OCZ Ibis auf P67 Board

Lobos84

Ensign
Hi zusammen,

ein Kumpel von mir möchte sich gern die aktuelle oder nächste Generation der OCZ Ibis kaufen - teurer Spaß, ich weis.. aber naja

Jetzt gibt es darüber nicht gerade viele Tests aber bei tomshardware bin ich auf einen ganz guten Artikel gestoßen. Allerdings werde ich aus folgendem Satz nicht schlau, den die Jungs in ihrem Artikel hier
http://www.tomshardware.de/ocz-ibis-hsdl-high-speed-data-link,testberichte-240666-3.html
schreiben.
Der lautet:
"Man sollte das IBIS-Laufwerk auf jeden Fall in ein System mit ausreichendem System-Durchsatz installieren. Steckt man den Controller also beispielsweise in eine P55-Platine, die schon eine PCIe-x16-Grafikkarte beherbergt, landet die Performance im Keller – dafür dürfen wir uns bei Intels Chipsatz-Team bedanken."
Was genau meinen die damit? Und ist das mit den jetzigen P67-Boards genauso, denn das möchte er sich gern holen?
Ich meine sowas dürfte doch eigentlich der Normalfall sein, dass man bereits eine Grafikkarte auf so einem Steckplatz betreibt..

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Gruß

Dürfte auch ein Problem sein, beim H55 hast du einfach folgendes Problem:
1x 16 Lanes (sind dann von einer Grafikkarte belegt)
und aufm Chipsatz nochmal
6x pci express 1x (500MB/s)

Auf dem P67 liegt folgendes vor:
1x 16 Lanes (für die Graka)
und
8x Pci express 2.0 (5GB/s)

Also wohl doch kein Problem! ;)

Grüße, Mitsch

Zuletzt bearbeitet: (MBit durch MB getauscht! ;))
@ Mitsch87 : Du scheinst ja Ahnung zu haben was die Anbindung der PCI Express-Schnittstellen ausmacht, daher mal ne Frage:

P55 Chipsatz vs. P67 Chipsatz vs. H67 Chipsatz

Auf den Bildern zu erkennen, dass der P55 auf den PCIe x1-Schnittstellen 500MByte/s liefert, der P67 auf den PCIe x1 5Gbit/s = 0,625GBytes = 640MByte/s !

Da Frage ich mich dann, WOFÜR die offiziellen PCIe Spezifikationen überhaupt gelten, sprich diese hier: LINK Wikipedia

Sind die 500MByte/s beim P55 Chipsatz in BEIDE RICHTUNGEN zusammen (sprich 250MByte PRO Richtung)? Oder JE RICHTUNG?

Ahso stimmt, hab gar nicht gesehen, dass bei dir so wenig stand :)

Ne meine Frage war ja eigentlich ob die 500MByte/s zusammen gelten, oder JE RICHTUNG?

Weißt du da mehr? Wird mir aus den Bildern nicht ersichtlich?

Wie genau ist das denn bei den PCIe Schnitstellen?

EDIT: Wenn man diese Karte (PCIe X4) nun in den zweiten PCIe X16 Slot steckt ( also den Graphics-Slot über CPU angebunden ), dann werden beide Slots auf X8 gedrosselt und dann steht doch noch genügend Performance ( nämlich 1024MByte/s ) für die SSD zur Verfügung! Insofern verstehe ich den Satz von Tomshardware nicht. Oder verstehe ich da gerade was falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Info, dann sollte es eigentlich kein Problem sein.

@cosmos321: Ich denke die 500MB/s gelten für beide Richtungen zusammen.

Was meinst Du genau mit dem zweiten PCIe X16 Slot? Den gibt es bei den 55er Boards eigentlich nicht..

Lobos84 schrieb:
Was meinst Du genau mit dem zweiten PCIe X16 Slot? Den gibt es bei den 55er Boards eigentlich nicht..

Natürlich gibt`s den! Hier ne kleine Auswahl, alle Boards die SLI oder CROSSFIRE haben, haben logischerweise auch mindestens 2x PCIe x16 ( auch wenn dann im Betrieb beide elektrisch nur mit 8x angebunden sind, reicht ja aber für die SSD immer noch locker aus)

http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1156&xf=317_P55~494_SLI~494_CrossFire&sort=p

Zurück
Oben