Odyssey G9 Neo Oled + PC Hardware ausreichend?

ito1006

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
1
Hallo,
ich überlege mir einen Odyssey G9 OLED zuzulegen.

Hier ist mein aktuelles System:
Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 2060
Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING Edge
Grafikkarte:
CPU: i7-8700K
RAM: 32GB

Vor kurzer Zeit habe ich gelesen, dass jemand mit einer ähnlichen Grafikkarte sehr große Probleme hatte, als er sich einen Ultrawide Monitor zugelegt.

Der Monitor wird somit hauptsächlich fürs Arbeiten und Serien/Filme schauen benutzt werden, am PC zocken mache ich in den letzten Jahre sehr selten. Mal Divison 2 oder Diablo4 (notfalls kann man da ja einfach einen der alten 27Zoll Monitore nutzen, oder?).

Steuere ich da mit meiner aktuellen Hardware auf Probleme zu, oder sollten die Sachen ohne Probleme laufen?


Danke für eure Hilfe

LG Ito
 
Völlig falsches Bildgerät für deine Anforderung. Auf dem Sehschlitz kann man weder gescheit Filme oder Serien gucken und fürs Arbeiten ist Oled für statische Bilder auch dauerhaft ungünstig, kommt darauf an ob man im Darkmode und mit wechselnden Elementen seine Arbeit verrichten kann oder nicht.

Zudem zu teuer für das gebotene. Für Filme und Serien eher einen TV wie einen LG Oled, der taugt auch fürs Gaming, je nachdem was man zockt reicht da auch eine rtx 2060, am besten bieten sich da hier Breitbildformate an welche den Pixelschupser entlasten und die Emersion verbessern, funktioniert heute auch bei jedem aktuellem TV. Vorteil ist man kann zum Gamen 21:9 oder 32:9 nutzen, zum Arbeiten oder Filme gucken das volle 16:9 Format.

Zum Arbeiten gilt allerdings bei jedem Oled, Darkmode und wechselnde Bildinhalte ohne stundenlang statische Elemente sind Pflicht. Auch wenn Burn in nicht mehr so tragisch ist wie früher, ist der Stromverbrauch ohne Darkmode deutlich höher als mit LED, es sei denn man stellt die Helligkeit enorm runter, was je nach Anwendungsfall aber nerfiges rumgestelle bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleksZ86, electronish, Shark1705 und eine weitere Person
ito1006 schrieb:
Der Monitor wird somit hauptsächlich fürs Arbeiten und Serien/Filme schauen benutzt werden, am PC zocken mache ich in den letzten Jahre sehr selten. Mal Divison 2 oder Diablo4 (notfalls kann man da ja einfach einen der alten 27Zoll Monitore nutzen, oder?).
also 5120x1440 würde ich jetzt nicht unbedingt für filme/serien empfehlen, rausgeworfenes geld, da dann doch lieber einen 16:9 OLED nehmen, von LG.
 
Zurück
Oben