OCZ2P800R21G OCZ Platinum Rev 2 DDR2 800

Plastikman

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Bei dem Ram soll es sich ja um CL4 Ram handeln, die times werden mit

4-4-4-15 angegeben.

Müsste der Ram für "echtes" CL4 nicht 4-4-4-12 haben?

Außerdem erkennt mein MSI Neo 2 fr, mit BIOS 1.8, ihn nur als CL5, mit 5-5-5-15

Kann ich ihn dann einfach, ohne Gefahr, auf 4-4-4-15 stellen?

Ja kannst du ohne Gefahr oder so auf 4-4-4-15. (achte aber darauf was der Hersteller für eine Spannungsangabe macht um diese CL4 zu erreichen, sonst klappt das nicht)
Das das Board den Ram mit CL5 anspricht liegt daran das es schlechtere Default SPD Daten nutzt, denn manchen Rams benötigen 2.0V und mehr umd die CL4 zu machen.
Wenn das Board aber Standardmäßig auf 1.8V steht kann es passieren das du niocht mal bis ins Bios kommt, da dein System abstürzt.
Deshalb wird immer ein kompatibler Modus in dem Fall CL5 gefahren damit das nicht passiert. Denn CL5 gehen überall auch mit 1.8V!

Gruß

Romsky

ok,
habs im cell menu mal auf 4-4-4-15 gestellt. ander voltage habe ich nichts verändert.

jetzt steht im CPU

unter memory auch wirklich 4-4-4-15, nur unter der registerkarte SPD, ist es nach wie vor 5-5-5-15 und da stehta uch noch 1,8 V

Ja, wie gesagt da der SPD um einiges Konservativer programmiert ist, wegen den erwähnten Problemen.

Wenn die den SPD Standard auf 4-4-4-15 programmieren würden, und ein Board Probleme mit diesen Settings hat, dann könntest du in dem Fall nichts anderes machen also den Speicher wieder verkaufen.

Ist also sozusagen nur zur sicherheit das das SPD 5-5-5-18 meldet.

Mein OCZ (4-4-4-15) hat als SPD 6-6-6-18 Programmiert, also noch lascher. ;)

ok ^^. jetzt muss ich nur noch nach er spannung schaun, aber die dürfte ja theoretisch nicht zu hoch, sondern eher zu niedrig sein und da mein system grad bei GRID nicht abgestürtzt ist, scheints gut zu laufen ^^

Teste die Stabilität des Speichers entweder mit MemTest oder besser mit Prime (Blend Mode). Wenn da ein paar Stunden keine Fehler komme sieht es gut aus. ^^

kk. ansonsten ist Pfeife ich auf die ca. 2%, die das System schneller wird. ^^

Zurück
Oben