirklich egal. Im Zweifel sollte das Bios genauer gehen.
Unter Last kann es durchaus auch der Vdrop sein, der die Vcore etwas sinken lässt.

Vdrop geschieht ja nur unter Last.....lese die Werte aber im Idel Zustand aus!

So sichere Spannungen schafft kein Board. Ich richte mich immer nach CPU-Z. Übrigens sollte im Bios unter Hardware-Monitor oder sowas ähnliches auch der Wert von CPU-Z stehen.

Also dann werde ich mal die Werte im Bios Hardwaremonitoring anschauen und mit CPU-Z + Everest vergleichen!

wenn du die temps beobachtest und die kerne unter 65°C bleiben kannste die spannung noch weiter erhöhen. 1,40V sollte kein problem für eine 65nm cpu sein. ramteiler haste auf 1:1 dass der als limitierender faktor ausscheidet?

als vcore bezeichnet man normalerweise die spannung die unter last anliegt. siehe cpu-z. bzw. kannste ja mal posten wieviel vdroop du hast. also bios wert und last wert...

So sichere Spannungen schafft kein Board

ich hab durch v droop mod mehr spannung unter last anliegen als im bios eingestellt ;)

Der Ramteiler liegt bei 2,5 da ansonsten die Speicher zu heavy übertaktet werden....gehen zwar bis 1000MHz, aber will es denen nicht antun.

mit 1:1 ist 1:1 zum fsb und nicht zum quad pumped fsb gemeint. sprich 370mhz in deinem fall. dann werden die also eher untertaktet damit kann man auschliesen, dass die irgendwann schlapp machen und kann sich komplett auf die cpu konzentrieren.

Schnall ich gerade nicht :)

also so schaut es z. Zt. bei mir aus Multi 9 * 370 FSB = 3333MHZ
RAM Module laufen auf einen Teiler von 2,5 = 2,5 * 370 FSB = 925MHZ

Was meinst du jetzt mit dem 1:1 ... ich stehe gerade auf ne Leitung..helfe mir runter :freaky:

Pl@yer_1 schrieb:
@ F3l!x

Das war auch nicht auf den TO bezogen sondern allgemein, dass die Spannungen schwanken (also das so eher als sooo lesen^^) ;)

Ging ja auch Ursprünglich nur um die Spannungen....:D:D

warum 2,5 x ... und nicht 2 x ist doch ddr2

also wenn du 370mhz fsb einstellst an der cpu dann stellst du beim ram auch 370mhz real takt ein. da ddr2 also 740mhz. das wäre 1:1. damit ist der ram untertaktet. läuft also 100% stabil. bei 925mhz ganz es sehr gut sein, dass dein ram nicht mehr takt mitmacht und das system instabil läuft. die cpu muss aber noch nicht an der grenze sein sondern kann auch noch mit 3600mhz stabil laufen aber du wirst es nicht erfahren wenn dein ram bei den 925mhz schlapp macht. deshalb ram runterschrauben. kannst dafür die timings wieder schärfer einstellen.

Habe die Speicher schon auf 1000MHZ getestet und die waren Primestabil!

na dann einfach vcore und fsb erhöhen und auf die temps achten. <65°C core temp

Zurück
Oben