OCZ, MDT, oder was anderes - fürs Asus P5WD2 Premium

van9186

Lieutenant
Hallo,

bin auf der suche nach DD2 speicher da ich mir einen neuen pc zusammenbaue benötige ich DDR2. Bisher hatte ich DDR1 von ocz 1GB Dualchannel kit gold rev 2...

gibt es sowas nicht auch als DDR2 ? Ich finde es nicht. In dem shop wo ich damals bestellt habe gibt es keinen DDR2 speicher von ocz. Wo bekomme ich den denn nun her?

MDT gibts dagegen überall eigentlich. Ist ja auch klar da deutsche herstellung, aber ich würd meine neuen komponenten gerne alle vom gleichen hersteller neukaufen:)

gruß,
van

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sind die gleichen^^

na sag mal einer... was fürn preis unterschied!

Was ist nun mit dem headspreader? ist das jetzt schrott oder taugt sowas? Es muss doch irgendwas bezwecken wenn ocz da sowas drauf macht, das machen die doch nicht wenn sie wüssten das die wärme sich drunter staut.

aha.. wer zum geier soll das sehen oder wer schaut sich denn schon seinen ram an?! omg wie sinnlos.. es muss auch ein andere grund sein... ich denke ocz macht guten speicher von der technik her, nicht vom aussehen?!

van9186 schrieb:
aha.. wer zum geier soll das sehen oder wer schaut sich denn schon seinen ram an?! omg wie sinnlos.. es muss auch ein andere grund sein... ich denke ocz macht guten speicher von der technik her, nicht vom aussehen?!

OCZ labelt einfach Speicher um, klatscht nen Heatspreader drauf (Was bringen vier verchromte, dicke, ovale Auspuffrohre bei Mercedes AMG? Die Abgasmenge kriegt man auch aus nem kleinen, verdeckt angebrachten Auspuffrohr.) und verkauft das ganze dann zum dreifachen Preis. Die stellen gar nichts her. Wenn Aussehen unwichtig ist, weshalb legen dann seit 50 Jahren saemtliche Hersteller im Kapitalismus mehr Wert darauf, dass ihre Produkte und Verpackungen gut aussehen, statt von guter Qualitaet zu sein?

soso :D Woher nimmst du dir diese Meinung? Gibts dazu fakten oder glaubst du das persönlich so?

dann empfehl mir doch mal was gutes im 533 mhz DDR2 bereich von MDT oder corsair.:freaky:

van9186 schrieb:
soso :D Woher nimmst du dir diese Meinung? Gibts dazu fakten oder glaubst du das persönlich so?

PC3700 von OCZ:
http://teekay.info/DSCN1251.JPG
http://teekay.info/DSCN1252.JPG

Was da abgeschliffen wurde, ist die Typbezeichnung fuer Samsung DDR333 (PC2700) Speicherchips. Und wenn dir eigene Fotos nicht reichen, guck doch mal hier: http://www.lostcircuits.com/memory/ocz3700/4.shtml

Und da OCZ weder unter die Speicherhersteller gegangen ist, noch von ihren hohen Spannungen abrueckt, gehe ich davon aus, dass sie noch immer Standardspeicher einfach mit hohen Spannungen roesten und das ganze dann als Uebertakterspeicher verkaufen. Bei den gigantischen Aufpreisen tut auch die lebenslange Garantie nicht weh. Nach drei Jahren kraeht kein Hahn mehr nach solchem Speicher. Und wenn in den drei Jahren was kaputt geht, schickt man eben ein neues, billig eingekauftes und umgelabeltes Modul zum Kunden. Bei den Aufpreisen kann sogar jedem Kunden ein Modul kaputt gehen und die machen immer noch Gewinn.

Mal davon abgesehen: bei meinen Tests vor zwei Jahren mit DDR-RAM hatte jeder Uebertakterspeicher, ob von OCZ, Corsair, Geil, Twinmos oder Kingston, bei den vom Anbieter spezifizierten Taktraten, Timings und Spannungen mit massiven Bitfehlern zu kaempfen.

edit:
so nochmal etwas nachgeforsct... also da ocz ja kein chiphersteller ist scheint das ja normal zu sein das sie samsung usw verbauen. Wusste ich jetzt so noch nicht wirklich. Dann machen sie doch im prinzip nix verbotenes, einfach nur ihre arbeit.

edit:
was hällst du denn von mdt speicher?

Zuletzt bearbeitet:
van9186 schrieb:
edit:
so nochmal etwas nachgeforsct... also da ocz ja kein chiphersteller ist scheint das ja normal zu sein das sie samsung usw verbauen. Wusste ich jetzt so noch nicht wirklich. Dann machen sie doch im prinzip nix verbotenes, einfach nur ihre arbeit.

edit:
was hällst du denn von mdt speicher?

Richtig, sie machen nichts verbotenes mit dem Umlabeln. Aber, sie verwenden Speicherchips (bzw. gleich ganze Speichermodule, keine Ahnung), die fuer wesentlich niedrigere Taktraten spezifiziert wurden und uebertakten sie unter Hinzugabe weit hoeherer Spannung, ohne am Ende einen Betrieb ohne Bitfehler garantieren zu koennen. Ich meine, das gleiche schafft man auch, wenn man gleich ein Modul von xyz kauft, mit ner hoeheren Spannung braet und vom gesparten Geld im Defektfalle ein neues Modul kauft.
Abgesehen davon warben sie in der Vergangenheit mit der Verwendung von Speicherchips, die definitiv nicht Verwendung fanden. Statt beworbener 4ns OCZ-Chips wurden 6ns von Samsung verloetet.

Von MDT halte ich viel. Die Preise sind nicht kuenstlich ueberhoeht wie bei den ganzen "Markenherstellern" wie Corsair, OCZ o.a. MDT macht zwar auch nichts anderes als Speicherchips (bzw. ganze Wafer) von Fremdherstellern einzukaufen, aber die Module laufen wenigstens bei den spezifizierten Taktraten ohne Bitfehler.
Von ASUS gibts uebrigens auch Kompatibilitaetslisten: http://www.asus.de/prog_content/middle_o_download.aspx?modelmenu=10&model=550

mdt stellt aber auch chips selber her! wieviel und wie oft die andere einkaufen das weiß man wohl nicht.

van9186 schrieb:
mdt stellt aber auch chips selber her! wieviel und wie oft die andere einkaufen das weiß man wohl nicht.

MDT sagt das jedenfalls nicht. Speicher ist einer der haertestumkaempften Halbleitermaerkte. Er erfordert staendig die neuste Prozesstechnologie und damit Milliardeninvestitionen. MDT zeigt in der Selbstdarstellung nirgendwo Reinstraeume, Speicherchipherstellung wird nirgendwo erwaehnt.
"Die MDT technologies GmbH versteht sich als deutscher Spezialist für technisch hochwertige und preiswerte Speichermodule."
"In den vollautomatischen Fertigungslinien benutzt MDT hochpräzise Bestückungsautomaten von Fuji und Panasonic."

Wer milliardenteure Lithographietechnik im Keller stehen hat, erwaehnt wohl kaum die billigen Bestueckungsautomaten als Merkmal der Firma.

" Bereits damals wurden die ersten Speichermodule selbst gefertigt und getestet. Dieser Bereich wurde immer weiter ausgebaut und ist heute Schwerpunkt des Unternehmens."

Module, immer wieder Module aber niemals Chips. Die kaufen wenn ueberhaupt genauso wie Kingston Wafer von echten Halbleiterherstellern, zerschneiden sie und verpacken dann die Dice in eigene Gehaeuse. Aber vielleicht auch nichtmal das.

nun gut was man jetzt nicht beweisen kann wollen wir das mal so stehen lassen und uns keine gedanken mehr drüber machen :D wenn der speicher gut läuft dann sollers doch:D

wo bekommt man denn speicher wo chips vom selben hersteller drauf sind?

van9186 schrieb:
wo bekommt man denn speicher wo chips vom selben hersteller drauf sind?

Es ist eigentlich egal, ob die Speicherchips vom gleichen Hersteller stammen wie das ganze Modul. Wichtig sind nur die Qualitaetsansprueche des Modulherstellers und das Preis-Leistungsverhaeltnis (PLV). OCZ hat sowohl niedrige Qualitaetsansprueche als auch ein schlechtes PLV.

Aber um deine Frage zu beantworten: Infineon, Samsung, Hynix, Crucial/Micron, Toshiba, NEC/Elpida, Mosel Vitelic. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollstaendigkeit.

aber sooo schlecht wie du ocz hinstellst können die doch nicht sein, wieso kaufen overclocker meistens ocz? in high end pc's sieht man auch oft ocz... ich weiß auch nicht..

van9186 schrieb:
aber sooo schlecht wie du ocz hinstellst können die doch nicht sein, wieso kaufen overclocker meistens ocz? in high end pc's sieht man auch oft ocz... ich weiß auch nicht..

Wie gesagt, der Speicher erreicht die Taktraten unter Zugabe hoher Spannung. Meiner Meinung nach kann man auch den Ursprungsspeicher (den OCZ einfach uebertaktet) kaufen, mit hoher Spannung fahren und uebertakten.
Desweiteren sind Bitfehler nicht immer schlimm. Oftmals wird man das nicht merken. Vorhanden sind sie aber trotzdem. Meiner Meinung nach sind sie schlimm. Wenn ich einen Computer fuer viel Geld kaufe, hat er in jeder Lebenslage stabil zu laufen und korrekte Ergebnisse zu liefern. Die Benchmark-Prolls mag das nicht interessieren. Stuerzt 3DMark ab (eher treten nicht immer sichtbare Bildfehler auf), wirds eben neu gestartet.

Moeglich waer aber auch, dass OCZ mittlerweile fehlerfreien Speicher verkauft. Mir ist aber kein Testbericht bekannt, bei dem ueberhaupt Bitfehler ueberprueft wurden. Ich weiss nicht, ob dir die Gepflogenheiten im Online-Bereich bekannt sind. Die testende Seite bekommt oftmals vom Hersteller/Distributor den Speicher kostenlos gestellt und kann ihn auch nach dem Review behalten. Oder er bekommt fuer andere Reviews fuer mehrere Testsysteme den Speicher gestellt. Wenn du dem Goenner nun attestierst, Muell zu verkaufen, wars das mit den sogenannten Dauerleihgaben (wenn das Zeug nichts mehr wert ist, wirds zum wahren des Scheins auch mal zurueckgefordert).
Und wenn du als Redakteur dem Scharm der kostenlosen Hardware nicht selbst erliegst, tut es dein Chef.

Wer mehrere hundert Euro fuer ueberteuerten Speicher ausgibt, ist dazu noch bereit, die Investition vor sich selbst zu rechtfertigen und sie sich schoenzureden. Da sieht man ueber Fehler schonmal hinweg.

und zwar nehme ich einen pretested der auf 3 3 2 8 bei 533 mhz läuft :)
Was sagste nun? :D

Zurück
Oben