OC: Low power(XP-M)->viel Potential?

Das wurde bei Kaltmacher.de schon diskutiert - allerdings mit 2500er barton mobile.
Da haben ca 10 leute cpus bestellt und das Ergebnis war ziemlich durchwachsen. Weiter als mit einem Barton 2500 AQXEA kam man mit den Barton Ms nicht...

Weiter als mit einem Barton 2500 AQXEA kam man mit den Barton Ms nicht...
Ich hab einen Barton aus eine der ersten Produktionswochen und er will einfach net höher als XP3200+ und selbst da schmiert er bei Videobearbeitung ab. Ein Kollege hat seinen 3 Wochen später gekauft der bekommt seinen auf 2,4GHz bei 1,7V!!
Also ich kann damit kein Fehler machen *denk* denn wenn er nur auf XP3200+ stabil läuft hab ich schon 200Euro gespart da der mobile ja "nur" 106 Euro kostet. Und da er "zum Glück" bei Alternate ausverkauft war und noxbot mir freundlicherweise noch ein Shop gezeigt hat wo ich einen herbekomme spar ich nochmal 15 Euro. (noxbot gib mal deine Kontonummer das gesparte Geld überweise ich dir, ach nee doch net ich brauch ja noch Speicher)
Ein Verlust mach ch bei der Sachen nicht und selbst wenn er nur mit 1,8GHz lauft verkauf ich ihn wieder bei ebay und dort bekomm ich locker wieder die 106 Euro zurück weil es so gut wie keine mehr gibt zur Zeit!!

Zuletzt bearbeitet:
@LittleJackAss

Nicht ganz ich meinte Barton 2500+ Mobile lässt sich etwa gleich weit ocen wie ein Barton 2500+ AQXEA (und alle übertaktungsfreudigen Steppings).
dH 2300-2400 Mhz ohne den Vcore über 1,7V laufen lassen zu müssen.

Normale Barton 2500+ schaffen das natürlich nicht aber die Schlussfolgerung war ebend, daß der Mobile teurer ist als der normale und damit nicht unbedingt lohnt.

da hast du schon recht aber wenn ich mir jetzt einen kaufe bekomme ich nur noch gelockte! Den Multi kann ich dann nicht mehr verstellen!
Und die Mobilen gibt es nur OHNE Multisperre da die PowerNow Funktion über das ändern des Multi's im Betrieb funktioniert.
Dann hat die CPU nur 45W bei Standard Takt und braucht nur 1,45V was ein gutes OC Potezial bewirkt.
Und wenn ich mir ein XP3200+ kaufen würde müsste ich 310 Euro bezahlen mit dem Mobile hab ich mindestens die gleiche Leistung für 106 Euro!

[EDIT]
Ab Kalenderwoche 41 hergestellte Bartons sind eben mit dieser Multisperre. Wenn ich mir in Onlineshops extra einen AQZEA bestelle ist der genau so teuer wie der Mobile

Edited by Mod: klick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jap, da hat Little recht. Billiger als mit nem 3200+ fährt man auf alle Fälle besser. Und soweit mir bekannt, gehe die XP-M in der Regel mit weniger Saft genauso gut oder weiter. Das war ja auch mein Beweggrund. Da ich hier alles passiv kühle soll da so wenig wie möglich an Abwärme sein.

Mich würd nun noch interessieren was Tiguar das editiert hat. :D

greetz

Original erstellt von noxbot
Mich würd nun noch interessieren was Tiguar das editiert hat. :D
Habe inhaltlich nichts geändert, aber zahlreiche überzählige Frage- bzw. Ausrufungszeichen entfernt. ;) Siehe auch hier, und irgendwann wurde es mir in diesem Thread halt zuviel. :D

Ciao, Tiguar

Mobile Bartons sind auch nicht viel mehr als besonders hochwertige Bartons...

Ich habe noch nen übertaktungswütigen AQXEA erworben, der bei 2400Mhz auch noch nicht zuckt :D

Der nächste AMD wird wohl oder übel auch nen Mobile sein....

Da die Mobile ja nicht so stark verkauft werden wie normale hat man auch jetzt noch gute chancen welche von vor KW39 zu bekommen. Siehe SIG

greetz

so.. hab mal bissl rumgefriemelt mit dem Ding.

1,8ghz / fsb 225 1,27v rockstable 37 grad
1,93 ghz / fsb 229 1,35v rockstable 38
2ghz / fsb 235 1,4v rockstable 39
2,2gz / fsb 231 1,55v rockstable 41
2,46ghz / fsb 235 1,775v rockstable 46
2,59ghz / fsb 235 1,9v rockstable 52

reicht denke ich :D

*Alter Thread wieder hervor kram*

Ich hab jetzt auch ein Super Prozessor gefunden, den wollte ich eigentlich zum untertakten für mein HTPC nehmen hab mich aber doch um entschieden und nun zum übertakten genommen.

Hier mal meine Werte.
1,1Volt --> 1,463GHz --> XP2000+ (11*133)
1,25Volt --> 1,833GHz --> XP2500+ (11*166)
1,5Volt --> 2,200 GHz --> XP3200+ (11*200)
1,6Volt --> 2,365MHz --> XP 3500+ (11*215)

höher ging ich noch nicht da Multi gelockt ist.
Ich hab die ersten beiden Einstellungen 12 Std. mit Prime getestet und die letzten beiden 19Std. getestet ohne Fehler.

@LittleJackAss:
Mich würde mal interessieren, ob auf meinem Board ein Mobile Barton 2500+ läuft. Soweit ich weiß, laufen AMD Mobile CPU's net auf Desktop Boards. Allerdings weiß ich net wieso (VCore, BIOS?).
Bei meinem Board kann ich die VCore Spannung von 1,1 bis 2,0 V einstellen. Von daher sollte es also kein Problem darstellen.
Thx.

Natürlich laufen Mobile Prozessoren auf deinem Board. Ich hab ja das selbe Board! Läuft 1a.
Du brauchst natürlich auch einen XP-M der in den Sockel A passt, die neueren sind kleiner die passen dann nicht mehr rein.

[Edit]
Ein kleiner Haken ist an der Sache, der Prozessor wird vom Bios nicht mehr erkannt. Dort steht dann nur noch "unknown CPU Type" statt "Athlon XP 3200+". Aber das beeinträchtigt nicht den Prozessor. der läuft und läuft und läuft ...

Zuletzt bearbeitet:
@LittleJackAss:
Thx.
Also wenn es ein OPGA Sockel A Mobile Prozzi iss, kann ich den einbauen.
Frag mich dann nur, wieso bei alternate.de dabeisteht, dass der net auf Desktop Boards passt.

Es gibt manche Boards da laufen die Mobile nicht. Aber so viel ich weis laufen die auf allen nForce Boards. Wahrscheinlich nur eine Absicherung von denen das sich dann keiner beschwert oder so.

Genau die OPGA funktionieren, aber pass auf das du auch eine Mainstream Variante erwischst und kein Desktop Replacment. Das letztere ist nix anderes wie ein Desktop CPU mit meistend halbiertem Cache.

Schau auch mal bei Greifmedia vorbei, dort hat Noxbot seinen Prozessor her so viel ich weis. Und der war dort 20 Euro billiger als bei Alternate.
Oder hier

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben