Öffnen von OfficeDateien vom SBS2008 Server mit W7 Client dauert teilweise 10 Minuten

rennstrecke

Lieutenant
Registriert
März 2003
Beiträge
572
Hallo zusammen :D,

ich habe folgendes Problem:

In einer SBS 2008 Domäne mit Windows 7 Clients und Office 2007 tritt das Phänomen auf, das Dateien die ich vom Netzlaufwerk vom Server öffne (nur Office Dateien sind betroffen) teilweise bis zum 10 Minuten brauchen bevor sie geöffnet werden.

Man öffnet die Datei und das Hauptprogramm (zB Excel) öffnet sich ... in der Statuszeile steht dann "Datei wird heruntergeladen..." Die Datei öffnet sich dann erst nach einiger Zeit (2-10 Minuten).
In der gleichen Zeit kann ich aber jede andere Datei vom Server ganz normal öffnen. Auch Excel Dateien.
Man kann die Wartezeit umgehen indem man den Excel.exe Prozess killt und die Datei erneut öffnet. Klappt dann sofort. :rolleyes:

Das Problem tritt nur in 1 von 100 Fällen auf und betrifft nur Office Dokumente.
Ein DNS oder Client Problem kann bereits ausgeschlossen werden. Das Problem tritt an verschiedenen Clients (Windows 7, XP) auf.

Im EreignisProtokoll befindet sich kein Hinweis zu dem Problem. :mad:
Testweise wurde schon ein Client direkt mit dem Server verbunden um das Netzwerk und die Verkabelung auszuschließen. Problem besteht trotzdem.

Hat jemand von euch eine Idee?
Ergänzung ()

Das Problem entspricht übrigens ungefähr diesem bekannten:

Ein Computer, auf dem Windows 7 oder Windows Server 2008 R2 ausgeführt, hat vier Minuten Zeit, um ein Microsoft Office 2003-Dokument von einer Netzwerkfreigabe öffnen

Mit dem Unterschied das es teilweise bis zu 10 Minuten dauert und auch Windows XP betroffen ist.
Die Hotfixe sind installiert und brachten keine Besserung.
 
Zurück
Oben