OC-PC 8800gt sli/cf/single GTS

genpro

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
124
hallo liebe community!
ich möchte mir in den nächsten tagen ein neues gamer-system zusammenstellen und schwanke nur noch bei board und graka(s). ich wollte euch mal fragen, was wohl am besten in sachen preis/leistung ist. zur auflösung: zum zocken wollte ich mir in nächster zeit nen neuen 22"er holen (breitbild).

Die systeme im vergleich:
q6600+ ifx-14, coolermaster stacker 831 lite, 500gb samsung, 4gb ram ddr2 1000, dark power pro 550w, 4x1200 s-flex (2 für kühler), creative x-fi xtreme music; < in allen systemen

nun die unterschiede:

sli:
asus striker 2 formula780i sli, 2x8800gt elitegroup (wenns passt);
preis: ~1046€

crossfire:
ex38-ds4, 2x 3870 (Gecube Turbo wahrscheinlich);
preis: ~ 987€

single:
ex38-ds4, 1x 8800gts (g92) + accelero s1
preis: ~ 927€
(oder lieber ne 8800gtx+ artic cooling 8800 xtreme?;
mit xfx 8800gtx xtreme preis: ~ 975€ )

so nun eure empfehlungen. ocen möchte ich wie gesagt schon, auch die grafikkarte bzw. grafikkarten.
was sind eure empfehlungen?
reich das netzteil für sli/cf?
wie siehts mit den mikrorucklern aus (sli)? ist das mit pci-e 2.0 nicht mehr so schlimm? gibts eig auch benchmarks mit cf/sli, in dem sie schon 2x pci-e 2.0 nutzen? wird ja dadurch nochmal schneller.
also was würdet ihr mir empfehlen?

ach ja und irgendjemand hat mal gesagt, dass es probleme mit meiner platte und dem ex38-ds4geben würde, stimmt das? welches problem?
 
Ich würde ein Intel Board nehmen.


Von SLI/CF halte ich persönlich nicht so viel, aber irgendwie kosten 2x HD3870 oder 2x8800GT auch nicht mehr wirklich viel, sodass vielleicht ein Intel Board mit 2x PCI-E x16 Steckplätzen wie eben das Gigabyte GA-EX38 oder das P5E von Asus mit 2xHD3870 auch nicht wirklich verkehrt wären, wenn man die Nachteile von SLI/CF akzeptiert.


Man kann aber genau so gut ein MSI Neo2 FIR /Asus P5K-E und eine HD3870 X2 nehmen, kommt preislich etwa auf das Gleiche.


Ich selber würde aber ganz klar ein P35 Board mit einer 8800GTX nehmen, wenn ich das Geld hätte.
 
Mach was du willst, aber deine Lösung sollte auf keine Fall ein ASUS Striker nforce Schrottsatz Board beinhalten
 
Wenn du SLI nimmst , dürfte ocen bei der CPU nicht so einfach werden .
Den der 780i und der 680i mögen 45nm Quads und hohe FSBs überhaupt nicht .
 
Ich halt auch net soviel von SLI etc.
Da spar ich mir lieber das Geld und rüste dann auf wenns wieder notwendig ist. Was bringen denn heute noch 2 7950 GT's im SLI? Mal im ernst...

Denk mal drüber nach ob das Sinn macht jetzt soviel Geld auszugeben für ne Grafikleistung die spätestens in einem Jahr von einer Single überboten wird.

Meine Meinung... vielleicht etwas übertrieben dargestellt ;)
 
Ja, stimmt. Bloß die Leistung von 2 Grakas wie die 8800gt ist schon geil. und dann könnte man auch zwei ocen. :freaky: Na ja, aber zum OC (Cpu) sollen die Boards ja echt nicht so ideal sein (wobei der Q6600 ja gar keinen so extrem hohen FSB brauch) und die Meinungen zu SLI-Chipsätzen gehen stark auseinander. So meinte wiederum einer im Fachgeschäft, dass ein Nvidia-Board + Nvidia Karte gleich mal nen ganzen Performanceschub gegenüber X38/P35 + Nvidia Graka hätte. Das ist doch Schwachsinn oder? Bringts der 780i SLI denn allgemein gar nicht?
Wie siehts denn eigentlich nun mit den sogenannten Mikrorucklern aus? Wie extrem sind die denn nun? Gibts da wirklich Programme dagegen?
Was haltet ihr von der Crossfire-Lösung? Die 3870er sind zwar langsamer als die 8800gt's aber haben schon dx10.1 und mit viel AA/AF sind sie teilweise sogar schneller. Und mein Board hätte ja dann schon 2x pci-e 2.0. (Nicht wie in den meisten Benchmarks nur 2x 1.1)
Das sollte doch nochmal nen Performanceschub bringen.
Die meisten meinten ja nun: Lieber ne Einzel-Gpu und das Restgeld erstmal sparen (oder wie ich) in einen 22"er investieren oder?
Mit Übertaktung der Graka und dann Auflösung eines 22"er Breitbild, rentiert sich da auch der Aufpreis zur 8800gtx? Welche ist besser übertaktbar?: 8800GTS oder 8800GTX? Oder lieber nur ne GT (Elitegroup; 140€) und dann schneller wieder aufrüsten?
 
Zurück
Oben