OFFICE 2003 - .ppt-Dateien automatisiert komprimieren

ryan_blackdrago

Captain
Tach.
Wir bekommen oft Office-Dateien (meist Powerpoint), welche teilweise utopische Größen annehmen. Über 'Bilder komprimieren' usw. bekommt man 390 MB auf 70 MB schnell und einfach in Office2003 runter. Office2007 macht dies beim Speichern ja automatisch.

Wir möchten dies irgendwie automatisiert ablaufen lassen. Ich hab da ein Script gefunden, welches sämtliche Powerpoint-Dateien in einem bestimmten Ordner komprimiert.

http://www.activeinterface.com/b2004_11_22.html

Das Programm ist richtig gut. ABER: die Kompression ist einfach zu stark und es wird unleserlich
(Bild1 : mit Powerpoint-Hausmitteln)
(Bild2 : mit dem compressppt-Tool)

Hab mir schon überlegt auf einem Rechner Office2003 zu installieren und dann über AutoIT-Script Datei öffnen - komprimieren - speichern automatisch durchführen zu lassen.

Hat jemand eine Lösung (ggf. mit Freeware-Progs) auf Lager?

Anhänge

• 01.png
    01.png
    3,1 KB · Aufrufe: 904
  • 02.png
    02.png
    3,1 KB · Aufrufe: 905
Geht es denn um die Dateigrösse, dann könnte man sie ja auch mittels Packprogramm verkleinern. Denke mal das Programm (2004) ist zu alt um die neueren Formate zu komprimieren. Kannst Du anhand der Scriptdatei als Beispiel keine eigene Routine erstellen/programmieren?
Evtl könnte dieser Link dabei helfen:
http://www.microsoft.com/downloads/...c3-8e28-4282-82d4-cec2f416cd40&displaylang=de
Wenn es auch eine Kleinigkeit kosten darf, könntest Du ja mal die "Lösung für kleinere Microsoft Office Dateien: FILEminimizer" testen:

Wenn sie gut läuft kann man ja auch mal 50 € oder so investieren.

1) Packprogramme, schon klar. Die Dateien sollten dennoch als Powerpoint rumliegen.

2) Fileminimizer, pptminimizer & Co. schon probiert => Wollte es mit Freeware- oder Bordmitteln versuchen:

Hab da mal schnell ein Makro gebastelt. Ich erweiter das noch, damit Dateien in einem Ordner A komprimiert, in Ordner B gespeichert werden; danach werden diese aus Ordner A entfernt

Code:
Sub komprimieren()
SendKeys "~"
CommandBars("Picture").Controls("Bilder komprimieren...").Execute
ActivePresentation.Save
ActivePresentation.Close
End Sub

Falls noch jemand Freeware-Lösungen hat...

Zurück
Oben