Office 2013 Unattended ohne SkyDrive/LiveId(Oder Sammelaccount)

kallii

Lt. Commander
Hallo liebe CB Gemeinde,

gibt es eine Möglichkeit, dieses ganze neue nervige Cloud zeugs, Sky Drive, Live ID usw zu übergehen? Derzeit wird Office 2010 per Baramundi verteilt, und für jeden Job vor der Installation der Key einer Home&Business DVD eingegeben. Dies funktioniert so weit ganz gut. Nun hat sich bei Office 2013 aber vieles verändert und man ist scheinbar gezwungen den Key mit einem Live Acc zu koppeln, dies wäre ja absolut kein Problem, wenn man dann später nicht auf jedem PC zugriff auf das Skydrive usw hat. Wer entwickelt so einen Schwachsinn und gestaltet dann für Unternehmenskunden die Verteilung so schwer?

Hat jemand dasselbe problem und es irgendwie gelöst? Evtl. mittels eines Volume Licence Keys?

Hi pascallehall,

weißt du was eine EULA ist? Schau da mal rein. Falls du nicht weißt, wo man die EULA findet, hier ist eine Microsoft Quelle für den Download deiner entsprechenden EULA zu Office 2013 H&B PKC Lizenz.

http://www.microsoft.com/de-de/corporate/rechtliche-hinweise/use-terms/default.aspx

Die rosarote Microsoft Brille definiert in der EULA stets genau was man mit einer Lizenz (besser einem gekauften Nutzungsrecht) machen darf. Alles was du in der EULA nicht als Feature oder Nutzungsrecht findest, ist nicht zulässig.

Du wirst in der EULA vergeblich ein Thema finden, was mit Softwareverteilug/Re-Imaging zu tun hat.

Das Konzept hinter den billigen PKCs (Einzellizenzen) wie der Name in Klammern schon suggeriert, diese werden einzeln lizenziert/installiert. Wer billig kauft bekommt billig!

Wer erweiterte Nutzungsrechte (Softwareverteilung ist ein erweitertes Nutzungsrecht) will muss höherwertigere Lizenzformen (Volumenlizenzen) erwerben.

Wer mit allen Extras von A nach B und das auch noch komfortabel kommen will kauft sich auch keinen Trabi sondern ein Mittelklassefahrzeug. Denk mal drüber nach...

So viel Spaß beim "basteln" oder "sauber bleiben".

Hi,

ich weiß jetzt nicht genau welche Version Du hast, aber bei der Office 365 Home Premium ist zwar der Key an eine MS-ID gebunden, aber Du kannst auch die MS-ID des Users angeben, der mit dem Office arbeitet. Somit hat der User sein eigenes Skydrive.

Bei Unternehmen sieht das ganze eh anders aus. Wir haben zumindest einen KMS-Server bei uns.

Infos zur silent installation:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd630736.aspx

Zuletzt bearbeitet:
hier auf Arbeit haben wir Volumenlizenzen, da kontaktiert das Setup mal kurz den Server und gut is :)
Ein Live Account ist für Unternehmenslizenzen nicht nötig, weder bei Office 2013 oder Windows 8.

Das Konzept dahinter ist auch die Cloud, um überall an seine Daten zu kommen, nur wir Deutschen sind für das "neuartige Zeugs" viel zu spießig, festgefahren, unflexibel und mittelaltertümlich, um es anzunehmen und umzusetzen. In Amerika würde kein Einziger einen Thread aufmachen, um darüber rumzuheulen.

Er schrieb oben was von Home and Business, also die unbefristete Lizenz, kein Abo wie 365.

Euer KMS ist schon einmal eine gute Lösung, wobei sich KMS ja alle 180 Tage neu aktivieren will. Beim MAK hat man die Aktivierung nur einmalig bei Installation/Rollout.

Mordeos schrieb:
Hi,

ich weiß jetzt nicht genau welche Version Du hast, aber bei der Office 365 Home Premium ist zwar der Key an eine MS-ID gebunden, aber Du kannst auch die MS-ID des Users angeben, der mit dem Office arbeitet. Somit hat der User sein eigenes Skydrive.

Bei Unternehmen sieht das ganze eh anders aus. Wir haben zumindest einen KMS-Server bei uns.

Infos zur silent installation:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd630736.aspx

@chris_msi

Na ja,

als Unternehmen hätte ich das nicht gerne, wenn wichtige Dokumente auf irgendwelchen MS-Servern liegen.
Ist aber auch abhängig von der Unternehmensgröße.

Für Privatnutzer sehe ich das anders.
Ergänzung ()

PommesPaule schrieb:
Er schrieb oben was von Home and Business, also die unbefristete Lizenz, kein Abo wie 365.

Euer KMS ist schon einmal eine gute Lösung, wobei sich KMS ja alle 180 Tage neu aktivieren will. Beim MAK hat man die Aktivierung nur einmalig bei Installation/Rollout.

Bei ca 20k Clients ist MAK keine Lösung. Ich glaube die Anazal der Clients, die über MAK aktiviert werden können, ist auch begrenzt.
Mit Home and Business meinte er die 2010er Version, er hat aber hat nicht gesagt welche 2013 er hat.
Ist ja auch egal, wir sind uns alle einig. :-)

Zuletzt bearbeitet:
ahh ok ^^

Mordeos schrieb:
@chris_msi

Na ja,

als Unternehmen hätte ich das nicht gerne, wenn wichtige Dokumente auf irgendwelchen MS-Servern liegen.
Ist aber auch abhängig von der Unternehmensgröße.

Für Privatnutzer sehe ich das anders.
Ergänzung ()

Bei ca 20k Clients ist MAK keine Lösung. Ich glaube die Anazal der Clients, die über MAK aktiviert werden können ist auch begrenzt.
Mit Home and Business meinte er die 2010er Version, aber hat nicht gesagt welche 2013 er hat.
Ist ja auch egal, wir sind uns alle einig. :-)

Privat hätte ich evtl. mit diesen Cloud Geraffel keine Probleme aber in den meisten Unternehmen ist schon längst dafür gesorgt, dass die Mitarbeiter von den gewünschten Orten an ihre Daten kommen. Vielen Dank nochmal für den Tipp mit der EULA, das Problem ist nur endlich mal bei Micrsofts sich ständig ändernder Linzenzenpolitik durchzublicken... Da es damals noch möglich war und jetzt nicht mehr....

Dann wird die Wahl wohl doch auf die VL Keys fallen und ein KMS Server, welcher schon vorhanden ist, den Kopf hinhalten müssen.

Es handelt sich um die Home&Business Variante von Office 2013, wie sie schon auch von Office 2010 im Einsatz war.

Die letzte Möglichkeit legal Einzellizenzen zu verteilen war die 2007 Small Business Edition. Da reichte es alles als OEM zu kaufen und einmalig eine 2007 Small Business Volumenlizenz zu kaufen, damit man den MAK und das Medium für den Rollout bekommt.

Softwareverteilung ist nur erlaubt, wenn OEM und Volumenlizenz vom Namen und den Bestandteilen 1:1 identisch ist. Bei Office gibt es das nicht. Re-Imaing geeignete Lizenzen sind Office 2013 Standard und Professional Plus. Einzellizenzen heißen Home & Business und Professional. Die Produktmerkmale und namen unterscheiden sich. Daher keine Möglichkeit legal zu verteilen.

Die Lizenzpolitik verändert sich nicht so schnell, es kommt immer wieder mal etwas dazu. Wichtig ist nur, dass man weiß wo es steht. Dann ist alles auch einfach und leicht zu verstehen. Bitte aber nur auf offizielle Quellen verlassen, daher mein Link zur EULA.
Das Pendant der Volumenlizenzen zur EULA heißt übrigens PUR und PL Product Use Rights und Product List, falls du danach recherchieren willst.

Noch ein Tipp, nicht alles was geht ist zulässig. Trifft zwar hier nicht zu, lässt sich aber auf vieles adaptieren. Nur was in den MS Lizenzrichtiglinien erlaubt ist, ist legal. Alles was man darin nicht findet ist nicht zulässig. Wer danach geht kann nix falsch machen.

pascallehall schrieb:
Privat hätte ich evtl. mit diesen Cloud Geraffel keine Probleme aber in den meisten Unternehmen ist schon längst dafür gesorgt, dass die Mitarbeiter von den gewünschten Orten an ihre Daten kommen. Vielen Dank nochmal für den Tipp mit der EULA, das Problem ist nur endlich mal bei Micrsofts sich ständig ändernder Linzenzenpolitik durchzublicken... Da es damals noch möglich war und jetzt nicht mehr....

Dann wird die Wahl wohl doch auf die VL Keys fallen und ein KMS Server, welcher schon vorhanden ist, den Kopf hinhalten müssen.

Es handelt sich um die Home&Business Variante von Office 2013, wie sie schon auch von Office 2010 im Einsatz war.

Das war noch schön mit der 2007er Small Business Edition. Günstig System Builder/OEM kaufen und eine VL Lizenz ausm Open. Solange bis MS gemerkt hat dass die Kunden tatsächlich einen Vorteil haben und es ganz schnell abgeändert haben. :grr:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben