Offene Programme minimieren sich unten rechts in der Taskleiste - wie deaktivieren?

bepu

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

ich arbeite an 2 Monitoren. Wenn ich ein Programmfenster von dem einen Monitor auf den anderen Monitor verschiebe, wird es hin und wieder minimiert. Allerdings nicht im linken Bereich der Taskleiste, sondern rechts neben der Uhr.

Kann man das irgendwie deaktivieren?

Manche Programme funktionieren soweit einwandfrei wie Firefox oder Chrome. Allerdings gibt es andere Programme, die sich dann erst nach unten rechts minimieren, dann aber das Programmsymbol nicht angezeigt wird. Dann muss ich das Programm über den Task-Manager schließen und es neu starten. Das ist also auch keine richtige Lösung.

Welche Programme tun das denn? Sind es ältere? Vielleicht mit alter .NET Api? Nenne mal Namen.

Citavi, an sich kein älteres Programm, aber ggf mit dieser neuen Windows Funktion nicht kompatibel?

Habe es gerade Versucht. Reagiert mit 2 Monitoren wie es soll. In die Taskleiste minimiert es gar nicht.
Citavi6.msi / W11 24H2. Auch Clone des Projekts (neues Fenster) funktionieren.

Wende dich an den Support. Mit einer Lizenz steht der dir ja zu. Reproduzieren kann ich denn Fehler jedenfalls bei mir nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Danke für die schnelle Antwort. Es ist anscheinend irgend ein neue Windows / Power Toys Funktion, dass wenn man ein Programm hin und her zieht, es sich in der Taskleiste neben der Uhr minimiert.

Ich will gänzlich die Funktion deaktivieren.

Habe ich noch nie gesehen.
Die jeweilige Software die sich ins Tray minimiert/schließt muß das in ihren Einstellungen unterstützen es deaktivieren zu können.

Beispiel: Bei Spotify kann es nicht deaktiviert werden. Nur das durch den X Button das Porgramm ins Tray minimiert werden kann.

1751485095793.png

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
zelect0r schrieb:
Habe ich noch nie gesehen.
Die jeweilige Software die sich ins Tray minimiert/schließt muß das in ihren Einstellungen unterstützen es deaktivieren zu können.

Beispiel: Bei Spotify kann es nicht deaktiviert werden. Nur das durch den X Button das Porgramm ins Tray minimiert werden kann.

Anhang anzeigen 1634494
Das ist eine andere Funktion - wenn ich den Firefox oder Chrome Browser oben in der grauen Leiste mit der Maus markiere und hin und her schiebe, verscwhindet es unten rechts in der Leiste - das muss irgendeine Funktion von Windows oder Power Toys sein.

Das ist keine Funktion von PowerToys oder Windows

Hast Du eins dieser Tools installiert? RBTray / TrayIt! / 4t Tray Minimizer / Actual Window Minimizer

• Gefällt mir
Kannst du mal ein screenshot zeigen, wie das aussieht?

• Gefällt mir
Oder am besten ein Filmchen?
Würde mich auch mal interessieren, ich denke das es sich mit Sicherheit um eine Drittanbieter-Software handelt.

• Gefällt mir
bepu schrieb:
wenn ich den Firefox oder Chrome Browser oben in der grauen Leiste mit der Maus markiere und hin und her schiebe, verscwhindet es unten rechts in der Leiste

Was für eine graue Leiste?

1751577094263.png

Ich wollte nicht auf die Farbe hinaus, sondern welche Leiste er meint.
Also geht es um die Titelleiste?

Das ist anzunehmen. Aber dem TO scheint das Thema nicht so wichtig zu sein.

zelect0r schrieb:
Ich wollte nicht auf die Farbe hinaus, sondern welche Leiste er meint.
Also geht es um die Titelleiste?
Genau, ich nutze das helle Theme. Die obere Leiste um das Fenster z.B. von einem Monitor zum anderen zu verschieben. Die Leiste / Höhe wo auch die Tabs angeordnet sind.

Micha- schrieb:
Kannst du mal ein screenshot zeigen, wie das aussieht?
Screenshot oder kurzen Film kann ich bei Gelegenheit mal machen. Aber bin da nicht so affin. Dachte, das Feature ist bekannt und kann einfach deaktiviert werden :-)

Windows - Suchleiste - Snipping Tool

Bedienung kann notfalls ChatGPT erklären.

• Gefällt mir
Zurück
Oben