Office 2010 - Suchen/Ersetezn - Zeicheneingabe

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Ich wollte eben in Word das Zeichen • (Alt-0149 = • [nicht · 0183 middot]) ersetzen (verändern). Also öffne ich den Dialog, wähle Ersetzen, klicke in das Von-Feld und Tippe… Halt!
Das Beschriebene hatte ich nämlich schon mal und im Von-Feld war etwas zu sehen das ein ein kleines o erinnerte. Kopiere ich meine Datei mit den • drin aus Word in einen Reintext-Editor werden die Punkte zu o’s. Wo das o herkommt weiß ich nicht da ich in der Tat als letzte Operation dieses • hatte ersetzen lassen.

Also will ich das o mit der genannten Alt-Kombi ersetzen - und bekomme ó (kleines o mit dem Akzent ´). Und wieder. Und nochmal. Auch andere Kombis versagen!
Wie kommt das?

Der Teufel will, dass ich PhraseExpress verwende und • auf einer Ersetzkombi liegen habe. Nutze ich die ist der • an Ort und Stelle und auch die Kombis tun wieder wie sie es sollten.
Was geht da vor? Und wie werde ich das los?
Bemerkung: Word ist neu installiert und hat noch sehr wenig bis gar nichts zu tun bekommen.

CN8

Moin,

ich habe so den Verdacht, dass du in Word schreibst und das dann irgendwie als HTML weiter be- oder verarbeitet werden soll.

Entweder in Word: Das "normale" Suchen/Ersetzen, dort kannst du ja die Zeichen hinein kopieren oder per Tastatur eingeben.

Oder im Text-Editor: Eigentlich genau so. Aber wahrscheinlich verwendest du dort eine Schriftart, die das entsprechende Zeichen nicht darstellen kann.

'tschulligung »Suchen nach« (Ersetzen von XY durch AB) :heilig:

Irgendwie versteh ich das Problem nicht - was willst du mit dem Texteditor machen? In Word im "Suche nach"-Feld Alt + 0149 eintipppen, durch dein neues Zeichen ersetzen, und fertig!?
Lies das noch mal gemütlich durch. Ich habe versucht so viele Infos um die Lage zu geben wie ich habe.

Die Datei in der ersetzt wird - mea culpa - stammt ursprünglich von XL-Mobile (WM5), wurde aber über WinPhone8-Office, die WebApplication von Skydrive, Office2000 und schließlich auch Office2010 geöffent, geändert, gespeichert.

Mehr als Doppelklicken auf o.g. Datei nebst damit Word zu starten und den Ersetzen-Dialog öffnen kann ich nicht… …und es war mir eben schon mal zugestoßen. Ich müsste geradezu prüfen ob es daran liegt, dass ich die Datei soeben per SkyDrive herunterlud.
Aha. Öffne ich so eine frische Datei begrüßt mich eine Meldung: »Geschützte Ansicht · Diese Datei stammt von einem Internetspeicherort und kann ein Risiko darstellen- Klicken Sie hier, um weitere Details anzuzeigen • Bearbeitung aktivieren«. Ich tue Letzteres, aber, Vorführeffekt, es wird sofort der • eingesetzt.

Einschub: Wie werde ich künftig von dieser dämlichen Meldung verschont - ich weiß zum Kuckuck was ich da tue!

ich habe so den Verdacht, dass du in Word schreibst und das dann irgendwie als HTML weiter be- oder verarbeitet werden soll.
Nein; ich hatte nur eine mir damals als Trenner gangbare ~ gegen den • getauscht (erster Lauf mit dem komischen o). Dann störte ich mich daran, dass ich die ~ damals fett gesetzt hatte und der • nun auch fett war. Also wollte ich ihn einer Diätkur unterziehen und bekam erneut das seltsame o).

Entweder in Word: Das "normale" Suchen/Ersetzen, dort kannst du ja die Zeichen hinein kopieren oder per Tastatur eingeben.
Sicherlich gangbar, aber er erklärt das komische Verhalten nicht. PhraseExpress verwendet so weit ich weiß die Zwischenablage um Texte einzufügen. Das wäre damit auf selbe hinausgelaufen.

Oder im Text-Editor: Eigentlich genau so. Aber wahrscheinlich verwendest du dort eine Schriftart, die das entsprechende Zeichen nicht darstellen kann.
Ich habe aus Word dort hineinkopiert (schnell zwischendurch) und stellte dabei fest, dass Reintext den • zum o macht. Mehr ist an der Stelle nicht passiert; nur ein optischer Zufall - möglicherweise.

CN8

Zurück
Oben