OC-Problem mit Micron D9GMH auf 2 GB Crucial DDR2-667 Kit

SOAD_Flo

Lt. Commander
ich habe mir diesen ram gekauft. crucial value ddr2-667 mit garantierten micron d9gmh.
mein problem ist nun: die module haben einmal lust und einmal wieder nicht.:freak:
heißt: ich stelle 400 mhz und 5-5-5-15 bei 2.1 volt ein: der pc startet, hängt sich auch nach ner stunde zocken nicht auf.
danach stelle ich 415 mhz und 5-5-5-15 bei 2.1 bzw. 2.2 volt ein: der pc startet, hängt sich aber auf bzw. startet erst garnicht. das gleiche bei 410 bzw. 420/425.
dann stelle ich wieder auf 400 mhz zurück bei 2.1 volt: der pc startet überhaupt nicht.

das ganze passiert bei allen spannungen von 2.0 - 2.4 volt und allen timings.
1. was mache ich falsch / sind die riegel kaputt?
2. mich wundert auch, dass der ram so wenig übertaktbar ist. sollte da nicht mehr gehen?
3. ich bin kein noob, was oc betrifft. ich bin nicht zu blöd, um pci-e takt zu fixen o.ä.

edit: ach ja, ich hab bei 400 mhz und 5-5-5-15 bei 2.1 volt memtest 1,5 h drüberlaufen lassen. keine fehler!
mit der signatur: ich hab 2gb von crucial und nur die sind fürs oc im moment drin. der dritte ist also draußen!

Zuletzt bearbeitet:
hat keiner ne ahnung? die d9gmh-chips sind ja eigentlich bei vielen ddr2-1000 o.ä. drin. dann müssten sie ja eig. auch mindestens 500mhz schaffen, oder? könnte es auch sein, dass meine cpu nicht mehr als fsb420 schafft? das bezweifle ich zwar, weil sie 2940 mhz mit 1,15 volt schafft, könnte ja aber trotzdem sein. oder schafft das board nicht mehr?

Wie sehen deine Subtimings aus?

Bei bestimmten Taktraten habe ich auch das problem, das der rechner garnicht bootet, aber gehe ich über diese ist wieder alles OK.

probier einfach mal 1000 mit 5-5-5-15 und 2.1 oder 2.2 Volt, das müsste eigentlich klappen.

Manchmal kann es aber sein, das mein rechner z.B. 5 Stunden Prime gelaufen ist ohne fehler, aber am nächsten Morgen hängt er sich beim POST auf, drücke ich reset, Kuri ins Bios, ohne was zu verstellen, dann läuft er wiede r5 h durch.

das ist aber erst ab 1150MHz der fall.

wenn man zu weit oben ist, aknn es schon sein, das es knapp wird, vielleicht sollte ich auch einfach mal 2.4V geben....

@ @rne:

Was sit bei den sutingings sinnvoll ? habe immer alles auf Auto im moment

Kommt immer drauf an, in welcher Region du dich gerade befindest. Lass es aber auf Auto stehen. Ich hab nur gedacht, dass er vielleicht die Subtimings selber gesetzt hätte, diese aber inpraktikabel wären und das dadurch das "Nicht-starten" des Rechners zustande kommt.

ich hab die subtimings alle entschärft, also nicht auf auto. die sind alle 2 stufen höher als standard. sollte ich das mal mit standard-timings laufen lassen?
ich hab jetzt neue erkenntnisse:
das ganze läuft auf fsb430, ddr2-860 mit 5-5-5-15 und 2.2 volt 1h prime stabil. danach ist der rechner aber beim lesen einer cd abgestürzt und hat neugestartet. :freak:
bei fsb400 und ddr2-1000 mit 6-6-6-18 und 2.2 volt läuft er bei stalker 15-20 minuten ohne probleme, stürzt dann aber komplett ab und startet neu.
wenn ich 2.3 volt einstelle, bootet er nicht mehr.
es ist auch komischerweise immer so, dass er nicht freezed, sondern immer komplett resettet.
ich hab irgendwie das gefühl, dass die spannungsversorgung vom board nicht optimal ist.

Hast du mal einen anderen Ramteiler, als 1:1 versucht? Es soll da manchmal zu Problemen kommen...

ja. wie schon geschrieben mit fsb400 und ddr2-1000 also 2,50. wenn ichs mir recht überlege, ist es da eigentlich bisschen besser gelaufen. abgestürzt ist es aber trotzdem. außerdem:
der nächsthöhere ram-multi nach 2.0 ist 2.5, also würde ich beim fsb nicht viel weiter als 400 kommen. und eigentlich wollte ich ja meine cpu auf fsb450 oder höher bringen.
im bios hab ich jetzt festgestellt, dass bei der speicherspannung bei "pc health" manchmal "FAIL" steht, nach 2 sek. aber wieder auf OK springt und dann wieder auf FAIL. ich glaube so langsam wirklich, dass die spannungsversorgung nicht wirklich funktioniert.

@dcdead: welche probleme genau?

Zuletzt bearbeitet:
hat keiner ne ahnung?

Hast du mal nen andern Bench als STALKER verwendet?

Die Abstürze, die das Spiel bei mir Produziert, sind seeeeehhhhhr Merkwürdig und treten so unverhofft und unerklärlich auf,
da wär ich vorsichtig ;) das das nich am Spiel liegt.

evtl. verstehen sich auch Board und RAM nicht?

mfG

klar. nfs most wanted 1.3
außerdem memtest86+, memtest, prime95, orthos.
hat sich auf jeden fall nicht gebessert.

Mal die andern 2 RAM Bänke verwendet?
Vielleicht stimmt deine Hypothese mit Stromversorgung ;)

mfG

warum sollen dann die anderen bänke was bringen?
übrigens: jetzt zeigts nicht mehr "FAIL" an, sondern dauerhaft "OK". irgendwie blick ich nicht mahr durch.
ich hab mal nen bekannten gefragt, der selbst halbleiterprodukte entwickelt und der sich gut auskennt mit hardware. der hat gemeint, dass vllt. ein kondensator irgendwas falsch macht. kein plan was genau. hat irgendwas geschmarrt, von dem ich 5% kapiert hab. dann hab ich aber gemeint, dass das ja "solid"-teile sind, worauf er dann gemeint hat, dann ist das nicht mehr so wahrscheinlich (ist jetzt nicht wörtlich, eher sinngemäß, wenn auch nicht 100%).

SOAD_Flo schrieb:
warum sollen dann die anderen bänke was bringen?
Weil es vielleicht 2 oder eine deiner Bänke entschärft hat ?

SOAD_Flo schrieb:
der hat gemeint, dass vllt. ein kondensator irgendwas falsch macht. kein plan was genau. hat irgendwas geschmarrt, von dem ich 5% kapiert hab. dann hab ich aber gemeint, dass das ja "solid"-teile sind, worauf er dann gemeint hat, dann ist das nicht mehr so wahrscheinlich (ist jetzt nicht wörtlich, eher sinngemäß, wenn auch nicht 100%).

Nochmal bitte zum mitmeißeln :freak: (bin da etwas langsam :evillol:)

mfG

Zuletzt bearbeitet:
naja, er hat halt gemeint, ein kondensator könnte schuld sein an der spannungsschwankung.
als er dann aber von mir gesagt bekommen hat, es seinen solid-kondensatoren, meinte er, dann ist es nicht mehr so wahrscheinlich, dass ein kondensator schuld ist.

ist irgendwie eher verwirrend, als dass es hilft. naja.

ich hab auch bei empfohlenen einstellungen gesehen, dass der pci-e takt auf auto stand. hab ich auch mal probiert. er hat dann zwar auch mit fsb450 gebootet, ist dann aber vor dem windwos-ladebalken hängengeblieben.

hab ich schon gemacht. der speicher läuft ja mit fsb400 und multi 2.50 auf ddr2-1000. das ganze dann 2 durchläufe memtest86+ und 1h stalker stabil (ja ich weiß, stalker, aber ich wollte doch noch bisschen spaß haben heute!:D )

eigentlich geht es ja jetzt nicht mehr um den speicher sondern um das board, das keinen höheren fsb als 400 zulässt.

an alle die mir helfen wollten: DICKES DANKE, obwohl es noch nicht geklappt hat.

Hast du dir die Kondensatoren darafuhin mal angesehn?

Es wurde schon öfter gesagt, das die vom DS3 eher nicht für dauer-OC gedacht sind und die vom DS4 schon eher, vielleicht hats einen von denen zerkloppt?
(unwahrscheinlich aber möglich is ja alles)

Haste nich noch 'n anderes Board (Freund) zum testen? Wenn nich,
warte doch bis du dein 650i Board hast,
bevor du jetzt noch dein DS3 zerkloppst mit irgendwelchen Experimenten ;)

mfG

Edit: Das mit dem Spaß und STALKER versteh ich, ist wirklich geil :D

ja klar. nur wenn es doch geht mit dem ds3, dann brauche ich ja kein neues board. und das wäre mir lieber. wahrscheinlich hast du recht. ich denke ich lass es und schau, dass ich mein board losbekomm. will jemand?

Hast du keinen Freund mit S775 System,
bei dem du nochmal festsstellen könntest ob Board, Speicher oder die Kombination von beidem Schuld ist?

Vielleicht macht die CPU ja doch schlagartig dicht? (is immerhin "nur" ein E6300 ;) )

mfG

Zurück
Oben