Office 2007 + .pdf generieren?

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.493
Hi Leute,

ich habe folgendes für mich sehr extravagantes Problem:
Screenshot 2022-06-19 164615.png

In diesem Textschnipsel seht ihr einen Ausschnitt eines .pdf-Textes von mir den ich aus Word 2007 generiert habe. Hier erkennt man, dass in der Zeile mit der roten Markierung der "Unterstrich" dünner erscheint als in Zeile 2 und 3 (gelb).

Wenn man das .pdf nicht höher reinzoomt als 100% sieht man die dünnen Unterstriche gar nicht. In der Worddatei sind in allen drei Zeilen die exakt identischen Unterstriche verwendet worden und mant sieht sieht sie auch alle, egal bei welchem Zoom-Faktor! Die Schriftart ist Courier New und Bold ist gesetzt.

Ich möchte aber, dass auch in der .pdf alle Unterstriche gleich angezeigt werden. Ich kann dieses Problem nicht reproduzieren ausser bei ein paar Texten. Bei den meisten funktioniert es überall!
 
Wie erstellst du PDF und mit welchen Betriebssystem? Windows 7 und Office 2007 ist ja seit 'ner Ewigkeit aus'm Support... Soweit mir bekannt, kann das Office 2007 nicht von Haus aus.
 
Kann gut sein, dass neuere Versionen schlicht neurere / andere features in PDFs nutzen. Gibt viele wege, darin darzustellen was man will. Je nachdem womit eine PDF erstellt wurde, zeigt jeder PDF reader leicht andere Inhalte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Quanar schrieb:
Wie erstellst du PDF und mit welchen Betriebssystem? Windows 7 und Office 2007 ist ja seit 'ner Ewigkeit aus'm Support... Soweit mir bekannt, kann das Office 2007 nicht von Haus aus.
nutzt du das unter win10 bzw win11 bringen die beiden ja ihren PDF drucker gleich mit und kann ganz normal unter drucker ausgewählt werden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Für Office 2007 im Internet nach der von Microsoft zur Verfügung gestellten Datei 'SaveAsPDFandXPS.exe' suchen und diese installieren.
Danach funktioniert der PDF-Druck perfekt!
 
wuesty schrieb:
nutzt du das unter win10 bzw win11 bringen die beiden ja ihren PDF drucker gleich mit und kann ganz normal unter drucker ausgewählt werden ;)
Genau. Ich nutze es unter Windows 11.

LadyGuinevere schrieb:
Für Office 2007 im Internet nach der von Microsoft zur Verfügung gestellten Datei 'SaveAsPDFandXPS.exe' suchen und diese installieren.
Danach funktioniert der PDF-Druck perfekt!
Das probiere ich sofort aus.

Edit: Hat leider keine Verbesserung gebracht.

Ich muss vielleicht auch noch erwähnen, dass ich das oben gezeigt Schnipsel (und alle anderen Song-Texte) in einem .docm Template schreiben, die diesen VBA-Code enthält, der bei jedem Speichern (Diskettensymbol) oder beim Schließen des Dokuments, ein .pdf im gleichen Ordner mit gleichen Namen wie die Quell-Datei (das .docm) erstellt. Das Problem ist aber da egal ob ich das .pdf manuell erzeuge, oder über untenstehendes Script erzeugen lasse.

1655659015240.png


Edit 2:
Ich habe nun noch das hier gefunden: Im Adobe Acrobat mit Strg+k den Dialog "Voreinstellungen" öffnen und unter Seitenanzeige den Haken bei "Dünne Linien deutlicher darstellen" rausnehmen:
1655659783725.png

Dann verändert sich die Darstellung der Unterstriche die man vorher nicht gesehen hat, zu einem Unterstrich, die man nun generell sieht, aber immer noch komisch aussehen bzw. anders aussehen als die Unterstriche die kein Problem machen. Der Druck das .pdf und auch aus dem .docm ist aber genau so wie beabsichtigt. Es ist also wirklich "nur" ein Darstellungsfehler des .pdfs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben