[Office 2010]2 Tabellen mit "ID"-Werten + SVERWEIS

Taschmahal

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.223
[Excel 2010]2 Tabellen mit "ID"-Werten + SVERWEIS

Guten Morgen,
bevor ich genauer mein Problem beschreibe, beschreibe ich vorher lieber mal den Aufbau in Excel, dann ist es glaub ich verständlicher.

Ich habe 2 Tabellen
  • Finanzierungshaushalt
  • ZKZSF

In Tabelle "Finanzierungshaushalt" gibt es
Spalte A + B die folgendermaßen aussieht (Bindestriche bitte als Leerabstände zur besseren Verdeutlichung sehen):

--A-----B--
8241-100

(*diese Zahl, könnte man notfalls auch in nur einer Spalte als "8241100" darstellen, das ist nicht das Problem)

In Tabelle "ZKZSF" füge ich jetzt normalerweise per externer Abfrage Daten ein. Hier sieht aber die vergleichende Spalte für A (+B) aus der Finanzierungshaushalt-Tabelle so aus (also Spalte A):

1-8241.100
2-8241.100

(so viel sei gesagt, 1-xxxx.xxx zeigen Ausgaben an, 2-xxxx.xxx zeigen Einnahmen an, d.h. in der Tabelle Finanzierungshaushalt (ist im Prinzip eine Darstellung eines Budgetberichts, so wie er auch Ausgedruck wird) (Tabelle ZKZSF sind die Rohdaten aus dem Rechnungswesen-Programm) kann es sein, dass es 2 Zeilen 8241100 (bzw. wenn ich es auf 2 Spalten lasse: 8241 100) vorkommen (wo halt eine Zeile dann für die Ausgaben sind und die andere für die Einnahmen).

Ich habe sowas ähnliches (was nur etwas anderes darstellt) schon gemacht mit folgender Formel:

Tabelle: Ergebnishaushalt
Zelle: D11
=SVERWEIS($A$11;ZKZSE!$A:$M;3;FALSCH)

Jetzt ergeben sich aber 2 Probleme, erstens der Wert in A11 würde nicht wie der Wert in der Tabelle ZKZSE Matrix A:M aussehen (sondern eben wie oben beschrieben) und in Tabelle Ergebnishaushalt könnte 2 mal der Wert von A11 stehen (also das er zb in A56 nochmal kommt).


Gibts da irgendeine einfache Möglichkeit, so dass ich zb über die Zellenformatierung das nicht als Standardzahl sondern als 1-####.### definiere und er mit A11 (= #######) vergleicht?

Ansonsten würd mir nur ein Zwischenschritt über eine zusätzliche Tabelle einfallen:
Spalte A: 8241100
Spalte B: 1-8241.100
Spalte C: 2-8241.100

hier ist es aber so, dass alles möglichst einfach gehalten werden soll und es in Zukunft noch zusätzliche Konten (= 8241100) geben könnte und man dann auch noch immer zusätzlich die Zwischentabelle ergänzen würde.

Mein Problem ist, dass ich mit April diese Excelfile nicht mehr fortführen kann und es jemand anderes übernehmen müsste, der nicht viel Ahnung davon hat, und ich eigentlich nur was brauche, wo die Kollegen in Zukunft einfach nur die abzufragenden Daten in ZKZSE und ZKZSF reinkopieren müssen und die Daten auf der Seite zum Ausdruck aktualisieren sich von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sverweis funktioniert nur über einzelne Spalten einfach, über mehrere wird es ein ziemlicher Kampf. Ich nehme mal an, das in ZKZSE der gesuchte Wert komplett in einer Spalte (im Codebeispiel unten Spalte A) steht und in der Haushaltstabelle in Spalte C die Info, ob Einnahme oder Ausgabe (also 1 oder 2 in deinem Fall). Zurückggeben wird Spalte 3 aus ZKZSE.
Code:
=SVERWEIS(VERKETTEN(C11;"-";A11;".";B11);ZKZSE!$A:$C;3;FALSCH)

ungetestet.

Edit: kleiner Fehler korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werds mir mal anschaun, ich habs im moment anders gelöst.
2 Tabellen nach Einzahlungen und Auszahlungen getrennt und nach dem Import der Daten einfach Spalte A markieren, als Zahl definieren, Strg+F suchen und ersetzen "1-" bzw. "2-" mit nichts ersetzen. Ich glaub das ist einfacher, werd mir aber deinen Ansatz nochmal anschaun.
 
Zurück
Oben