OCZ Agility 60GB für Windows XP im Notebook

Vanilla2001

Commander
Liebe Leute,

da ich mit der Performance meines Notebooks unzufrieden bin, überlege ich mir ein SSD des Typs OCZ Agility 60GB zuzulegen. Auf dem Notebook läuft ein XP, mit welchem ich auch völlig zufrieden bin. Da ich jedoch die Superfetch-Funktionen vermisse und nicht über unendlich RAM verfüge, dauert der Start der Programme ein wenig.

Das soll sich jetzt damit ändern.

Gibt es jemanden, der damit Erfahrung hat, bzw. Bedenken mit dieser Konstellation?

Was ich bisher mitbekommen habe, gab es früher Performance Probleme bei gut ausgelasteten SSD's. Die Indilinx Controller haben ja die Garbage Collector Funktion in der Firmware, so dass meiner Meinung nach der TrimSupport im BS nicht mehr zwingend erforderlich ist.

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Anmerkungen und Hinweise...

XP und SSD ist aufgrund fehlendem Trim/GC eine schlechte Idee... auch das OS sollte das unterstützen

zumal Wijn 7 die SSD nativ bereits erkennt und einige Services dann deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher glaubte ich zu hören, dass TRIM vom BS unterstützt werden muss und GC eine Funktion der SSD-Firmware wäre!? Ist das nicht so?

Hi

meine wissens muss sowohl das OS als auch die SDD über den Trim Support verfügen. Und die Superfetchfunktion ist bei SDDs nicht nötig und sollte deaktiviert werden.

OT:
Hast du schon mal überlegt dir Win 7 zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook hat aktuell nur 1GB RAM. Wollte dort eigentlich nicht groß upgraden. Aus Spass hätte ich es vielleicht mal mit einer SSD probiert , da momentan auch eine 60GB HDD verbaut ist.

TRIM ist nicht GC. Deswegen dachte ich, dass es evtl. gehen könnte. Weil die Firmware sich selbständig mit seinen Algorithmen um das Löschen der Bereiche kümmert..

Hat denn das noch keiner probiert?

Wenn du die Agility 2 meinst: die hat einen Sandforce-Controller, der auch ohne TRIM keine Geschwindigkeitseinbußen erleidet. Soll heissen: bei den Sandforce-SSDs ist TRIM nicht unbedingt Pflicht.

Danke für den Hinweis. Die Agility 2 habe ich gerade erst gesehen. Die wäre natürlich noch eine bessere Option. Da sollte ich sicher die 30Euro noch drauflegen...

Für nicht TRIM-Fähige Systeme gibt es je nach Hersteller ein Tool, um den TRIM-Befehl manuell zu senden. Dabei überprüft dieses Tool, welcher Speicherplatz nicht belegt ist und teilt dies der SSD über einen TRIM(-ähnlichen

Hmm klingt doch, als würde es vernünftig funktionieren...

Zurück
Oben