OEM Unlock Button nicht da (Samsung Galaxy Tab S2)

Prisoner.o.Time

Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
9.919
Guten Abend,

ich habe leider ein kleines Problem mit meinem neuen gebrauchten Samsung Galaxy Tab S2 (SM-T815).

Habe dieses gebraucht über Ebay Kleinanzeigen gekauft. Mit dem Tablet ist auch alles schick. Wurde irgendwann auf Android 7 geupdatet und vor Auslieferung auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Soweit so gut.

Habe mir dieses Tablet zugelet, weil es das preiswerteste Samsung Tablet mit 64 bit Soc und AMOLED Display ist für welches eine Custom Rom existiert. Und genau da haben wir nun leider auch das Problem. Wollte nachdem ich mein Tablet erhalten habe eine Custom Recovery (TWRP) und Custom Rom (Ressurection Rom) installieren. Doch soweit kam ich leider nicht.

Entwicklermodus konnte ich aktivieren, jedoch fehlt dort der Punkt "OEM Unlock". Und ohne aktivieren dieser Einstellung ist es leider nicht möglich eine Custom Recovery bzw. Custom Rom zu installieren.

Meinen Recherchen nach gibt es seit neuestem einen internen Timer, welcher erst ablaufen muss ehe der "OEM Unlock" Button wieder auftaucht. In der Regel sind es 7 Tage. Tablet habe ich am 21. Juli empfangen. Zurückgesetzt wurde es vermutlich ein paar Tage zuvor. Vereinzelt habe ich gelesen dass auch schon mal 14 Tage als Timer zum Zuge kamen.

Nun wollte ich mich mal erkundigen ob jemand änliche Probleme hatte bzw. etwas mehr Informationen für mich hat. Oder sogar einen Tip wie ich das ganze beschleunigen oder sogar umgehen kann.

Vielen Dank im Voraus.
Grüße, Prisoner of Time.
 
Das einfachste wäre doch mal den Verkäufer zu fragen wann das Teil zurück gesetzt wurde . Und da du dich gut informiert hast ( deiner Aussage nach ) musst du dich wohl in Geduld üben .
 
Hab nun nen Weg gefunden den Unlock Button zu umgehen. Hab einfach ne alte Android Version von Sammy Rom herunter geladen und geflasht. Anschließend hatte ich keine Probleme mehr TWRP installiert zu bekommen.

Jetzt läuft endlich TWRP. Dummerweise bekomme ich jetzt nur nicht hin eine Custom Rom zu installieren. TWRP spuckt ständig den Fehler 255 aus. MD5 Datei konnte nicht gefunden werden...

Kenne ich in der Form noch nicht, das Problem. Und leider finde ich aktuell auch keine Antwort auf dieses. Das Internet ist zwar mit der einen oder anderen Erklärung versehen, jedoch brachten die alle keine Abhilfe.

Die Lösungsansätze waren zum Teil auch sehr abstrus.
 
Normalerweise kann man auf der Seite, von der man das Custom Rom runterlädt, die MD5-Summe der Datei ja ansehen und dann die der runtergeladenen Datei damit vergleichen.
Du kannst Dir darauf basierende eine eigene .MD5-Datei erstellen und im gleichen Verzeichnis hinterlegen.
Hier ist eine Anleitung in Englisch:
http://www.aftvnews.com/how-to-use-twrps-built-in-md5-file-integrity-checker-to-avoid-bricking/

Kann man den md5-Check nicht auch im Laufe des Dialogs zum Flashen in TWRP deaktivieren (ich glaube, da war so eine Checkbox, kann das aber gerade nicht prüfen, da ich auf meiner Speicherkarte aktuell kein .zip -file habe)?
Das könntest Du als Notlösung machen, wenn Du die MD5-Summe vorher manuell geprüft hast.
 
Hallo zusammen.

Also entweder bin ich zu dumm oder ich weiß es auch nicht was. Egal was ich mache, ich krieg es einfach nicht hin die aktuelle Resurection Remix ROM auf meinem Tab S2 zu installieren.

https://www.android-hilfe.de/forum/...surrection-remix-5-8-0-unofficial.814229.html

https://forum.xda-developers.com/tab-s2/development/rom-resurrection-remix-t3508176

@SilentNewbie

Vielen Dank für den Link, hatte leider etwas viel zu tun bis ich mich dessen annehmen konnte. Hab aber leider schlechte Nachrichten. Hab mir deinen Tipp mal angesehen jedoch kann ich nirgend eine md5 Checksumme finden um die benötigte Datei zu basteln.

Kann mir mal bitte einer sagen ob ich was übersehe? Versteh nicht wie die anderen die Rom installieren konnten. Ich krieg is patu nicht hin.
 
Hi,

wie versuchst du zu flashen? Aktuellste TWRP ist drauf? Kannst du einen Screenshot vom Fehler posten?

VG,
Mad
 
Also, das neue Forum ist totaler Mist. Bilder hochladen war noch nie so kompliziert :-D
Das aber nur so am Rande.

Nunja, ich starte "TWRP" geh auf "install" und wähle von der SD-Card die gewünschte ROM und betätige den Button zum flashen.

In der Regel formatiere ich vorher noch den gesamten Speicher, aber dann ist halt das gesamte OS weg. Hat aber diesmal nichts gebracht. Habs aber auch ohne Speicher statt dessen nur die üblichen verdächtigen zu formatieren versucht, leider gleiches Ergebnis.

Kompletten Speicher formatieren könnte ich noch einmal versuchen, Stock Android 6 will ohnehin nicht starten. Lediglich Stock Android 5 bekomme ich zum laufen. Aber laut XDA wird Android 6 für das Flashen vorausgesetzt. Warum auch immer. Auf jeden Fall bekomme ich es mit beiden nicht hin auch nicht mit verschiedenen TWRP Versionen.

Screenshot_2014-01-01-06-00-29.pngScreenshot_2014-01-01-06-30-46.pngScreenshot_2014-01-01-06-30-53.pngScreenshot_2014-01-01-06-31-11.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss den MD5. Das hat nichts mit der Checksum zu tun. Steht ja da, dass er es skippt.

Update mal dein TWRP, das ist ja uralt.
 
Wie ich schon oben schrieb, versuch doch bitte mal selber eine MD5-Checkusmmen-Datei von der ZIP-Datei, welche Du flashen willst, zu erstellen. Diese musst Du dann in das selbe Verzeichnis legen, wie die ZIP-Datei, welche Du im recovery zum flashen auswählst. Der Name muss dem der ZIP-Datei entsprechen plus ".md5" angehängt, also ".....zip.md5"
Hier mal eine Anleitung auf Deutsch: MD5 Dateien generieren
 
Laut Lineage ist der Codename des SM-T815 gts210ltexx.
Dementsprechend komme ich in der Device Overview auf die Downloadseite deines Models und da gibt 3.2.3-1

Davon unabhängig:
Wenn du TWRP zum ersten Mal betrittst gibt es eine Abfrage, ob du den Schreibzugriff aktivieren möchtest. Ein Bekannter hat da mal aus Versehen das falsche gewählt und konnte deshalb nicht flashen.
Ich weiß jetzt nicht mehr seine error no, aber der Fehler kam bei ihm beim gleichen Schritt wie bei dir.
 
micahel schrieb:
Vergiss den MD5. Das hat nichts mit der Checksum zu tun. Steht ja da, dass er es skippt.
Stimmt, habe ich übersehen. An der fehlenden MD5-Datei liegt es also gar nicht. :freak:
 
flashe mit Odin die letzte offizielle Samsung Rom
danach mit Chainfire das auto-root und TWRP...
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Also, das neue Forum ist totaler Mist. Bilder hochladen war noch nie so kompliziert :-D
Das aber nur so am Rande.

Nunja, ich starte "TWRP" geh auf "install" und wähle von der SD-Card die gewünschte ROM und betätige den Button zum flashen.

In der Regel formatiere ich vorher noch den gesamten Speicher, aber dann ist halt das gesamte OS weg. Hat aber diesmal nichts gebracht. Habs aber auch ohne Speicher statt dessen nur die üblichen verdächtigen zu formatieren versucht, leider gleiches Ergebnis.

Kompletten Speicher formatieren könnte ich noch einmal versuchen, Stock Android 6 will ohnehin nicht starten. Lediglich Stock Android 5 bekomme ich zum laufen. Aber laut XDA wird Android 6 für das Flashen vorausgesetzt. Warum auch immer. Auf jeden Fall bekomme ich es mit beiden nicht hin auch nicht mit verschiedenen TWRP Versionen.

Anhang anzeigen 714594Anhang anzeigen 714595Anhang anzeigen 714597Anhang anzeigen 714598
Das "herolte" ist das S7, du hast das falsche rom heruntergeladen.

Hinweis?:

https://forum.xda-developers.com/ga...lian-carrier-oem-unlock-option-t3677317/page3

Ich habe kein S2Tab, also mal beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort @zelect0r, ja ich fand es auch komisch dass die Datei sich herolte bzw. hero2lte nannte, da ich den gleichen namen wie du auch schon erwähnt hast, bei unseren beiden S7 hatte. Aber wenn ich dem Link folge, welcher von XDA zu meinem sm-t815 angegeben ist, dann finde ich leider nichts passendes.

https://sourceforge.net/projects/androidrom-io/files/ResurrectionRemix/

Aus diesem Grund habe ich einfach die aktuellste Version geladen.

Bezüglich deinem Link, da geht es in erster Linie um den OEM Unlock Button. Hab den Link schon mal über Google gefunden. Aber worauf möchtest du genau aus? Lese auf der Seite nichts großes, was auf den vorherigen Seiten nicht auch schon stand.

Bitte korregier mich wenn ich etwas übersehen habe.


NACHTRAG:

Ooh. Jetzt seh ich es erst. Hab da weiter unten in einem anderen Post was gelesen:

Device Codenames:
gts28wifi= SM-T710
gts28ltexx= SM-T715
gts210wifi= SM-T810
gts210ltexx= SM-T815

Das sollte mein Problem lösen :D

Vielen Dank noch einmal für den Hinweis :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank deinem Tipp läuft jetzt TWRP. 3.2.x in Verbindung mit Resurrection Remix 5.8.x sprich Android 7.1.2.

Darüber bin ich schon ziemlich happy. Jetzt muss ich nur noch schaffen, das Gerät zu rooten. SuperSu hat schon mal nicht geklappt. Magisk hat in der Vergangenheit ab und an Probleme bereitet, wird aber als nächstes versucht.
 
Zurück
Oben