OCZ kauft einfach samsung ddr 333 und labelt auf ddr466 um

perfekt!57

Commodore
fand nachfolgendes review von ocz-speichern recht interessant:

http://www.lostcircuits.com/memory/ocz3700/4.shtml

ocz fertigt (natürlich) gar keine eigenen speicher, auch wenn sie das behaupten, sondern kauft samsung-speicher und labelt diese um. das umlabeln geschieht anscheinend durch "sandstrahlen" der chips mit einem co2-laser, so dass die original samsung-beschriftung nicht mehr zu lesen ist. dann bringt ocz an gleicher stelle darüber ein eigenes, höheres label an. performancegewinn durchs umlabeln 50%. lostcircuits hat die ursprüngliche samsung-beschriftung wieder sichtbar gemacht. (siehe bild im link).

nun wird manch einer sagen: "wußten wir schon, dass unter den netten golden heatspreadern von ocz sich auch bloß samsung ddr 333 verbirgt." mir war das aber neu. vielleicht dem ein- oder anderem auch.

wie lostcircuits das bewertet, dass ocz auf die samsungspeicher dann eine lebenslange garantie für den betrieb der speicher mit 2,9 volt geben zu können meint, habe ich nicht ganz verstanden.

laufen tun die "ocz" aber, im rahmen ihrer ocz-spec, also vor allem mit der erhöhten spannung aber ganz gut, hat man gemessen.

gleichzeitig weist man aber darauf hin, dass, wie es in der natur der sache liegt bei bloß ausgesucht übertakteten speicherbausteinen mit herkunft aus einer niedrigeren klasse, dass also die ddr466, also 233 mhz ram-takt, für die speicher "hart wie eine (ziegel)mauer sind." irgendwelche weiteren übertaktungserfolge ließen sich mit 2,0/3/3 natürlich nicht mehr erzielen. die speicher gingen mit default-timings bei lostcircuits kein mhz mehr als 233:

quote: "Keep in mind, though, that there is zero headroom, that is, with some luck, the modules will run at the specified frequency, but beyond that, there is nothing but a brickwall unless the latencies are relaxed." end of quote

mit langsameren timings ging allerdings mehr. cb hat dasselbe mit samsung ccc ja auch schon festgestellt (ddr400 ccc allerdings...) quote: "Increasing CAS latency to 2.5 allowed us to push the DIMMs up to 250 MHz at 2.5:3:3 and 255 MHz at 2.5:4:4." end of quote.

das review ist bereits vom 10.7.. wollte es bereits gestern posten. wartete aber noch einen tag zu, ob nicht ein anderer vielleicht auch drauf stoßen würde.

grüße

p.

@leisetreter: kein wunder, dass sich deine ocz nicht sonderlich gut übertakten ließen, falls ich mich recht erinere, wenn es bei dir auch so aussieht "unterm blech".

Zuletzt bearbeitet:
Hm, mir ist das auch neu. Ich hab ja OCZ 400er drin. Übertacken lassen die sich keinen einzigen MHZ mehr als die angegebenen 200 MHz bei 2/3/3. Laufen auch nur so richtig stabil bei 2,9 V. hat mich schon immer ein wenig gewundert. Jetzt weis ich woran das liegt....Betrug ist es doch im gewissen Maß schon, oder?
Aber Danke für die Aufklärung perfekt!57 :) . Man lernt immer nur dazu.

Wieso betrug?

Corsair verbaut auch Samsung chips aber nur die besten davon damit mehr geht als angegeben.

Es ist kein hersteller verpflichtet die Speicher höher als angegeben ins laufen zu bringen.

Seit lieber froh das es viele Hersteller gibt von den die rams mehr schaffen als angegeben.
Könnte ja genau andersrum sein.

Wenn ihr mit den nicht zufrieden seit dann holt euch Corsair und damit seit ihr dann zufrieden;)

Als betrug finde ich es jedenfalls nicht.

Mehr bräuchten die Speicher ja wirklich nicht zu leisten wie draufsteht, das stimmt. Nur mich stört das nicht das drin steckt was daruf steht. Wenn ich 400er oder 466er kaufe rechne ich damit das der jeweilige Speicher auch verbaut ist. Da ist es mir auch egal ob es der beste Speicher ist den Samsung so herstellt.
Das ist nur das was mich stört.

was stört dich daran? solange die chips das leisten was sie sollen ist alles in butter. ob nun vorher 333 draufstand oder nicht is doch titte. wie schon gesagt wurde, machen das namhafte hersteller wie corsair schon lange.

@ John Doe

Stören tut mich es nicht!

Aber man könnte NE MENGE GELD SPAREN
wenn man sich die DDR 400 ccc von Samsung kaufen würde!!

Denn 1)

sind die viel viel günstiger als die corsair oder die
OCZ !!

2) kann man die höher takten lassen
(aber die timings müssen dann herunter!!)

3) mehr MHz bringt mehr als niedrigere timings!!

Kurze Frage: welche Samsungriegel sollen das sein die die umlabeln oder besser welche von den PC333 Samsung Riegeln koennte man als günstige Alternative denn kaufen wenn die so gut auf 400 Mhz laufen?

btw welche DDR 333 512 MB OEM Riegel (samsung, infineon oder micron) laufen auf DDR 400 mit CL 2 oder CL 2,5 Timings

Zuletzt bearbeitet:
@mat3003: dann kauf die, keiner zwingt dich/die verbraucher ocz zu kaufen.

@Cyrix: ich glaube die frage lässt sich nciht ohne weiteres bentworten, da ocz die riegel vorher testet und nur bestimmte serien verarbeitet. das heißt, wenn du weißt welche riegel genau ocz verarbeitet, solltest du diese nehmen. leider nur wird das kaum jemand wissen.

@ John Doe: Ich kaufe ja auch keinen Ferrari, welcher rot umgespritz wurde und eigentlich ein Porsche ist. Beide mögen genauso schnell sein, mit derselben Ausstattung. Kaufen wollte ich aber einen Ferrari und keinen Porsche :rolleyes:

@ betrug?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Hm, mir ist das auch neu. Ich hab ja OCZ 400er drin. Übertacken lassen die sich keinen einzigen MHZ mehr als die angegebenen 200 MHz bei 2/3/3. Laufen auch nur so richtig stabil bei 2,9 V. hat mich schon immer ein wenig gewundert. Jetzt weis ich woran das liegt....Betrug ist es doch im gewissen Maß schon, oder?"

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

ja, was soll man dazu sagen? für mich gäbe es 2 antworten:

1. der geschäftsmann in mir, wenn er den in der öffentlichkeit stünde, wäre sehr vorsichtig mit dem wort betrug, denn das ließe sich als betrugsvorwurf auslegen. könnte einen prozess nach sich ziehen. und den verliert oft nicht der, der im unrecht ist, sondern der, der weniger geld hat, für anwälte und gutachter. und deutsches recht ist nicht internationales recht, ist nicht us-amerikanisches recht.

2. der privatmann p. meint, so für sich: das riecht schon recht deutlich nach betrug/versuch der arglistigen täuschung. denn wenn eine firma sagt (ich habe das aber noch nicht überpüft, ob sie es wirklich tut), "wir verkaufen ddr433mhz-ram unter verwendung unserer eigenen, besonders hochwertigen chips", dann denkt man, soll das ja wohl auch, dass die riegel 233mhz als auslegungs- u. konstrutionsmerkmal hatten, also für 233mhz nennfrequenz (nicht 167mhz)ausgelegt sind und auch so hergestellt wurden. und man erwartet weiter, dass sich solche riegel, ausgehend von ihrem "default" 233mhz weiter übertakten lassen. (tun sie ja auch... hihi).

aber ganz koscher ist das wirklich nicht. denn wenn ocz "die wahrheit sagen würde": "also wir kaufen samsung ddr333, testen eine große anzahl riegel aus und verwenden dann nur die besten und geben auf unser eigenes risiko eine garantie für die verwendung von 2,9 volt, obwohl die bausteine von samsung bloß für 2,5 volt hergestellt wurden", dann.... würden sicherlich ein paar leute weniger für teueres geld ocz kaufen, meine ich.

so haben halt viele firmen ihre kleinen geheimnisse.:D

p.

p.s.: die samsung ddr400-ccc sollen ja wirklich hervoragend sein, halt bis 255mhz laufen, hat computerbase.de gemessen (ddr400 review, teil 2). per online-bestellung drankommen aber wohl z.zt noch nicht einfach: denn die -ccc sind ja die nachfolger der bisherigen -cc4. und die meisten händler haben wohl noch -cc4 am lager. vorgestern habe ich unter geizhals.at zum letzten mal nachgesehen: da gab es immer nur samsung ddr400, kein hinweis in den texten, ob noch alte -cc4 oder schon -ccc.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Bericht am Sonntag entdeckt über Hard Tecs 4U. Was ein Glück, daß ich noch nie was von OCZ (und GEiL) gehalten habe. Teurer Ramsch, wie'n Kumpel immer sagt (wusste der schon immer mehr?). Ich jedenfalls halte mich an Kingston HyperX (habe zwei KHX3500/256) wenn es um RAM geht. Bei Board und RAM wird nicht gespart wenn man Qualität und Leistung möchte.

Ich werde mir wohl zwei KHX4000/256 holen, wenn sie erhältlich sind. Dann brauche ich nicht mehr die 5:4 Ratio. ;)

RAMmelei

Dass OCZ nur RAMsch verkauft weiss ich schon seit einem 333er Test bei Hardwareluxx vor einem Jahr. Kein Riegel hat gehalten was er versprach. Und RAM bei 2.9v zu betreieb ist auf Dauer ein ungesunde Sache für den Speicher. Denn die internen Spannungswandler machen sowas nicht dauerhaft mit. ZB beim Start des Rechners gehen da auch mal locker 3.1v durch und wenn es im Sommer mal heiss im Gehäuse wird, dann steigt auch der Innenwiderstand.
Gut ist das nicht...

Wie gesagt, ich hab von OCZ noch NIE was gutes gehört. Also köme ich auch nie auf die Idee von denen was zu kaufen ?! Ich informiere mich vorher. Nagelneue Artiekl auf dem Markt kaufe ich frühestens nach dem 10ten review mit positivem Ergebnis. Sind 2 negative dabei ist das Produkt für mich gestorben.

Ich kauf in letzter Zeit nur noch Corsair, weil die wirklich halten was sie versprechn und bei 2.6v bei 215MHz und CL2 laufen. Dass Speicher generell jenseits der 220MHz schlecht läuft liegt nicht nur am verbautem RAM, sondern an der generell für diese Geschwindigkeit nicht mehr ausgelegten Verbindungsmodi: die RAMs sind nicht mit dem Board verlötet, sondern werden in einen langen Slot gesteckt. Könnte man die RAMs direkt auf dem Board verlöten (das ginge natürlich, nur wer macht das), wären sicher auch knapp 300MHz leicht realisierbar.
Nicht zuletzt wegen der schlechten Kontakte muss man dann mit den timings runter.

Kurzum: bei wichtigen Dingen Qualität kaufen. Wer OCZ oder GEIL kauft, wer ein Gigabyte Board oder eins von ECS kauft, der kann sicher sparen, aber der darf nicht jammern, wenns halt doch nicht so klappt.

Ich kaufe ABIT Boards, kaufe gute Kühler (Alpha8942, SLK900U, jetzt Zalman 7000Cu), kaufe guten RAM und gute GraKas (Hercules). Da gibts keine Überraschungen, das Zeug läuft weit über der Spezifikation...

Ich habe 2 Samsungspeicherriegel DDR 333 drin.

Welche Timings sollte ich den mal manuell testen bzw. wie Taste ich mich an höhre Timings ran? Kann mal jemand ne Tabelle aufstellen von oben nach unten wie man die Dinger schneller taktet?

Mein A7V 333 hat im MOment die Standardeinstellungen.

Gerade in Arbeit: PC3700 -> Corsair vs. OCZ.

Und ja, auch hier das selbe Bild: https://pics.computerbase.de/1/5/0/5/8/1-1080.2880347405.png

Allerdings schlägt der OCZ den Corsair fast in allen Bereichen, so dass man sich über den Umstand, dass selektierte PC2700-Module Verwendung finden, eigentlich nicht aufregen sollte. Die Leistung von OCZ ist garantiert und insofern ist es doch egal, wie dieses Tempo zu Stande kommt, oder?

Würden die normalen PC333 von Samsung das selbe machen, wäre die Investition in OCZ zwar Schwachsinn (ok, wer braucht überhaupt DDR466). Aber man kann dem Hersteller eigentlich nicht ans Bein pissen, nur weil sie halt mehr aus ein paar Gramm Silizium holen, als andere.

Gut, dass sie probieren, diesen Umstand zu verdecken, ist eine andere Sache.

PS: Das ist meine persönliche Meinung und nicht die der ComputerBase. Das Review schreibt Tommy - mal sehen, was er dazu meint :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
Hallo,
hab jetzt hier so einiges mitgelesen, und auch selber einiges probiert:

1) Corsair verwendet wohl nur bei den neuen TwinX 3700 die neuen Samsung
PC3200 und selektiert die. Nach einigen Mails mit dem Corsair-Support (Ram-Guy)
ist jetzt soviel klar:
Die laufen nicht unter 400Mhz, sondern ab 400-470Mhz je nach Board und Glück.
Außer Cas-3 8-4-4 bei 2.7 Volt manuell eingestellt ist hier nichts empfehlenswert.
Wer RAM in diesem engen Rahmen benötigt wird zufriedengestellt.

2) Auf den Corsair XMS3500 werden Winbond -BH5 oder -CH5 verwendet, je nach
Alter der Module.
Bei Dual-Channel Canterwood gehen die schon bis 420-430 Mhz und das bei Cas2
5-2-2 und 2.6 Volt (je nach Glück).

Was performancemäßig mehr bringt hängt wohl vom individuellen System und vorallem
dem Proz. ab.

3) Warnen kann ich persöhnlich nur davor die Corsair TwinX PC3700 in Gigabyte
Canterwood Boards zu verwenden, da läuft so gut wie gar nichts zusammen.
Bei Asus P4C 800 und P4P800 hab ich keine eigenen Erfahrungen, das Corsair
Support-Forum hat aber einige Klagen.

Hoffe auch das Kingston irgendetwas anderes in den neuen HyperX 3700 und 4000
verbaut.

Tom

Original erstellt von Tom-S
Hoffe auch das Kingston irgendetwas anderes in den neuen HyperX 3700 und 4000
verbaut.

Tom

Ich denke mal Kingston verwendet eigene Chips wie auf den PC3500ern. Da sind 4,5ns Chips drauf.

Original erstellt von Anthrax
@ John Doe: Ich kaufe ja auch keinen Ferrari, welcher rot umgespritz wurde und eigentlich ein Porsche ist. Beide mögen genauso schnell sein, mit derselben Ausstattung. Kaufen wollte ich aber einen Ferrari und keinen Porsche :rolleyes:
rofl nice try. wenn du vorher weißt, dass es ein porsche mit der ferrari farbe ist, dann ist es deine entscheidung ob du den kaufst. das kein betrug.

thx tom-s for sharing your valuable experience!

"2) Auf den Corsair XMS3500 werden Winbond -BH5 oder -CH5 verwendet, je nach
Alter der Module.
Bei Dual-Channel Canterwood gehen die schon bis 420-430 Mhz und das bei Cas2
5-2-2 und 2.6 Volt (je nach Glück)."

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

dann könnte man ja gleich bei twinmos mit winbond -ch5 bleiben?

grüße

p.

Re: thx tom-s for sharing your valuable experience!

Original erstellt von perfekt!57
dann könnte man ja gleich bei twinmos mit winbond -ch5 bleiben?

grüße

p.

Naja, wenn du bei 'nem Händler arbeitest und alle Module testen kannst, kannst du dir ja die besten raussuchen. Aber so ist das 'n Glücksspiel mit der Qualität. Corsair siebt die Chips ja aus und verbaut die besseren auf den 3500ern.

Zurück
Oben