Office 2007- Speichern als Office 97-2003 Arbeitsmappe- Für alle Benutzer!

TnTDynamite

Commodore
Hallo zusammen,

das Speicherformat von Office-Dateien hat sich ja mit Office 2007 grundsätzlich geändert, zwecks besserer Kompatibilität zu anderen Office-Programmen und kleinerer Datenmengen. Folge davon ist, dass man mit älteren Office-Versionen, diese Dateien nichtmehr öffnen kann. Dies kann man nur vermeiden, indem man bei den Office-Optionen in der jeweiligen Anwendung (egal ob Word, Excel oder sonstwas) beim Punkt "Speichern" eben die Option "als Office 97-2003 Arbeitsmappe" auswählt. Ist man jetzt in einem Betrieb, indem verschiedene Office-Versionen benutzt werden, stellt man diese Option, idealer Weise ein, bis alle auf 2007 umgestiegen sind. Wenn sich jedoch ein Benutzer an einem PC anmeldet, der normaler Weise nicht der Hauptbenutzer des PCs ist, ist diese Einstellung nicht für den neuen Benutzer übernommen. So kommt es vor, dass ein "Gast-User" sämtliche Dateien die er dann öffnet, für viele Benutzer unlesbar macht. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, diese Option an einem PC auszuwählen, ohne dass sie sich Benutzerabhängig ändert? Danke für's lesen, hätte mich kürzer fassen können, aber dann wäre das Problem vielleicht missverstanden worden, freue mich über jeden Tipp.

hab dein problem trotzdem nicht so ganz verstanden^^ erdrückender txt!
meinst du das, egal welcher benutzter angemeldet ist , immer im *.doc format
gespeichert werden soll?

(ps. falls du das meinst: man kann auch einfach bei *.docx das x per umbenennen entfernen! funtioniert dann auch bei word 97-03)

Danke, das Kompatibiltäts-Pack schau ich mir mal an. Wenn man einfach das "x" weghaut, kann man es mit älteren Office-Versionen drauf zugreifen? Dachte das wär ein ganz anderes Format, is ja auch ne kleinere Datenmenge...ich probier beides mal, danke!

Also, das einfach umbennen hat nicht funktioniert, hätte mich auch gewundert.

Mit dem Konverter ging es erst garnicht, dann hat er aufeinmal einige 2007er-Dateien richtig angezeigt, aber einige kann er immernoch nicht öffnen/erkennen.

Edit2: So, jetzt weiß ich was das für Dateien sind...in Word2007 erstellte Dokumentvorlagen erkennt auch der Konverter nicht. Der Rest geht. Damit muss man dann wohl leben, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Optionen>> Speichern, kannst Du einen Haken machen "Features deaktivieren, die neuer sind als"? Da sollte einzustellen sein was deaktiviert wird, also z.B. 2003/2002?

Ich glaub du missinterpretierst das Problem. Man kann bei den Optionen ja auch einstellen, dass alle Dateien als Office 97-2003 Arbeitsmappe gespeichert werden. Ich hab hier nur teilweise soviele User rumrennen, dass man nicht richtig kontrollieren kann, dass das auch jeder macht, der normal ein altes Office hat, aber dann mal ausnahmsweise an den PC eines nicht anwesenden Kollegen muss. Meldet er sich da mit seinem Account in der Domäne an, sind da die Standarteinstellungen drin und dann sind die neuen Features wieder aktiviert. Alles was derjenige dann bearbeitet und speichert, kann ohne den Kompatibilitätspack nichtmehr geöffnet werden. Und bei Vorlagen funktioniert es halt mit dem auch nicht. Oder meinst du was Anderes?

wenn du aber ein *.doc mit 2007 öffnest wird das doch nicht automatisch in *.docx konvertiert. Standardmäßig wird dieses Dokument auch weiterhin als doc gespeichert.
Nur beim erstellen von neuen Dateien besteht die gefahr das die Dokumente als docx gespeichert werden.

zu deinem Problem: guck doch mal in den Gruppenrichtlinien ob man das Speicherformat nicht dort festlegen kann. Ich kenn mich mit Domains nicht aus, aber die Gruppenrichtlinien werden doch von der Domain mitverwaltet oder?

TnTDynamite schrieb:
Wenn man einfach das "x" weghaut, kann man es mit älteren Office-Versionen drauf zugreifen?
Das ändert nichts daran, dass in der Datei Formatierungen vorhanden sein können, die alte Officeprogramme falsch oder gar nicht darstellen können.

Ich glaube er brauch eher das hier: http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=92d8519a-e143-4aee-8f7a-e4bbaeba13e7

du hast da zwei verschiedene Einstellungsmöglichkeiten. Einmal kannste einstellen, dass das alte Format das Standardformat ist. Zusätzlich kannste sogar das Speichern im 2007er Format verbieten. Für dich ist es wahrscheinlich am besten, wenn du beides machst.

Das ganze muss dann halt in die Domain Gruppenrichtlinien.

Jetzt wird's langsam das was ich mir vorgestellt habe :)

@Gauder: Ja, deshalb frag ich ja so erstaunt! Game Over hat das ja weiter oben behauptet.

Aber der Tipp von Jägermeister dürfte der passende sein, das probier ich am Dienstag gleich aus, danke!

Zurück
Oben