OCZ Vertex Plus 60GB empfehlenswert?

greeny112

Lt. Commander
Abend CB,

ich wollte nur mal eben fragen, ob die OCZ Vertex Plus 60GB als Einsteiger SSD empfehlenswert ist.
Und ob man damit eine guten "Geschwindigkeitsboost" erfährt?
Wollte mir schon länger eine als Systemplatte zulegen, war mir aber immer zu teuer.
Aber habe gesehen, dass sie unter 60€ gefallen ist: http://gh.de/656849
Caseking habe ich schon öfters bestellt, also sollte das kein Problem sein.

Laut Amazon haben jedoch viele Probleme, dass die Platte fehlerhaft ist,
was aber laut ebenfalls Rezessionen da mit der neuen Firmware 3.55 behoben sein soll.

Lg
greeny

den "boost" erfährst du damit natürlich.

und im 60GB-bereich kann man beruhigt zugreifen.

und was userbewertungen im inet angeht, sind diese immer mit vorsicht zu geniesen.
wer schreibt schon das er sehr zufrieden ist.

Hi, grenny112...

habe die oben genannte SSD in meinen System verbaut und kann dem allem nur wieder sprechen. Die SSD läuft wie sie soll und gibt gegen über einer normalen HDD schon einen Leistungsschub. Das Booten geht recht fix und die Datentransferraten sind in der Preisklasse auch i.O.

Klar gibt es bessere SSD´s aber wenn man erstmal damit anfangen will ist das eine sehr gute Wahl.

Hab keine Datenfehler oder sonst was. Sie läuft nun schon 4 Wochen (glaube ich?!) in meinen Rechner ohne Probleme.

Gruss Jiggerman

Im wahrsten Sinne des Wortes ist es eine Einsteiger-SSD.

Sicher wirst du den ein oder anderen 'Boost' erfahren, insbes. dadurch, dass die SSD eben die Zugriffszeiten stark reduziert, dass ist eben der Vorteil von SSDs. Bei den Transferraten wirst du mit dieser SSD eben nur 'Einsteiger-Transferraten' zu Gesicht bekommen - insbes. beim lesen.

Wenn dir das reicht, dann kauf sie. Ansonsten würde ich persönlich eher zur Crucial m4 64GB raten wollen.

Die Ausfallrate liegt bei 4% oder so, die der m4 bei 1%, wenn ich mich grad nicht falsch erinnre. Ich denke das ist ein einzugehendes Risiko bei einer Ersparnis der 50% Aufpreis für die m4.

Qarrr³, die Vertex Plus Serie II (also die mit 60/120GB statt 64/128GB) sind noch so neu, die fallen noch nicht unter die Statistik. Auf der ersten Seite des Arktiels, steht doch auf welchen Zeitraum sich die Daten beziehen.
Ergänzung ()

Fest steht: Man bekommt wofür man bezahlt und für 50% mehr die m4 bekommt man eben auch mehr Performance, mehr Zuverlässigkeit und eine bessere Lebenserwartung. Jeder muss halt selbst wissen, was ihm wichiger ist. Wenn 30€ einen grossen Unterschied im Budget machen, dann ist das schon was anderes als wenn man nur mal vorsichtig an das Thema herangehen will und seshalb erstmal eine günstige SSD zu "ausprobieren" kaufen möchte. Dann könnte man mit so einer Billig-SSD schnell einen falschen Eindruck von SSDs bekommen und die Probleme auf SSDs allgemein übertragen, was dann nicht stimmmt. Bestenfalls ist es dann nur eine Enttäuschung, weil diese billig SSD kaum schneller als eine HDD ist.

Ist der Unterschied zur M4 wirklich so krass?
Mir gehts vor allem ums schnelle Booten und allgemein, dass alles flüssiger läuft.
Eigentlich ist bei 60€ bei mir Sense, habe als Schüler nicht Geld im Überfluss. ;)

Edit: Die von Corsair wäre gerade noch so eventuell tragbar: http://gh.de/654413
Viel besser?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis vor kurzem selber die Vertex + mit 120GB, also ich kann nur davon abraten, bereits nach wenigen Tagen immer wieder Checkdisk und 1-2 Wochen lies sich Windows nicht mehr booten, habe mir eine Agility 3 gekauft, die + kam 120€ die Agility 3 130€, die 10€ mehr -> mehr Datensicherheit, viel viel mehr Performance.

Die Corsair Nova2 hatten wird gerade im Sammelthread, hier das Posting mit den Benchmarkscreens. Darunter dann meine Antwort darauf und noch weitere Screens. Fazit: Sehr langsam, kaum schneller als eine HDD und eine sehr inkonstante Performance.

Warte doch bis nach Weihnachten wenn die Preise gewöhnlich fallen und spare so lange noch ein wenig. Da hast Du mehr von, denn wer billig kauft, der muss oft zweimal kaufen.

Alles klar.

Zurück
Oben