Offene Fragen zu Unitymedia, digitales Kabelfernsehen?

DerParte

Banned
Hallo zusammen,

ich bin am überlgen Unitymedia zuzelegen, habe aber noch ein paar offene Fragen zum besseren verständnis der ganzen sachen.

Hier ersteinmal der Ist zustand:

- eigenes Haus
- analogen Kabelanschluss
- TV-Geräte im Keller, EG, 1ET, 2 ET/Dach
- Signal kommt im Keller an und läuft auf einen Verteiler/Switch

Fragen:

Wie wird das DVB-C Signal übertragen? Ein zusätzliches Kabel benötige ich ja nicht. Ist das wie bei DSL, dass das Signal in einem anderen Frequenzbereich übertragen wird?

Gibt es ein Gerät das ich vor den verteiler schalten kann, um alle Geräte direkt mit dem DVB-C Signal zuversorgen oder muss vor jeden "Endabnehmer" ein solches Gerät?

Wenn vor jedes Gerät ein solches Gerät muss, muss ich dann z.B. im Wohnzimmer sowohl vor den Festplatten-recorder als auch den Fernseher ein solches Gerät oder kann man das Signal wie bisher durchschleifen?

Auf Unitymedia wird immer von einer WE (wohneinheit) gesprochen, wenn ich das richtig verstehe ist mein Haus wo nur ich mit meiner frau und meinen kindern lebe eine WE. Heißt das gleichzeitig auch, dass ich soviele Geräte wie ich möchte an das DVB-C Signal anschließen kann/darf? Gibt es da technisch etwas zubeachten? Muss man auf bestimmte dinge achten dabei?

Hiho :)
Ich bin nun auch endlich auf DVB-C umgestiegen.

Nun aber erstmal zu deinen Fragen: Erstmal solltest du bei deinem Kabelanbieter nachfragen, ob das digtale Fernsehen bei dir überhaupt zur Verfügung steht, denn nicht überall kann man diese Art des Fernsehens empfangen. Ich wohne in einer Mietwohnung und die haben vor ca. 2 Jahren alle TV-Kabel neu verlegt/ auf Digital umgestellt und wir haben auch eine neue Dose bekommen, die nun drei Anschlüsse hat: 1x TV, 1x Data (Internet, DSL), 1x Radio. Über diese Dose kann ich weiterhin analog oder auch digital schauen.

Bedingung für DVB-C ist aber, dass du an jedem Fernsehgerät einen DVB-C Reciever (ähnlich wie eine Sat oder DecoderBox) stehen haben musst. Erst so kommst du in den digitalen Genuss.
Nur alleine mit der Box kannst du aber leider nicht alle Sender sehen, wobei das von deinem Kabelanbieter abhängig ist. Ich kann hier in Berlin fast alle privaten Sender kostenlos empfangen...wieso weiß ich nich. eigentlich bräuchte ich einen extra Vertrag. Kann sein, dass der schon im Mietvertrag mit drin ist.

Wenn die bei dir nicht freigeschaltet sind oder du mehr Sender haben willst, musst du eben für einen gewissen monatl. Betrag eine SmartCard mieten, wie bei Premiere...die dann die Sender entschlüsselt. Nur bekommt man eigentlich immer nur eine Karte pro Abo. Möchte man mehr, muss man eben wieder extra zahlen. Aber auch hier musst du deinen Anbieter fragen wie das ist.
Wenn viele Sender frei zur Verfügung stehen, ohne SmartCard, kannst du so viele TV Gerät wie du willst mit einem DVB-C Reciever ausstatten.

Hoffe ich konnte etwas helfen :) Grüße, Marcel

Zurück
Oben