Offenbar dauerhafte Sperre im Onlineforum - wie funktioniert das? (Browserbasiert?)

Lupex

Lt. Commander
Hallo!
Ich hab mal ne Frage: Meine Freundin ist in einem Onlineforum offenbar dauergesperrt - zuerst hatte sie einen Account der irgendwann geblockt wurde, irgendwann später hat sie sich mit einer anderen Emailadresse einne neuen Account gemacht, der jedoch nach wenigen Stunden ohne besondere Vorkommnisse wieder gesperrt wurde.

Meine Frage: Wie funktioniert das und was kann man ggf. dagegen tun, bzw. das umgehen?
Mir wurde gesagt es könne am Browser liegen, am Cache?

Grüße
Lupex

Durch die gleiche IP. Server merkt sich beim sperren des Accounts die IP, wenn er die IP dann nochmal sieht kann er den Account der mit dieser surft wieder sperren.

Es wird wahrscheinlich einen Grund haben, warum sie ausgesperrt wurde.

Festmachen kann man das an Cookies, Browser ID, IP-Adresse und je nach Fähigkeit auch über Hashes.

ip adresse ist doch in aller regel dynamisch, oder nicht? denkein pc kennzeichnet due MAC ADRESSE als unverkennbar !!

Aber nicht sehr dynamisch - ich bekomme aus einem Pool von ca. 5-10 Adressen immer wieder dieselben.
Was du da mit MAC Adressen versuchst zu erklären verstehe ich aber nicht so Recht.
In aller Regel kriegt aber der Webseitenbetreiber diese nicht zu sehen.

Schätze da eher, dass es die BrowserID wiedererkannt hat: http://ip-check.info/?lang=de

Zuletzt bearbeitet:
Bolko schrieb:
- mit CCleaner den Browser-Cache und die Coockies löschen

Unnötig. Das kann jeder Browser von Haus aus ganz allein.

Übrigens bringt einem eine Trennung und Neuverbindung der DSL-Verbindung keineswegs immer eine neue IP-Adresse. Das variiert von Provider zu Provider.

Die ganze Frage ist in meinen Augen etwas zwielichtig. Eine Sperre hat in der Regel gute Gründe. Entweder lag ein grober Regelverstoß vor und dann wird sich das wohl wiederholen oder das Forum ist es nicht wert, dass man sich da nochmal anmeldet.

das_mav schrieb:
Was du da mit MAC Adressen versuchst zu erklären verstehe ich aber nicht so Recht.
In aller Regel kriegt aber der Webseitenbetreiber diese nicht zu sehen.
http://ip-check.info/?lang=de

ich war immer der meinung das die mac adresse das alleinstellungsmerkmal eines PCs ist. grundsätzlich hast du schon recht das der webseitenbetreiber die nicht bekommt. aber es wäre die einzige "hardwareseitige" wiedererkennung im netz. ob das der seitenbetreiber abfragen(kann), weiss ich nicht eben. alles andere aber macht kein sinn denn chookies ip adressen etc sind alles tempöräre erkennungsmerkmale

Nur reingestreut…
• IP ist Blödsinn da in einem Haus, in einer Gemeinschaft, mehrere Leute die selbe und mit Glück statische IP haben können. Da würde man die Braven im Eintopf mit den Bösen strafen.
• Und MAC-Adressen… Wenn User XY mehrere Geräte benutzt und ein Gerät verkauft wird… Oder nur die MAC des Routers (s.o.) durchgeht… Von Spoofing nicht zu reden.

Die Mechanismen dürften andere sein; zähe Cookies zur HW-Identifikation, und selbst das ist sinnfrei.

Würden aber die oberen gewählt wäre das der Witz der Welt.

CN8

Zurück
Oben