OCZ-RAM CL4-4-4-15 und BIOS-Einstellungen

Alcarhon

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich entschuldige mich bereits im Voraus, wenn diese Thema schon woanders behandelt wurde, aber ich suche nun schon seit Stunden und finde nicht das Richtige...

Ich hab mir einen neuen Rechner zugelegt und zum ersten Mal alles selbst zusammengeschraubt und installiert. Nun schmiert mir immer wieder WindowsXP mit einem Bluescreen ab und ich denke es liegt an den RAM-Einstellungen im Bios. Wie und an welcher Stelle im Bios kann ich die richtigen Werte für meinen RAM einstellen? Ich will nix overclocken sondern nur ein stabiles System mit einer "normalen" Leistung, wie sie mit meinen Komponenten möglich wäre. Da ich ein bisschen doof bin :rolleyes:, was BIOS-Einstellungen betrifft brauche ich dringend Hilfe!

Ach so: Kann mir einer sagen, was meinen Systemlautsprecher veranlasst, DAUERND, also OHNE PAUSE zu piepen, sobald ich den Rechner hochfahre :confused_alt: Das hat er am Anfang nicht gemacht! Ich musste das gelbschwarze Kabel vom Mainboard abziehen, sonst hätte mich das Ding totgenervt!

Besten Dank und schönen Gruß

Alcarhon

Also, schalte den Pc an, geh direkt ins Bios.
Dort drückt du STRG + F1

Dann schalten sich unter M.I.T. die Einstellungen frei, die du für deinen Ram benötigst.
Da passt du dann die ersten 4 Zahlen auf 4-4-4-15 an. Etwas weiter oben kannst du den Ramteiler einstellen (SPD), achte darauf das der Ram auch auf der Geschwindigkeit betrieben wird, wie er auch laufen soll.

Bei dem Punkt "System Performance Enhance.." stellst du Standart ein, den Pci-e Bus fixt du auf 100 Mhz.

Schau mal wieviel Volt dein Ram benötigt und stelle diese dementsprechend im Bios um. Standartspannung ist 1.8V

Das kannst du erstmal probieren und Bericht erstatten.

erstmal willkommen im forum =)

zu deinem problem hätte ich 2 fragen:
1. was für speicher hast du genau? ocz mit cl 4-4-4-15 ist etwas ungenau ... hast vllt ein link?
2. zum bluescreen: macht der rechner gleich ein reboot, oder kannst du den fehlercode dir mal irgendwie notieren. sollte was mit 0x000000XX sein .... XX können hex-zahlen sein.

zur einstellung im bios. bei mir ist ein award-bios drauf, und da gibts die option "Frequency/Voltage Contral". Da kann ich das bei mir einstellen, weiß nich ob es bei dir auch so ist.
ich hatte am anfang so ein ähnliches problem. habe ddr2 800 cl5 speicher. mein board wollte den aber mit den autoeinstellungen nicht stabil auf 800mhz laufen lassen und hat dann immer 667 mhz eingestellt. habe dann die timings, 5-5-5-15, die 800mhz und die spannung von auto(1,8V) auf 2,0V gestellt (es gibt bei mir leider kein 1,9V, hätte ich sonst probiert^^).
seitdem läuft alles super bei mir. bevor du allerdings die spannung bei dir von hand änderst bitte schaun, wieviel ocz für eine speicherriegel freigibt. bei mir sind es 2,1V, mit 2,0V also soweit noch ok.

gruß cubi

ps: mist, da war einer schneller ;) naja vllt hilfs trotzdem =)

EDIT: wenn es ein regelmäßiges piepen ist lässt das auf temperatur-probleme schließen

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Piepen :

Ich habe den E8400 und auch wie bei dir das selbe Problem , nach dem Start fing er in einem fort an zu piepen , warum ?

Weil mein Board bei 45nm-CPUs Auslesefehler verursacht , laut BIOS-Sensor betrug die Temperatur schon beim Hochfahren 62° , am Kühler lag es nicht .
Ist mir aber eigentlich egal , die Woche kommt mein Noctua NH-U12P , da ist mir das Piepen dann egal :p

Ich würde die Temp-Warnung vom Board auf 80° setzen , dann kannst du den Speaker auch wieder anschließen , falls mal eine "echte" Fehlermeldung kommt .

Btw , beim Start hat der Sensor schon mal 110° bei mir angezeigt , sicherlich ein Fehler , oder :freak:

Edit: Dass die CPU wirklich zu heiß wird beim richtig montierten Standard-Kühler glaube ich nicht .

die 110°C sind denk ich mal ein fehler ... bei 72-73°C verabschiedet er sich im normalfall ^^
vllt mal ein neues bios testen...

aber die 62°C sind beim starten schon recht hoch ... was für temps hast im windows, idle/last?

Mit CoreTemp werden im Idle ca 50° ausgelesen , die Woche kommt eh

mein Noctua , und solang bleibt der PC spiele-kalt .

Hallo nochmal!

Schonmal Danke für die schnellen Antworten. Bin gerade auf der Arbeit und kann daher die BIOS-Einstellungen erst später prüfen. Mein Arbeitsspeicher ist ein OCZ DDR2-800 PC2 6400 CL4 4-4-15 (Werde das noch in meine Signatur einbauen).

Aber nochmal zum Piepen: Öhhm...kann das wirklich an einer falsch eingebauten CPU liegen? Die wird bei mir im BIOS richtig erkannt, aber mit den Standardeinstellungen ein wenig lahm angesteuert (2 x 2,033 GHz). Die müsste doch eigentlich mindestens 2 x 2,666 GHz können oder? Und ich hab ja WinXP normal installieren können. Das wär doch normalerweise gar nicht möglich, wenn die CPU falsch eingebaut ist...? Ich hatte bis jetzt gedacht der Lautsprecher wäre im Eimer...wenn das an einer zu hohen Temperatur liege sollte...oh mann, das wäre aber echt besch... Im BIOS wurde die CPU-Temp. aber mit gerade mal 30-40 Grad oder so angezeigt. Das kann doch nicht zu heiss sein, oder?

Das ist halt das Problem, wenn man sich erstmalig an den Rechnerbau macht :baby_alt:. Da könnten gleich mehrere Sachen in die Hose gegangen sein. Ich fürchte ich muss doch den Fachmann nachschauen lassen...:(

Nein , nein , natürlich hast du die CPU richtig eingebaut , sonst hätte der PC ja nicht gestartet .

Bist du dir sicher , dass die von dir erwähnte lahme Ansteuerung nicht der Stromsparmodus von Intel ist ?

Der taktet sich im Idle ja runter , lad dir wenn du wieder zuhause bist doch mal CPU-Z runter und schau

nach dem Multiplikator . Wenn der im Idle bei 6 ist , also bei 2 GHz Takt , passt das schon .

Guten Morgen zusammen,

so, im BIOS habe ich nochmal nach diesem kryptischen Multiplikator gesucht. Habe etwas in der Art gefunden...ich habe den Wert mal von 6 auf 8 erhöht und schon wurden bei meinem CPU-Takt 2,666GHz angezeigt. Da ich mir aber sicher war, was ich da gerade anrichte, habe ich alles auf die Standardwerte zurückgesetzt. An die RAM-Einstellungen hab ich mich nicht rangetraut...:rolleyes:.

Hmm...aber das piepsen geht immer noch nicht weg :mad:

Jedenfalls danke für die Tipps.

Bis später

hi

also ich habe auch OCZ speicher, und auch meine musste ich erstmal selber auf CL4 stellen. Da ich auch mein Rechner das erste mal selber zusammen gestellt habe, hatte ich auch so ein paar porbs unter anderem die Speicher Timings.

Ich kann dir nur empfehlen mal hier rein zuschauen,

OCZ Support Forum

das ist das offizielle Support Forum von OCZ und die helfen einem bei solchen Problemen. Also mir wurde dort sehr gut weiter geholfen.

MFG

Hallo zusammen,

melde mich gerade von meinem neuen und seeeehr geilen Rechner :D. Also der PC-Doc sagte mir, ich hätte ein Audiokabel falsch angeschlossen, daher das üble piepen :rolleyes:. Naja, da das mein erster Eigenbau war, war die Trefferquote ja nicht sooo schlecht.

Was meinen RAM betrifft, der verträgt laut OCZ 1,9 - 2,1 Volt. Wo ich die Werte 4-4-4-15 eingebe habe ich auch gefunden. Kann mir jemand sagen, wo genau ich die Spannung einstellen kann? Mein Gigabyte GA-EP35-DS3 zeigt im BIOS bei "PC Health Status" unter "DDR 18V" den Wert 1,9. Wenn ich das richtig sehe, wär das ja dann der Minimumwert für den RAM. Wo/wie kann ich den denn auf 2,0 oder 2,1 erhöhen?

Den Bluescreen hab ich übrigens bei der Demo von The Witcher bekommen. Ist das normal? Das Spiel soll ja den ein oder anderen Hänger verursachen, aber gleich ein Bluescreen...:confused_alt:

Gruß

Al.

Alcarhon schrieb:
Was meinen RAM betrifft, der verträgt laut OCZ 1,9 - 2,1 Volt. Wo ich die Werte 4-4-4-15 eingebe habe ich auch gefunden. Kann mir jemand sagen, wo genau ich die Spannung einstellen kann? Mein Gigabyte GA-EP35-DS3 zeigt im BIOS bei "PC Health Status" unter "DDR 18V" den Wert 1,9. Wenn ich das richtig sehe, wär das ja dann der Minimumwert für den RAM. Wo/wie kann ich den denn auf 2,0 oder 2,1 erhöhen?

Suche im BIOS-Menü "MB Intelligent Tweaker (MIT)" nach der Option "DDR 2 overvoltage control" und wähle dort "+0,1 V", dann müssten die RAM mit 2,0 V laufen.

Aber Vorsicht, zu hohe RAM-Spannung kann die Riegel zerstören :eek:! Also möglichst nicht über + 0,2 V gehen!

Wenn Dein System jetzt mit den 1,9 V problemlos läuft, würde ich nichts verändern, im Zweifel ist niedrige Spannung für die RAM gesünder als (zu) hohe ;)

LG N.

Danke,

hab's gefunden und zumindest die DDR 2 Overvoltage control erhöht. Aber wo genau sehe ich denn, ob sich die Spannung erhöht hat? Ist das unter "PC Health Status" der Wert bei "DDR18V"? da steht bei mit immer noch 1,888V. :confused_alt:

Gruß

AL

Hast Du nach dem verändern der DDR2-Spannung das neue BIOS auch mit F10 gespeichert?

Zur Kontrolle kannst Du Dir z.B. das kleine Überwachungsprogramm HWMonitor installieren, dort werden alle Spannungswerte (und übrigens auch Temperaturen und Lüfterdrehzahlen :)), u.a. auch DDR angezeigt!

LG N.

Zurück
Oben