Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
seh zufällig in everest ultimate bei temperaturkontrolle und lüfterdrehzahl dass auf 5V 5,3 und auf 12 V 13,01V angezeigt werden, mein irgendwo, glaub sogar auf dieser seite hier, gelesen zu haben mehjr als 5Prozent +- soll/darf nicht sein?
welcher fachmann sagt mir ob meine werte n drama sind?
Wenn dein Rechner noch läuft würde ich die 13V für einen Auslesefehler des Mainboards halten. Die Messgenauigkeit der verbauten Komponenten ist katastrophal.
Aber ja, falls wirklich 13 Volt anliegen (mit Multimeter nachmessen) wäre ein neues Netzteil eventuell eine gute Idee.
Die Daten und Werte die Everest ausliest sollte man nicht überbewerten. Everest (je nach Version) ist für mich nur eine Orientierungshilfe, mehr nicht.
Lüfterdrehzahlen werden im Everest auch oft vertauscht angezeigt.
Die Werte die im BIOS angezeigt werden sind viel wichtiger.
Lies die Spannungen mal mit nem anderen Programm aus.
Denke das Everest da vielleicht daneben liegt.
Kannst ja auch mal ein Multimeter nehmen und am Netzteil mesen...
Egal ob Everest zuverlässig ist oder nicht:
Multimeter ansetzen und messen! Dauerhafte, und vorallem so ungewöhnlich hohe, Mehrspannung zerstört die Bauteile, spätestens die Kondensatoren fangen sich da nach der Zeit einen ein, und vll. davor schon irgendwelche Chips.
Die ATX Norm sieht +/-5% vor, da hast du recht. Dein Werte sind auf Dauer sicher nicht so Gesund, vorrausgesetzt es liegt tatsächlich soviel Spannung an. Die verbauten Sensoren auf Mainboards sind alles andere als genau. Wirklich sicher sein kann man sich da nur wenn man mal mit einem halbwegs anständigen Multimeter nach misst.
ich hab null ahnung wo ich n multimeter ansetzen sollte, glaub n paar spannungswerte werden im bios angezeigt schau später mal. Das netzteil ist drei monate alt. Und ist n asrock 785 gm-s3 weiß ja net ob ihr erfahrungen zur qualität bei deren sensoren habt
Ergänzung ()
ok, im bios sinds 5,1 und 12,3 volt, in everest nachm booten wieder 5,7 und 13,01, so schnell wirds sich net ändern, also doch auslesefehler?