Office 2013 absurder Speicherverbrauch durch Patches?

bananajoe2k4

Lt. Junior Grade Pro
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
351
Hallo zusammen,

ich hab grad mal so meine HDD (unter Win8.1x64U1, Office2013x64SP1) durchgeschaut, was da so alles Platz frisst und bin natürlich bei C:\Windows\Installer hängen geblieben. Bei der Durchsicht der Dateien ist mir dann aufgefallen, dass Office-Patches (post SP1) ganze 3.4 GB an Platz belegen!! Unter C:\Programme\Office sind gerade einmal 750MB an Daten vorhanden. Das ist fast 5x mal so viel Speicherplatz für Patches, wie für die eigentliche Installation selbst. Zudem sind auch haufenweise Patches installiert für Office-komponenten, die ich gar nicht installiert habe, wie zB. Visio, Outlook, Publisher...

Meine Frage: gibt es irgend ne Möglichkeit, die ganzen Patch-Dateien gefahrlos loszuwerden?

Grüße
 
Warum es so viele und so große Updates/ Patches für O2K13 seit dem SP1 gibt musst du Microsoft fragen. Die können dir das sicherlich beantworten.

Bereinigen kannst du die Updates unter

Windows/ Installer/ $PatchCache$/ Managed

und dort nur den Inhalt löschen. Das würde ich aber nur dann empfehlen, wenn dein Office einwandfrei und problemlos funktioniert.

Evtl. ist es erforderlich bei den Ordneroptionen und dort im Reiter 'Ansicht' vor 'Geschützte Systemdateien ausblenden' den Haken zu entfernen.
 
Danke, den $Patchcache$ habe ich schon lange gelöscht, die Office-Patchdateien liegen aber allesamt direkt im Installer-Ordner in Form von msp-Files.
 
Windows/ Installer/ $PatchCache$/ Managed

Gilt das auch für Windows 7 / Office 2010 ?

Bei mir ist das Verzeichnis 1,03GB groß. (alle aktuell erhältlichen Updates sind installiert.)
 
Zurück
Oben