Office 2010: wofür sind Japan-Patches ?

Ekki-LM1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
372
Hallo an Alle,

auf meinem Win7-PC ist Office 2010 installiert, wovon ich aber nur Word u. Excel nutze.

Über die Win-Update-Suche werden mir seit einiger Zeit für Office "wichtige" Patches für einen japanischen Kalender angezeigt, die ich aber bislang nicht installiert habe.
Jetzt wollte ich doch mal gerne wissen, was es damit auf sich hat.
Über google erhalte ich nur die Info, daß ab Mai in Japan eine "neue Ära" bzw. ein neuer Kalender beginnt, wodurch auch Office gepatched werden müsste, aber warum ??

In über 20-Jahren ist mir bei Word/Excel noch nie irgendein Kalender untergekommen, erst recht kein japanischer.
Andererseits sind diese Japan-Patches aber als "wichtige Updates" markiert.

Was genau soll denn damit gepatched werden ?
oder so rum: was würde ab Mai in Word/Excel nicht mehr funktionieren, wenn diese ganzen Patches nicht drauf sind ?

Wäre sehr nett, wenn mir das jemand erklären könnte. VIELEN DANK schonmal... :)
 
Welche Office-Version ist es? Ist da Outlook mit dabei (auch wenn du es nicht nutzt)?

Ansonsten bin ich nicht sicher in wie weit die Datums-Funktionen von Word und Excel auf den Kalender zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nilson
meine Version: MS Office Home & Student 2010, v14.0.7229.5000 (x32)
Ich hatte damals über "benutzerdefiniert" nur Word, Excel, PowerPoint installiert, d.h. Outlook ist nicht dabei, erhalte aber trotzdem dauernd Patches dafür (kapier bis heute nicht warum ?).

@BlubbsDE
na ja, "genügend Infos" erhalte ich schon, bloß nicht die richtigen...
Der Winfuture-Artikel mit Verlinkungen zu den KB-Infos verweist auch wieder nur darauf, daß mit den Patches die "neue japanische Ära" in Office verwendet werden kann.

Meine Office-Version, Bios, System-Uhrzeit/Kalender ist alles "deutsch", was interessiert mich bzw. mein System, welchen Kalender die Japaner benutzen ?
Die Office-Anwendungen greifen doch auf's deutsche Kalendersystem zu, was hat Japan damit zu tun ?

...verstehe den Zusammenhang irgendwie nicht, Danke nochmal für (genauere) Erklärungen...
 
Es ist egal, was Du an Komponenten installierst. Du hast Office 2010 installiert und bekommst alle Office 2010 Updates. Um die Ofiice Updates zu bekommen reicht es schon, ein Viewer für Format XY zu installieren.

Warum sollte MS für jede Sprache andere Updates zur Verfügung stellen? Das macht den Verwaltungsaufwand erheblich komplizierter. Und für Dich ist es egal.
 
Es mag jeder anders handhaben, aber ich schaue mir die Infos zu den KB's zumindest mal kurz an, bevor ich sie installiere und da hat es gerade mit diesen Japan-Patches viel HickHack gegeben (Abstürze, Patches wieder zurückgezogen usw.).

Ich möchte vermeiden, mir zig (fehleranfällige) Patches auf den Rechner zu holen, die ich womöglich gar nicht brauche u. zudem neue Sicherheitslücken aufreißen, die dann auch wieder fortlaufend gepatched werden müssen...

Da lass ich den Kram doch von vornherein weg, WENN es die Funktionalität von Word/Excel nicht beeinflusst, was ich aber leider immer noch weiß, trotz der letzten Links zu Heise u. Wikipedia.
Heise erwähnt "Probleme für Computersysteme, die den japanischen Kalender verwenden...".

Wenn auf meinem System nirgendwo ein jap. Kalender vorhanden ist, brauche ich doch keine Patches dafür, d.h. auch Word u. Excel bekommen von der "neuen jap. Ära" nichts mit und laufen einfach weiter wie gehabt.

Sehe ich das richtig ??
 
Ich möchte vermeiden, mir zig (fehleranfällige) Patches auf den Rechner zu holen,
Und das ersiehst du aus dem Waschzettel zu jedem Update? Erstaunlich.
d.h. Outlook ist nicht dabei, erhalte aber trotzdem dauernd Patches dafür (kapier bis heute nicht warum ?).
Damit du, solltest du dein Outlook plötzlich doch in Gang nehmen wollen, ein aktuelles zu Hand hast.

CN8
 
Du erhälst Updates für Outlook und Excel, selbst wenn du "nur" Word installiert hast. Warum? Weil auch Word sich in Teilen von deren DLLs bedient. Was meinst du, warum du in Word Serienemails schreiben und versenden kannst? Oder eine Exceltabelle EDITIERBAR in Word einbetten kannst?
Aus diesem Grund werden dir mitunter auch VISIO oder PROJECT-Patches angeboten, auch wenn du die Software nie installiert hattest...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Danke Euch beiden für die Erklärung.

Dann verhält es sich mit diesen Japan-Patches wohl ähnlich, die pauschal jedem System zum Download angeboten werden auf dem Office läuft, egal ob's für das eigene Word/Excel relevant ist oder nicht.

Ich arbeite in Word/Excel rein textbasiert, ohne Formeln, Datumsberechnungen o.ä., und mir wäre nicht bekannt, wie dabei auf einen jap. Kalender zugegriffen werden soll, der ja auch gar nicht installiert ist.
Wie gesagt, lasse ich daher auch diese ganzen Japan-Patches komplett weg.
 
Zurück
Oben