OCZ DDR-2 800 Intel Tit. Edition und Shuttle SX38P2 Pro - hängt beim Bootvorgang

syuss

Newbie
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

ich habe gestern meine neue Hardware bekommen und folgendes Problem in Kombination mit diesen beiden Komponenten:

2048 MB (2x1024) OCZ DDR2-800 CL4 (4-4-4-15) RAM Kit - Intel Titanium Edition
(OCZ2T800IO2GK)

und einen

Shuttle SX38P2 Pro (Bios sollte das aktuellste sein, bin aber nicht 100% sicher, weil ich gerade auf Arbeit bin).

Restliche Hardware:

XFX 8800 GTS Alpha Dog
Samsung Spinpoint F1 750GB SATA
BenQ DVD Laufwerk/Brenner IDE


Ich habe das System komplett zusammengebaut und mit beiden Speicher-Riegeln (beide entweder in den 2 orangenen oder 2 grünen Slots des Shuttle MBs) bootet das System nicht. Es piept nichts, die Lüfter laufen an und es erscheint der Shuttle Bootscreen, man kann noch ENTF drücken um ins Bios zu kommen, das Bios lädt aber nicht.

Nehme ich nur einen der beiden Speicherriegel komme ich ins Bios bzw. das System bootet normal und ein OS würde sich installieren lassen. Wenn ich den anderen der beiden Speicherriegel einzeln einsetze, sehe ich zwar wie der Speicher auf 1GB hochgezählt bzw. ein 1024mb Modul erkannt wird, dann bootet er aber auch nicht weiter.

Sind beide Speicherriegel im Dual Chanel Mode installiert, leuchten auf dem Shuttle
2 LEDs auf (auf der Platine steht VDIMM LED) - eine davon rot/orange, die andere grün. Ich weis nicht, ob das was zu sagen hat. Die beiden LEDs sind in der Shuttle Anleitung nicht beschrieben.

Ist der eine Riegel defekt? Habe auch schon einmal probiert die Timings nicht automatisch sondern manuell im Bios einzustellen. Hat auch nicht geholfen bzw. bin ich mir nicht sicher ob die einzelnen Punkte richtig eingestellt hatte.

Hat noch jemand eine Idee? Danke schon einmal für eure Unterstützung!
 
Vielleicht ist der RAM inkompatibel zu deinem Board. Du solltest mal in deinem Board-Manual nachlesen.
Eine andere Möglichkeit wäre das dein BIOS die 2GB nicht verwalten kann, das hieße BIOS-Update. Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.

jetzt das wahrscheinlichste nach deiner beschreibung. Der Riegel ist wirklich defekt. Teste in am besten mal in einem anderen PC um sicherheit zu erlangen.
 
Glaube ich weniger das die Riegel defekt sind, dass hat was damit zu tun das sie wahrscheinlich zu wenig Spannungen bekommen. Da auf Auto nur 1,8V auf die Riegel gegeben wird du brauchst aber 2,1 eventuell sogar 2,15V um das diese richtig laufen!
Gehe wie folgt vor: mit nur einem Riegel starten--> Bios starten--> ins Voltage menue und DDR2 Voltage setzt du auf mindestens 2,1V--> PC herunterfahren--> zweiten Riegel einsetzen und ab geht die Post! ;)

gruss
 
das Erhöhen der Spannung auf 2,0 bzw. 2,1 Volt hat leider nicht geholfen.
Sind beide bzw. nur der "defekte" Riegel eingebaut zählt der Speichertest auf 2 bzw. 1gb RAM hoch und sagt OK. Direkt danach bleibt dann System stehen und reagiert auf nichts mehr.
 
Ist denn jetzt auch wirklich das aktuellste Bios aufgespielt worden? Jetzt solltest du ja zuhause sein um das überprüfen zu können. Falls nicht mach mal ein Biosupdate und probiere nochmals! Wenn das alles nix gebracht hat solltest du mal den defekten Riegel aus dem System nehmen oder denn scheinbar defekten! Wenn es dann läuft hast du wirklich einen Montags-Ram erwischt!

gruss
 
Der eine Riegel ist definitiv defekt - hab mit 2x1GB von nem bekannten getestet > Rechner bootet ohne Probleme.
 
Dann bleibt dir nur die Reklamation, aber OCZ hat einen sehr guten und auch sehr schnellen Support! Schick den Ram ein spätestens noch ner Woche oder jenachdem hast du die neuen Riegel in deinen Händen!

gruss
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben