Ocz Reaper und Ocz Ati vertragen sich nicht :S

pullman

Cadet 3rd Year
Hey leutz,

ich hab einmal 2 x 1 gb ocz Ati module und einmal 2 x 2 gb ocz reaper module.

Wenn ich die paare einzeln reinmache funzt der pc wunderbar.

Mache ich jedoch beide Paare rein heisst es nur abgesicherter Modus und windows normal starten.

Woran kann das liegen? Das bios erkennt dann auch insgesamt 6,1 gb speicher an wenn ich beide Paare drin hab.

Kann das Evtl. an dem Generisch und Systemspezifisch liegen?

Was kann man da machen?

MfG

Basti

Stell die Timings und Spannung mal selber nicht, von der Boardautomatik steuern lassen. Auf welchem Board sind die Speicher verbaut?

gruss

RAMvoltage hoch
Timings fixen
Boardvoltage hoch

Aber am besten du schmeisst die komischen ATI-Riegel komplett aus dem System! 4Gb reichen dir locker für ein 32bit System. Und Mischbestückung ist immer schlecht, desweiteren sind die ReaperHPC super Rams, damit hast du dann keine Probleme mehr! Habe sie selber bei mir am laufen und die rennen wirklich super...

gruss

1. ich hab ein vista 64 bit system, sonst hätt ich mir die sicher nicht geholt.

2. Die Timings hab ich gleichgestellt und die ram voltage auf 2,1 volt gemacht, die timings sind jetzt 4 4 4 15 aber cpu z zeigt irgendwie höhere timings an.

Kann hier einer ne Liste machen, welche timings ich umstellen muss? weil da sind so ungefähr 20 und ich hab jetzt erst die ersten 4 gleichgestellt.

3. Board ist ein Asus m3a32 Deluxe bla bla bla. mit 790fx chipsatz.

4. Wie hoch soll die Boardvoltage?

Hi,

welches Kit hast du genau? Das cl4 kit der Reaper?

Versuch auch mal 2,0-2,15V.

Erhöhe einfach mal die NB Spannung um paar schritte und erhöhe den TRFC Wert, probier einfach was höheres, oder nenne uns bitte was du auswählen kannst.

mfg Dennis

Die 4gb OCZ Reaper reichen auch für Vista 64 aus, du wirst mehr freude an deinem System haben wenn du die ATI-Rams wirklich rauslässt! Das ist nur ein gut gemeinter Rat!
Ansonsten musst du es machen wie LingLing es schon gesagt hat, die Nordbridgespannung erhöhen +0,1V vielleicht noch ein bissel mehr!
Bei der Ramspannung sollten es +0,2-0,35V mehr wie vom Hersteller empfohlen sein!

gruss

+0,35V mehr als vom Hersteller empfohlen, bist du des Wahnsinns?
Das wären dann entweder 2,45 oder 2,55, weiß nicht genau, ob OCZ 2,1 oder 2,2 angibt.

Damit sind die Riegel ganz schnell tot.
:freak:

Genau, der TRFC Wert wie LingLing schon sagte sollte hoch, versuch mal 55 oder so.

Die Reaper sind spezifiziert bis 2,2V wären somit keine 0,35 sondern nur 0,2 und das hält OCZ locker aus! Mit guter Gehäuselüftung. Die empfohlene Spannung ist die wo auch in CPUz augelesen wird, das ist 2,1V. Hat aber rein gar nix mit dem spezifizierten Spannungsbereich des Rams zu tun!

gruss

Sorry, aber irgendwie schreibst du Stuss.

Spezifiziert bis 2,2? Dann wären deine angegebenen 0,35V dazu 2,55.
Du schreibst, empfohlen wäre 2,1.
Gut, da die 0,35 dazu, wären "nur" 2,45.
Und das halten die sicher nicht durchgängig aus. Kühlung hin oder her.
Zusätzlich ist es vollkommen wayne, ob OCZ, Crucial, GEIL, Corsair, takeMS oder was auch immer drauf steht.
Auf die verbauten Chips kommt es an.

Außerdem, hat das mit dem spezifizierten Spannungsbereich sehr wohl etwas zu tun.
Bei Riegeln, die mehr vertragen, sind die Angaben nämlich meistens großzügiger gesetzt als bei welchen die das nicht tun.

Willst du es nicht kapieren?

2,3V + 0,35V wären sogar 2,65.

Dann sind die Riegel ganz schnell tot.

Ich kapier deine einfach 0,2-0,35V drauf Rechnung einfach nicht,
Das ist doch hirnverbrannt.

Alter, lies doch mal. Ich hab nie geschrieben das er 2,3+0,35V machen soll. Du kapierst es nicht. Ich bin hier von der emfohlenen Spannung ausgegangen, was 2,1V ist! Was ich auch geschrieben hab, troll dich net so auf! Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Hast du nie geschrieben?
Was denn dann?

Aus Beitrag 7.
Bei der Ramspannung sollten es +0,2-0,35V mehr wie vom Hersteller empfohlen sein!

Aus 11.
Stimmt hab mich getäuscht es sind sogar 2,3V hier ist de Link: http://www.ocztechnology.com/product...er_hpc_edition

Wenn du damit meinst, die sind bis 2,3 freigegeben, aber das ist nciht empfohlen, schön und gut.
Wird mir grade klar, dann sind es halt nicht 2,65, sondern:

Aus Beitrag 7.

Aus Beitrag 9.
Die empfohlene Spannung ist die wo auch in CPUz augelesen wird, das ist 2,1V.

Dann wären es immernoch 2,45V.
Und 2,45V sind bereits ein gutes Stück zuviel.

Ich will dich nicht angreifen, aber es ist einfach Schwachsinn was du schreibst und am Ende kostet es noch irgendwen den RAM.

Post 9 steht es extra für dich noma. Ich hab jetz ach ken Bock mehr mit dir dadrüber zu diskutieren! Und ein Ram stirbt nicht wegen 0,2V! Ausser die Riegel werden zu heiss! Sorry Mann, aber bevor man andere anschaunzt sollte man erst lesen und nicht im nachhinein die Tatsachen verdrehen, die empfohlene Spannung ist 2,1 +0,35V ergibt bei mir 2,45V. Das sind 0,15V mehr wie von OCZ spezifiziert. Eine Faustregel sagt auch das man 10% die Spannung erhöhen kann ohne das was passiert. Desweiteren liegt bei Vollbestückung sowie so nicht die Spannung an die man im Bios einstellt sondern liegt ca 0,05-0,1V drünter. Das ist zumindest bei meinem Kollegen so, der hat Vollbestückung. Ich in diesem Fall leider nicht, sonst könnte ich es dir zeigen.
Biste heut mit falschen Bein aufgestanden oder was? Hier grundlos rum zupflaumen ist sowieso nicht fachlich, man kann ach vernünftig diskutieren. Mit Argumenten, aber ist mir auch egal jetzt. Für mich ist die Sache hier beendet!

gruss

Ich würde denen niemals 2.45 Volt auf Dauer geben, das würde ich nicht einmal meinen D9GHM antun, und die Teile halten schon viel aus.
Solche Faustregeln wie 10% mehr Spannung kann man geben sind totaler Schwachsinn, das kann man nämlich nicht auf alles anwenden und schon gar nicht auf Speicher.
Zumahl nicht alle Rams überhaupt mit der Spannung skalieren, gibt genug Chips, die mit zu viel Spannung dicht machen.
Mal abgesehen davon, dass es auch Boards gibt die selbst noch übervolten, zB. das Maximus um 0,1 Volt.
Damit ist man dann schnell in einem Bereich, wo die Chips nicht mehr lange halten werden.
Zumahl unten auf der OCZ-Seite noch steht:
**Do not exceed 2.1V specification if listed on the module label
Also woher willst Du wissen, wie viel seine Rams wirklich aushalten?
Dafür wäre es am sinnvollsten, die Chips zu kennen, einfach mal so 2,45 Volt einstellen zu wollen ist keine gute Idee, das kannst Du mit deinem Ram machen, aber bitte empfehle das nicht hier im Forum, wenn noch nicht mal klar ist was für Chips verbaut sind.

Danke.

@nas, ich geb deinen Post mal so zu dir zurück.

Denk drüber nach.

Eh... also folgendes musst du einstellen.

Standard DDR2 spannung liegt bei 1,8V. Da musst du +0,3V geben um auf 2,1V zu kommen oder +0,2V auf 2,0V :)
2,0V sollten eigentlich reichen.

Ich denke du hast auch die neue Revision von dem Reapern, schau bitte auf den Aufklebern ob dort "Do not exceed 2.1V" steht. Wenn ja, brauchst du 2,0-2,1V, wenn nicht brauchst du eventuell mehr. Dann musst du schauen ob du einen gemeinsamen Nenner zwischen den Ati's und Reapern findest. Diese brauchen eigentlich auch beide 2,0-2,1V

Du hast aber immer noch nicht geschrieben welches Kit du genau hast. Bitte die komplette Bezeichnung (OCZ2...).
Hast du das 800Mhz kit?

mfg Dennis

Sagt mal OCZ hat doch diese ATI Special edition, bringt das was wenn man ein komplettes AMD/ATI system besitzt? oder is das nur bemahlung ^^,marketing xD wie die SOF Edition

Zurück
Oben