OC: E7300 + boxed + P35 = 3,0ghz

A

alpAsytLer

Gast
Hallo ich wollte wissen wie man ganz einfach übertacktet,
zwar habe ich die FAQ gelesen aber das ist viel kompliziert.
Wie kann man ganz einfach auf 3,0ghz übertackten ?
Ich will nur wissen was man bei BIOS ändern muss ( Stichpunkte )

Mfg Alp

also das mit der deutschen Sprache üben wir auch nochmal ;)
also ich bin der Meinung, dass du das mit dem PC lieber lässt, wenn dir die FAQ zu kompliziert ist.
Naja ansich musst du nur die FSB erhöhen, den PCI-E auf 100 fixen und den Ram-Teiler möglichst niedrig stellen.

daten zum sys...

aber ansich geht nix über das FAQ wenn du das dir nicht durchliest und aus dem ff beherrschst wird das nix mit sinnvoll übertakten

Ich würde das Übertakten mit dem Boxed-Kühler eher lassen.
Wieso willst du denn übertakten?

nein

nur in speziellen szenarien. wirst ein paar sekunden beim encodieren etc gut machen entpacken bla bla bla alles cpu lastige geht minimal schneller aber wenn du nicht richtig übertakten willst und keinen neuen kühler kaufen willst lass es lieber und freu dich an deiner garantie

Hi,

da hier noch nicht zu ist, hab ich auch noch ne Frage.
Ich hab eine ähnliche Config:

E7300 boxed
Asus P5Q
Corsair DDR2-800 Kit

Ich wollte ebenfalls boxed übertakten, ohne speziell erhöhte VCore Werte, auch nicht bis zum Maximum.
Ich dachte nun an erhöhen des FSB von 266 auf 300/333 Mhz.
Die Durchlüftung im Gehäuse ist gut.

266 * 10 = 2,66 Ghz
300 * 10 = 3 Ghz
333 * 10 = 3,33 Ghz

Kann man das nicht problemlos empfehlen?
Ich habe meinen E6400 auch einfach boxed um 10-20% OC'ed. Nie Probleme gehabt.

Hier z.B. eine Anleitung von THG:
http://www.tomshardware.com/de/E7200-Overclocking-Core-2,testberichte-240196.html

Es geht nicht um 4Ghz, sondern um 3 / 3,33

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn das möglich ist... die frage ist WARUM?
Warum willst du einen E7300 übertakten wenn er doch so gut genug ist. Entweder du bist ein echter Overlocker und machst das zum Spaß weil du Rekorde aufstellen willst oder eben viel Leistung - dann aber auch mit Wasserkühlung ect... oder du lässt es besser ganz.

Ich finde man muss den E7300 nicht übertakten da er vollkommen ausreicht. Auch für Games läuft der Super. Also gönne deinem CPU ruhig noch bisl Leben. Mit Boxed würde ich eh nicht übertakten. Macht also nicht wirklich Sinn. Ok, 2,8 könnte man theoretisch machen. Dafür ist der eig. bestens ausgelegt. Hat Intel ja auch nur gemacht mit dem E7400 wenn ich richtig informiert bin. Aber das lohnt ja eh nicht.

Naja 3Ghz auch mit die Boxed ist wirklich kein Problem-Einfach die FSB erhöhen und so gehts.

Wenn mehr sein sollte dann musst du eine neue Kühler kaufen-Gut und günstig ist die Arctic Freezer Pro 7 oder für ca 30 Euro die EKL Gross Clockner.-Dann ist ca 3,6-4Ghz möglich(Mit Vcore erhöhen) und naturlich wenn deine Speicher mitmacht.

Und bei neuere Spiele ist 3 Ghz wirklich doch sinnvoll...

Aber bei 3,33Ghz musst du die vcore erhöhen darum solltest du dann ein andere Kühler kaufen.

ich weiß nichts obs dir aufgefallen ist, aber die letzte Frage kam nicht vom Threadersteller...also warum closen?

Also ich bin der Meinung, dass du mit deinem Boxed-Lüfter schon übertakten kannst. Würde halt nicht an der V-Core rumspielen und du musst halt drauf achten, dass die Temperaturen nicht zu hoch gehen. Aber sonst sehe ich da eigentlich kein Problem.

Und wenn du viel entpackst encodierst etc. pp wirst du es schon merken.

Hatte meinen e6750 auch mit Boxed von 2,66 auf 3,2 GHz und jetzt mit neuem Kühler halt auf 3,6 und man merkt es schon!

@ToiToi

Stimmt: Ist mir nicht aufgefallen, mein Fehler. ;)

Ohne, oder mit einer nur geringen VCore Erhöhung sollte der Boxed auch reichen.

Da kommt es eben auch darauf an ob man einen "Hitzkopf" erwischt hat, oder nicht.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit dem Boxed auf 3,2GHz getaktet die Temps lagen bei 72°C Last, deswegen hab ich jetzt 3,0GHz und 63° C last mit prime. vcore musste ich auf 1,23V erhöhn, ich musste sogar vcore bei 2,8ghz höher stellen.

also mir persönlich wären die 63°C schon zu warm...aber das ist gerne mal ansichtssache^^

Bei einer TJ.max von 100°C für den E7300 sind Kerntemperaturen von 63°C mit dem Boxed eher nur "lauwarm". ;)

MfG.

Zurück
Oben