Offenes WLAN sicher machen

shadow1919

Ensign
hallo

ich bin mei meiner tante und hab gerade festgestellt das man ihr wlan im haus total
offen eingerichtet hat!! (konnte mit laptop gleich ins inet) :eek:

das der typ nicht erreichbar ist hab ich ein paar fragen!

es ist so: modem ist schon ein router und access point ist der netgear WG602 v3!!

anscheinend hat man an den passwörter und der gleichen nix gemacht!!

aber: wie kann ich auf den accesspoint zugreifen?? über wlan?
oder muss ich das über ein kabel machen?
bei der konfiguration muss der netgear doch online sein! sehe ich das richtig??

bitte um hilfe!!

AW: Harte Nuss!!!

Du musst die IP-Adresse des Routers herausfinden (Bsp.: 192.168.2.1) und das einfach als Adresse in deinem Webbrowser eingeben. Dann kommst du zum Konfigurationsmenü.

ist es immer die die an der unterseite des routers ist? :)
oder wie finde ich die raus??

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du doch schon ins Internet kannst, bist du also schon mit dem Router verbunden. Schau doch mal rechts auf deiner Taskleiste müsste ein Symbol stehen, dass deine WLAN-Verbindung aktiv ist. Mach mal Rechstklick auf dieses Symbol und dann auf "Status".

Danach öffnet sich ein Fenster und du wählst den Karteireiter "Netzwerkunterstützung". Bei "Standard-Gateway" steht die IP-Adresse des Routers. - Diese gibst du dann anschließend in deinem Browser ein.

Hoffe das war nun verständlich!;)

vielen dank für deine gute beschreibung!!! (meine tante dankts dir) =)

aber das funzt auch nicht!! mach ich was falsch??

ich hab nachgeschaut, die Standard-Gateway ist: 192.168.1.254

jetzt hab ich in den IE http://192.168.1.254 eingegeben! das geht nicht!
dann hab ich 192.168.1.254 eingegeben und das funktionier genauso wenig!

was mache ich falsch?

Hmm, was du falsch machst, weiss ich leider nicht!:)
Bist du aber sicher dass das die IP-Adresse des Standardgateways ist? Weil die sieht für mich sehr komisch aus. Normalerweise hat sie sie am Ende eine niedrige Nummer, z.B. 1.
Vielleicht hast du auch nur falsch geschaut und deine eigene IP-Adresse abgelesen.
Wenn nicht, dann bin ich leider auch überfragt.

Physikalische Adresse: 00-0D-88-F3-E4-26
IP-Adresse: 192.168.1.100
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.254
DNS-Server: 213.163.230.1, 213.163.231.1
WINS-Server:

das steht in den deteils! also hab ich richtig abgelesen?

was kann ich sonst tun? möchte auf dem access piont WPA-PSK aktivieren
und dann am pc! müsste gehen oder?

bitte um hilfe!

Bist du wirklich mit einem ganz normalen Router verbunden? Bei mir ist die DNS-Server-Adresse gleich der des Standardgateways.

Probier doch mal: 213.163.230.1 oder 213.163.231.1

Wenn das nicht hilft, dann weiss ich nicht weiter!:(

Gib mal die Ip ein, also 192.168.1.100 oder die 1 am schluss..

Wenn das nicht geht, dann musst du doch anfangen mal die Gebrauchsanweisung des Routers zu suchen. Da steht das drinn. Kann sein dass die auch als pdf zu finden ist.

Cu

HosenStahl

hallo!

super danke!!! 213.163.231.1 hat funktioniert!!! :cool_alt:

aber schon das nächste problem! admin und password funzt nicht!!

das heisst soviel wie das der typ das password geändert hat oder?`

kann man ohne das password was machen? oder ist das hoffnungslos?

mfg

Hihi.. eine Hürde genommen die nächste steht schon da..

Ob es ein standard Pw gibt weiß ich nicht, aber wohl nicht, da dann jeder von Aussen deinen Router konfigurieren könnte.
Wahrscheinlich musst du doch noch warten, bis du den typen erreichst, und er dir das pw verrät.

Cu

HosenSTahl

wenn ich den access point resette? was ist dann??

sind dann die standart PW wieder drinn? und wie müsste ich vorgehen!

wenn ich auf den typ warten muss dann gebe ich lieber gleich auf! :freaky:

mfg

Ui noch nie gemacht, sry, damit kann ich nicht dienen. Habe aber hier schon was darüber gelesen.. such doch mal ein wenig.

Cu

HosenStahl

Ja wenn du desn Router resettest, dann ist alles wieder auf Standardeinstellungen ,also auch das Passwort. Standard-Passwort ist meistens 0000 - Versuchs mal;)

Kommt er dann auch wieder ohne probs ins netz? wenn das standard pw anders ist, wie zum beispiel bei mir, dann kann es doch sein, dass dann alles im ..... ist.

Versuch vorher wenigstens die Gebrauchsanweisung zu finden, oder hast du die schon da?

Cu

HosenStahl

Edit: nachdem er sich schon lange nimmer gemeldet hat, kann man wohl annehmen, dass er resettet hat, und das PW nicht findet, oder durch andere Umstände nicht mehr on kommt ... :))

Zuletzt bearbeitet:

@HosenStahl: Was sollte denn alles am Ar... sein? Er hat ja keinerlei Sicherheitseinstellungen gemacht. Im Prinzip würde ich sagen der Routerist parktisch noch auf Standardeinstellungen.

@shadow1919: Schau auf jeden Fall mal in die Bedienungsanleitung: Das Standard-Passwort muss da drin stehen. Wenn dieser Typ das Passwort geändert hat, dann musst du ihn fragen oder eben alles auf Werkseinstellungen zurück setzen!

Setz alles auf Werkseinstellungen zurück und konfiguriere Dir das Gerät so, wie du es brauchst- Ist bei den meisten Geräten echt nicht schwer.

Aktiviere am besten die WPA-Verschlüsselung. Wenn Du nur mit ein paar Geräten ins WLAN willst kannst Du auch noch den MAC-Filter einstellen. Dann ist Dein WLAN schon recht sicher und Du weißt wenigstens, wie man es konfiguriert. Für ein "Full Reset" muss man bei den meisten Geräten mindestens 5 Sekunden den Reset-Button gedrückt halten.

Ich dachte nur, dass wenn er resettet, und nicht ins Netz kommt, und dabei noch nicht mal das standard Pw kennt, dann kann ist das schon ne ziemlich blöde Situation.
Habe damit nicht gemeint, dass was kaputtgeht.

Cu

HosenStahl

Hallo,

es ist immer wieder lustig ....

Habt ihr schon mal nen nslookup auf 213.163.231.1 gemacht?
Name: ns02.iplace.at
Address: 213.163.231.1

Das ist definitiv nicht der WLAN Router von seiner Tante ^^. Mir ist klar, dass er auf den Allied Telesyn AT 8824 nicht drauf kommt. Ich würde es auch schleunigst sein lassen, da sicherlich der Provider alles mitloggt ... :D

Nun, probiere doch einfach mal die 192.168.1.1. Es muss definitiv zwischen 192.168.1.1 - 192.168.1.254 liegen... Also, viel Sass beim Suchen! :cool_alt:

Zurück
Oben