Ö - AON_Thomson Modem/Router Probleme

RoK

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich steh vor einem Rätsel, mein Modem (von Aon - Thomson TG585 - Modem mit integriertem WLAN router) zeigt mir bei den Breitbandeinstellungen an, dass ich eine Bandbreite von (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 384 / 2.176 habe. Ich nehme mal an, dabei handelt es sich um die vom Modem gemessenen Leitungswerte/mögliche Verbindungsgeschwindigkeit.
So weit in Ordnung - ABER: wenn ich mich nun mit dem Router verbinde, egal ob per RJ45 oder WLAN ist mein Speed bei 250 kbps...
Ich hätte die Router/Modemeinstellungen durchforstet bzw auf der Workstation nach eventuellen "Bremsen" gesucht, aber nichts gefunden.
Hat jmd Erfahrung mit dem Thomson-Teil von Aon?
Oder kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich noch "suchen" könnte?

Danke!

mfg

Es gibt viele Faktoren, die deine Geschwindigkeit beeinflussen, vorallem wohl die derzeitige Auslastung des Servers von dem die Daten kommen. Zu Stoßzeiten wird der Speed von daher wohl langsamer sein als morgens um sechs.

ok, aber : wenn ich zB den speedtest von aon mache, egal zu welcher tageszeit, komm ich auf nicht mehr als 250 kbps. und mit dem altem modem (defekt) hatte ich da immer den sollwert: ca 2000kbps

Hast du denn mit deinem alten Modem in der Praxis eine höhere Geschwindigkeit erzielt?

Ich jedenfalls nicht. Weder habe ich mit dem alten Wählmodem, moch mit dem 585 Router je mehr als 250kb geschafft.

Weil ich in der Praxis ohnehin nur selten auf die 250kb hinkomme, hab ich mich damit aber auch noch nie beschäftigt.

Ich vermute, dass AON beim Standard-Internet-Vertrag einfach die Bandbreite beschränkt.
Durchforste doch mal die Vertragsbedingungen.

Wenn du mehr Bandbreite willst, dann musst du vermutlich mehr Kohle hinlegen.
AON bietet das ja auch an.

Hihi hatten ja echt lang Ruhe vor Leuten die kbit und kbyte vertauschen

2176kbit/s : 8 = 272kbyte/s abzüglich Overhead ca ~250 bis vll 260

Du bist also voll im Rahmen :) Hoffe deine Welt bricht nicht zusammen ^^

Stimmt voll im Rahmen des Modems, was da noch eher suckt ist, das man nicht mehr asl 2 PC's an den Router "offizel" stecken kann *grml*

Habe das gleich Problem bei mir sind 384 / 4.128 habe aber nur 221 kbps habe das thomson TG585 v7 obwohl der upload mit voller geschwindigkeit läuft

das is in der Tat sehr wenig. Bei dir sollten ca. 500KiB/s ankommen.

im IT bereich gibt es selten ne allgemein gültige Lösung ;)

Gehst du evt. mit nem langsamen WLAN rein? Wenn du mit 100mbit an den Router angebunden bist, sollte dieser eigentlich die 4MBit ADSL problemlos zur Verfügung stellen.
Wenn nichts in deinem lokalen LAN die Verbindung zum Router stark beeinträchtigt (wovon ich jetzt mal ausgehe) kann ich dir leider auch nicht sagen woran der Speedeinbruch genau liegt.

Manche Router beherschen QoS was dich evt. gegenüber anderen Internet Teilnehmern aus demselben LAN runterdrückt.

Zurück
Oben