Office 2003 deinstalliert, Office 2010 installiert, Outlook 2010: Kein Start möglich!

matibaer

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
72
Ich habe vorhin bei unserem Mitarbeiter Thomas N. das Office 2003-Paket deinstalliert und dafür Office 2010 Home and Business installiert.

Das ganze geschah mit der kleinen herunter geladenen Installationsdatei online (Produkt-Keycard-Download).

Es war nicht zu erkennen, ob er schon 100% fertig ist, mit der Installation - am Bildschirm stand "Sie können bereits mit Office 2010 arbeiten...".

Jedenfalls öffneten wir dann jedes installierte Office-Programm, um es zu testen. Alles funktionierte, bis auf Outlook.



Outlook.exe beendet sich wegen dem BCM Business Contact Manager. ...Fehlerbericht senden......abgesichert starten?Ja......Fehler.

Also egal ob abgesichert oder normal, Outlook startet überhaupt nicht, sondern stürzt ab, während BCM geladen wird, bevor irgendwas von Outlook zu sehen ist.

Von BCM stand gar nichts auf der 2010 H&B-Verpackung, also dachte ich mir, war es vielleicht der BCM2003, der hier in Outlook 2010 noch mitgeladen werden soll, was dann zum Fehler führt. Ich schaute unter Systemsteuerung/Software nach, ob das irgendwas von BCM oder Business... zu finden ist. NICHTS!

Dann fand ich ein Dokument von Microsoft, wie man den BCM deaktivieren kann. Regedit, an passender Stelle von 3 auf 1 und TEST: NO! BCM wird immer noch versucht, beim Starten von Outlook2010 mit zu laden und es führt auch immer noch zu dem Fehler.

Generell war mir BCM bei der Deinstallation von 2003 unter Software schon nicht aufgefallen, aber selbst wenn, hätte die Office2010-Installationsroutine meckern sollen.

Egal was wie wo... jetzt haben wir das Problem, das Outlook 2010 nicht verwendet werden kann, angeblich wegen BCM, was wir nichtmal haben wollen oder brauchen.

Wie können wir das lösen?
 
In der Regel würde ich jetzt zu dem MSICUU2.exe von Microsoft raten, habe aber gerade gelesen das das u. U. zu Komplikationen führen kann, daher das folgende auf eigene Gefahr ... oben genanntes Tool installieren (Quelle sollte sich finden lassen) - in der Liste nach Einträgen vom BCM suchen und diese über das Tool deinstallieren. Falls sich keine Einträge finden - nochmal melden :-)

P.S. möglicherweise hilft auch ein Start von outlook mit dem Parameter /safe:3 damit starte Outlook ohne Addins, listet sie aber unter Datei/Optionen/Add-Ins auf und man kann sie über den Addin Manager deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben