OCZ oder A-Data (DDR2-2GB)?

7eventy7even

Captain
Hallo, da ich mich langsam an das zusammenstellen meiner neuen komponenten mache, bin ich nun bei den arbeitsspeichern angelangt. Meine derzeitigen favoriten sind die A-DATA Vitesta Extreme Edition PC6400 die sich vorzüglich übertakten lassen und sehr stabil sein sollen. Bei meinem preislimit von 250 EUR gibt es aber auch von OCZ ein paar module die in frage kommen würden, nur gerade in den unteren preisklassen habe ich mit der übertaktbarkeit von OCZs bisher keine so guten erfahrungen gemacht. Hier mal eine kleine auswahl von speichern, vielleicht hat der ein oder andere Erfahrungen damit gemacht und kann mir bei meiner entscheidung helfen ;).

A-DATA Vitesta Extreme Edition PC6400 (mein favorit)
OCZ XTX Gold (5-5-5-12)
OCZ XTC Gold (4-5-5-15)
OCZ XTC Platinum (4-5-4-15)
OCZ XTC Platinum (4-4-4-15)

Die speicher sollen auf einem GigaByte 965G-DS3 laufen, vielleicht kann hier ja auch jemand was zur kompatibilität sagen.

Ich danke euch schon mal für die hilfe :schluck: !

Gruß Deep

Unser komplettes DDR2 Lineup wurde auf dem Gigabyte DS3 getestet und für kompatibel befunden. Kannst da also nix falsch machen ;)
Von der Übertaktbarkeit her dürfte von den gelisteten OCZ Kits wohl das PC2-6400 Rev2. Platinum am vielversprechendsten sein.

boar wie wärs mal mit eigeninitiative? gigabyte hp besuchen... ram kompatiblitätsliste suchen....
-->http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-965g-ds3.pdf
adata wurden getestet und sind kompatibel zwar nur als 512mb modul aber ich kann dir verischern das die 2gb kits in meinem pDS3 top laufen.

wegen dem oc.. adata sehr gut... 450er fsb =ddr900 auf 4 4 4 12 alles darüber nur mit 5er timings zu erreichen aber trotzdem top werte.

moe:p schrieb:
boar wie wärs mal mit eigeninitiative?

Jetzt bleib doch mal geschmeidig :D ...:schluck: ! In erster Linie gings mir ja um Erfahrungen bei den Herstellern A-Data und OCZ ;).

Gruß Deep

Ich hab die sind sehr gut:OCZ XTC Platinum (4-4-4-15) super zu OC
Hab sie auf dem 965p ds3 und sind super

Zuletzt bearbeitet:
Wie gehen die bei dir? Welche Chips sind drauf?

OK, ich denke meine Entscheidung steht zu gunsten der A-Data fest. Wie gesagt man hört fast überal nur extrem gutes über die Speicher.

Gruß Deep

Dann sieh' zu, dass Du welche mit Micron-Chips bekommst, da die Bestückung der A-DATAs auch mal wechselt. Bei Deinem Link zu h-h-e wurde ja explizit über die Chips Auskunft gegeben ... insofern achte mal darauf.

Da ich sie bei h-h-e kaufen werde, und diese dort mit Microns beschrieben sind, werd ich wohl nichts falsch machen hoffe ich.

Gruß Deep

Hallo,

ich kann dir OCZ empfehlen, wirklich guter RAM hatte noch keine Probleme damit, bis aufdass ich die Latenzen und die Spannung per Hand einstellen musste, aber dass ist ja kein wirkliches prob!

Gruß

KnoxX

Also das OCZ keine guten Speicher sind, bezweifle ich in keinster Weise. Hab ja selber grad VX Gold mit 2-2-2-5@250MHz drin. Nur ist meine eigene Erfahrung eben die das gerade die günstigen OCZ anderen Speichern im Bereich OC nicht das Wasser reichen können.

Berichten zufolge ist es bei OCZ auch so, das die Chips selektiert werden, und somit die extrem guten für die ganz hochwertigen Serien verwendet werden. Diese selektierung findet z.b. bei A-Data nicht statt, somit ist die Chance da Top Riegel zu bekommen, zumindest gegeben. Und die Berichte von Hardwareseiten und Besitzer der A-Data's sprechen da ganz klar für sich.

Gruß Deep

PS: Zum Thema selektieren kann aber sicher NicoOCZ noch was dazu sagen ;)