ÖR Live-TV - wo beste Tonqualität?

MinionMaster

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.757
Hallo Zusammen,

ich hoffe auf eurer Durchblick. Wie allseits bekannt, läuft am 01.07. der Nebenkostenprivileg Kabel TV für den Eigentümer aus - ich habe zu diesem Datum gekündigt.

Nun Rätsel ich über den eventuellen Nachfolger. Wenn ich mal Live-TV schaue, dann nur ÖR - um diese geht es also primär.

Und für mich das größte Ärgernis bisher bei Kabel-TV war der 2.0 Ton. Nun habe ich geschaut, wo bekomme ich ggf. besseren ÖR Live Ton, komme an Infos aber nicht wirklich ran oder stelle mich zu blöde an.

Daher wo finde ich den besten ÖR Live Ton für mein Setup?

  • Eigene Mediatheken?
  • Apps ala Zattoo?
  • TV Anbieter ala Magenta TV?

Mein Setup:

  • 65“ Oled LG
  • Sonos Beam 2 + Rear & Sub über eArc HDMI TV
  • Xbox X über HDMI TV durchschleifen zur Sonos

Danke vorab!

VG
MM
 
Für ÖR würde ich kein Abo abschließen und vermutlich einfach eine DVB-T-Antenne anschließen...
 
Richtig, nur bei bestimmten Filmen, und da variiert es auch

Beispiel: Das Erste HD
  • Bei Sat: Standard ist MPG Stereo mit 256kb/s oder AC3 2.0 mit 384-448 kb/s, je nach Film mal 5.1 in AC3 mit 384-448 kb/s
  • Bei DVB T2 HD bzgl des "Ersten" sind es immer 256 kb/s in AAC , egal ob 2.0 oder 5.1
  • In der Mediathek sind es sogar nur 2.0 in AAC mit 128 kb/s

Mehr als das was von Sat kommt gibt es nicht bzgl Bild oder Tonqualität, bei den IPTV Dienste meist weniger, MagentV ist alles in 2.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MinionMaster
MinionMaster schrieb:
Und für mich das größte Ärgernis bisher bei Kabel-TV war der 2.0 Ton. Nun habe ich geschaut, wo bekomme ich ggf. besseren ÖR Live Ton, komme an Infos aber nicht wirklich ran oder stelle mich zu blöde an.
Slayn schrieb:
Der ÖR liefert eh kein 5.1 bei live übertragungen

Wie kommst du drauf, dass es über Kabel nur 2.0 gibt/gab? Wenn du mit "live" z.B. auch Fußball meinst, kann ich dir 100 % versichern, dass da 5.1 ausgestrahlt wird. Auch Filme auf ZDF(neo) sind grundsätzlich 5.1 oder auch im Ersten der "Tatort"


Hier gibt es sogar eine Übersicht mit Sendungen in 5.1 Link

Über Satellit und Kabel und DVB-T gibt es auf jeden Fall 5.1. Bei den Streaminganbietern muss ich mangels Erfahrung passen. In den Mediatheken gibt es aber meines Wissen immer noch "nur" Stereo-Ton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MinionMaster
onetwoxx schrieb:
In der Mediathek sind es sogar nur 2.0 in AAC mit 128 kb/s
Falsch. Außer es geibt besondere Sendungen etc. Ansonst kann man eigentlich heute überall sehr guten Ton haben! Je nach Anbieter. Der legt dies fest, nicht die Übertragungstechnologie. DIe kann das alles.
 
der-graph schrieb:
Wie kommst du drauf, dass es über Kabel nur 2.0 gibt/gab?
Spekulation an: weil er immer nur den 1. Tonkanal genutzt hat, der ist, jedenfalls bei den mir bekannten Kabelanbietern, immer MP2 Stereo. Einer der weiteren Tonkanäle ist dann AC3, je nach Quelle in 2.0 oder 5.1.

kachiri schrieb:
Für ÖR würde ich kein Abo abschließen und vermutlich einfach eine DVB-T-Antenne anschließen...
Kann man machen, wenn man gnädigerweise so gut versorgt wird, dass eine Zimmerantenne (die ist schon hässlich genug) ausreicht. An meinen zwei Standorten ist das nicht der Fall, aber es genügt ja in D, wenn eine 100m hohe Außenantenne das Signal empfangen könnte, um als "versorgt" zu gelten.

duAffentier schrieb:
Der Ton ist überall gleich.
Eindeutig nicht, wie onetwoxx auch schön aufführt. DVB-C/DVB-S ist MP2 und AC3 (2.0 oder .5.1), die Mediathek liefert nur AAC mit 128 KBit/s.

duAffentier schrieb:
Falsch. Außer es geibt besondere Sendungen etc. Ansonst kann man eigentlich heute überall sehr guten Ton haben! Je nach Anbieter. Der legt dies fest, nicht die Übertragungstechnologie. DIe kann das alles.
Ok, dann macht MediathekView (welche auf die ÖR-Mediatheken zugreift) also etwas falsch, da es dort einzig einzig AAC mit 128 KBIt/s Stereo gibt. Selbst der Livestream der ARD liefert mir aktuell nur AAC Stereo (in FullHD).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MinionMaster und onetwoxx
duAffentier schrieb:
Falsch. Außer es geibt besondere Sendungen etc. Ansonst kann man eigentlich heute überall sehr guten Ton haben! Je nach Anbieter. Der legt dies fest, nicht die Übertragungstechnologie. DIe kann das alles.
Dann lade doch mal Sendungen runter und lies sie mit Mediainfo aus
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
und lies sie mit Mediainfo aus
Da kommt das raus:

Audio
ID : 2
Format : AAC LC
Format/Info : Advanced Audio Codec Low Complexity
Codec ID : mp4a-40-2
Duration : 3 min 4 s
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 160 kb/s
Channel(s) : 2 channels
Channel layout : L R
Sampling rate : 48.0 kHz
Frame rate : 46.875 FPS (1024 SPF)
Compression mode : Lossy
Stream size : 3.51 MiB (4%)
Title : Hessischer Rundfunk mp4toolbox 1.7.2
Language : German
Tagged date : UTC 2023-03-08 11:40:30


Die Datei heißt: "Neuer Vollbild Fernseher" vom Sender Hessischer Rundfunk in höchster Qualität heruntergeladen.

Da steht 160kb/s bei der Audio-Bitrate.
 
Meinetwegen was vom Ersten:

Audio
ID : 1
Format : AAC LC
Format/Info : Advanced Audio Codec Low Complexity
Codec ID : mp4a-40-2
Duration : 4 min 22 s
Duration_LastFrame : -8 ms
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 257 kb/s
Channel(s) : 2 channels
Channel layout : L R
Sampling rate : 48.0 kHz
Frame rate : 46.875 FPS (1024 SPF)
Compression mode : Lossy
Stream size : 8.05 MiB (5%)
Language : German
Default : Yes
Alternate group : 1


Sendung: Auf Bairisch g'lacht!-Heißmann & Rassau_ Der Fernseher-0746005371

mit 257kbit/s.
 
wuselsurfer schrieb:
Meinetwegen was vom Ersten:

Sendung: Auf Bairisch g'lacht!-Heißmann & Rassau_ Der Fernseher-0746005371

mit 257kbit/s.
Kommt auf BR

Nochmal, nicht die ARD Mediathek mit all den Spartensendern habe ich als Beispiel aufgezählt sondern den Sender "DAS ERSTE"
 
Werden viele Filme von 5.1 gesendet auf 2.0 runter gemixt? Kabel 1 und Vix senden nur nur MPEG Sound. Sucht ein angeschlossener Dolby Digital oder Atmos Receiver automatisch nach eingebettetem SR Sound um den Sound zu verbessern? Alte Filme aus den 80 er und 90 er Jahren waren nur in Dolby SR BZ Stereo abgemischt. Da hat man nur Möglichkeit in alle Lautsprecher Leben zu bekommen.
 
Zurück
Oben