Office 365 Alternative ?

weselben

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,

ist es möglich oder einem von euch bekannt wie man eine Alternative zu Office 365 selber bauen kann?
Explizit geht es mir um:
  • Mail Programm (mit Online Filtern die auf allen Geräten dann gleich wären)
  • Kalender Sync
  • Chatprogramm
  • Globale-kontakte Sync
  • Aufgabenverwaltung (wie Trello oder ähnliches)
  • Mehrere User
Am besten (sollte es so etwas geben) Selfhosted mit Weboberfläche.

Danke im Voraus

Lg Ben

Nextcloud mit entsprechenden Plugins...

Roundcube für Mails, Kalender ist dabei soweit ich weiß, Nextcloud Talk als Chat, Kontakte sind dabei, Nextcloud Deck als Trello, User sowieso

• Gefällt mir
Reaktionen: charmin und weselben
Ja Nestcloud ist mir ein begriff, hatte darüber mal probiert auch Emails zu machen das hat aber vorne und hinten nicht gepasst, aber werde das später mal testen danke schonmal

Ich würde die paar Euro in Office 365 investieren bevor man Stundenlang herumbasteln muss und es am Ende wieder Probleme gibt. Die Lebenszeit ist auch nicht umsonst...

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), elknipso, Zensai und 3 andere
@weselben Google Docs Apple Iwork, `(für Icloud) sind wohl die Alternativen mit dem wenigsten Aufwand. Je nachdem welches Ökosystem im Einsatz ist.
Samsung Galaxys haben wohl auch iwork Converter.

hat Dropbox auch noch was?

Coca_Cola schrieb:
Ich würde die paar Euro in Office 365 investieren bevor man Stundenlang herumbasteln muss und es am Ende wieder Probleme gibt. Die Lebenszeit ist auch nicht umsonst...

Nur hat der TE nach Alternativen zum Selberbauen gefragt.

Evtl. kommt Open-Xchange in Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Denke wenn explizit nach einer Alternative gefragt wird macht es wenig Sinn rechtfertigen zu wollen warum es doch trotzdem völlig ausreichend und toll wäre :rolleyes:
Wird wohl seine Gründe haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: weselben und piepenkorn
Grundsätzlich sehe ich das auch so, aber vielen ist Office 365 einfach zu teuer und sie wissen nicht dass es auch günstiger geht (Office Home im Cyber Deal bei Amazon für 49,99/6 Nutzer/1Jahr). Darum nochmal mein Hinweis!
Gleichwertig ersetzen ist ohnehin immer problematisch, meistens gibt es da Kompatibilitätsprobleme sobald jemand mit dem man Daten austauscht mit MS Office arbeitet.

Was ihr immer mit euren Bastellöungen habt, wenn man ne saubere Lösung will investiert man die das Geld für Office365. Wenn man die Arbeitszeit für die Bastelei in Euro umrechnet würde man für zig Jahre Office 365 nutzen können und hätte noch die bessere Lösung. In manchen fällen machen machen solche Lösungen Sinn, hier wäre es nur Arbeit und Stress und macht kein Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
@Mihawk90
Ja, er hat explizit um eine Alternative gefragt. Aber da er keine Gründe, warum Office 365 nicht in Frage kommt genannt hat, sehe ich es halt auch noch nicht aus dem Rennen.
Wenn jemand sagt "Ich möchte einen neuen PC mit Intel-Prozessor" und es kommen keine Argumente, warum Intel Pflicht ist (und die kann es ja durchaus geben, z.B. wegen Software, die speziell auf Intel-CPUs besser läuft usw), wird man sich nicht wundern brauchen, warum die Leute dennoch einen Ryzen vorschlagen werden.

Zu guter Beratung gehört es auch, das was der Fragesteller fragt, selbst in Frage zu stellen.

Ich selbst hab übrigens Office 365 und ein selbst gehostetes NextCloud. Letzteres nutze ich aber wirklich nur als Cloud, und das, obwohl Office 365 ja bereits ein TB an Cloud-Speicher mitbringt. Auf NextClound liegen bei mir eher Unterlagen, die ich nicht unbedingt bei MS haben möchte, sind auch verschlüsselt auf dem Server.

Libre Office oder Open Office. Kostet nix und ist kompatibel zu MS Office.
Nur wer mit Makros arbeitet wird MS Office benötigen. Da hat er aber ein generelles Sicherheitsproblem.

Selbst komplexe Dateien mit Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Wechsel der Blattformate (z.B. Hochkant auf Quer oder von A4 auf A3) klappt. Register und Verzeichnis aller Tabellen, Bilder, Fußnoten usw. sind möglich. PDF-Export ist auch dabei. Einfach mal ausprobieren. Manches Funktioniert ein wenig anders als bei MS Office gewohnt, aber insgesamt ist das System sehr stabil.

MS Office hängt sich bei Einfügen mehrerer Bilder gern auf. Das habe ich bei LibreOffice noch nicht erlebt.

LibreOffice kann man mit MS Office vergleichen, aber nicht mit Office 365.
Office 365 hat etliche Onlinefunktionen, sowas bietet LibreOffice nicht.

Braucht man die Onlinefunktionen?
Speicherort in der Cloud und was noch?

Vergesst mal bitte nicht, das O365 in den wenigsten Fällen nur die Client Software umfasst.
Exchange Online, SharePoint, O365 Groups, sämtliche Tenant Funktionen, stellen die meisten der o. G. Funktionen erst bereit. Und die wollen sowohl bei O365 als auch den alternativen Services eingerichtet werden.

Bei O365 ist die Grundeinrichting solange man keine Advanced Features nutzt halt ein Klacks und sicherer als (fast) jede vom Laien selbst gebastelte Lösung..

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und Coca_Cola
Coca_Cola schrieb:
&&

Fujiyama schrieb:
Was ihr immer mit euren Bastellöungen habt, wenn man ne saubere Lösung will investiert man die das Geld für Office365. Wenn man die Arbeitszeit für die Bastelei in Euro umrechnet würde man für zig Jahre Office 365 nutzen können und hätte noch die bessere Lösung. In manchen Fällen machen machen solche Lösungen Sinn, hier wäre es nur Arbeit und Stress und macht kein Sinn.
NEIN! Die Lebenszeit opfer ich gerne für eine Woche bisschen was gelernt hab. Vor allem macht ein sowas nur schlauer und man kann am ende sagen ICH hab das gemacht. :D

Pitt_G. schrieb:
@weselben Google Docs Apple Iwork, `(für Icloud) sind wohl die Alternativen mit dem wenigsten Aufwand. Je nachdem welches Ökosystem im Einsatz ist.
Samsung Galaxys haben wohl auch iwork Converter.

hat Dropbox auch noch was?
Google wäre eine Methode sojedoch lang nicht so allumfassend leider, und kostet zu viel für Zuwenig (für mich)
Schaue mir das gleich noch genauer an.

Knoops schrieb:
Nur hat der TE nach Alternativen zum Selberbauen gefragt.
Danke sprichst mir aus der Seele :D

leetex schrieb:
Evtl. kommt Open-Xchange in Frage.
Schaue ich mir gleich mal an
danke!

tollertyp schrieb:
@Mihawk90
Ja, er hat explizit um eine Alternative gefragt. Aber da er keine Gründe, warum Office 365 nicht in Frage kommt genannt hat, sehe ich es halt auch noch nicht aus dem Rennen.
Wenn jemand sagt "Ich möchte einen neuen PC mit Intel-Prozessor" und es kommen keine Argumente, warum Intel Pflicht ist (und die kann es ja durchaus geben, z.B. wegen Software, die speziell auf Intel-CPUs besser läuft usw), wird man sich nicht wundern brauchen, warum die Leute dennoch einen Ryzen vorschlagen werden.

Zu guter Beratung gehört es auch, das was der Fragesteller fragt, selbst in Frage zu stellen.

Ich selbst hab übrigens Office 365 und ein selbst gehostetes NextCloud. Letzteres nutze ich aber wirklich nur als Cloud, und das, obwohl Office 365 ja bereits ein TB an Cloud-Speicher mitbringt. Auf NextClound liegen bei mir eher Unterlagen, die ich nicht unbedingt bei MS haben möchte, sind auch verschlüsselt auf dem Server.
Da stimme ich dir erstmal komplett zu mit der Alternative und das man den Fragesteller Infragestellen soll, jedoch will ich keine Microsoft Produkte nutzen, und sei es starsinng oder anderes. Ich vertraue einfach den Daten bei mir eher, weil dann bin ICH auch für den Datenverlust schuldig. Ein vortrag vom CCC hatte das mal gut zusammengefasst. Sei niemals der das Vertrauen muss, sondern werde, zu dem dem Vertraut wird. Wenn ich das auch nicht ganz so umsetzte.

Don_2020 schrieb:
Nur wer mit Makros arbeitet wird MS Office benötigen. Da hat er aber ein generelles Sicherheitsproblem.

Selbst komplexe Dateien mit Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Wechsel der Blattformate (z.B. Hochkant auf Quer oder von A4 auf A3) klappt. Register und Verzeichnis aller Tabellen, Bilder, Fußnoten usw. sind möglich. PDF-Export ist auch dabei. Einfach mal ausprobieren. Manches Funktioniert ein wenig anders als bei MS Office gewohnt, aber insgesamt ist das System sehr stabil.

MS Office hängt sich bei Einfügen mehrerer Bilder gern auf. Das habe ich bei LibreOffice noch nicht erlebt.
Mir geht es ja in erster Linie um die Mailing funktion Office Pro 20XX werde ich mir weiterhin holen weil ich damit gerne Arbeite auch wenns von MS ist

jedoch sehe ich nicht ein knapp 10 € für MSO365 auszugeben und hab noch nen Server hier stehen der 24/7 läuft und quasi nur 50 % Auslastung hat.

--
Ergänzung ()

Don_2020 schrieb:
Speziell wegen der Makros wäre mir das egal mach alles auf nem Win-Server mit AHK
Ergänzung ()

Zensai schrieb:
Vergesst mal bitte nicht, das O365 in den wenigsten Fällen nur die Client Software umfasst.
Exchange Online, SharePoint, O365 Groups, sämtliche Tenant Funktionen, stellen die meisten der o. G. Funktionen erst bereit. Und die wollen sowohl bei O365 als auch den alternativen Services eingerichtet werden.

Bei O365 ist die Grundeinrichting solange man keine Advanced Features nutzt halt ein Klacks und sicherer als (fast) jede vom Laien selbst gebastelte Lösung..
will aber kein MS nutzten! ? :D Sorry aber Microsoft ist nicht Datenschutz Richtlinien konform und aus der Branche, aus der ich komme, möchte niemand seine Daten bei MS sehen. Hat sich etwas auf mich privat abgewälzt
Ergänzung ()

Don_2020 schrieb:
Braucht man die Onlinefunktionen?
Speicherort in der Cloud und was noch?
Speicherort Cloud ist nicht so wichtig mir gehts um die O365 Funktionen in Outlook sprich Kalender, "Outlook"-Sync, Chat etc, Speicherort nicht nötig

Zuletzt bearbeitet:
Klar sind die Datenschutz und DSGVO konform. Du kannst deine Daten sogar ausschließlich in D hosten lassen, wenn dir EU nicht reicht.
Ist halt immer viel halbwissen bei den ganzen "Cloud/Anbieter X ist böse/ kann iich nicht vertrauen" Dingern dabei.

Das führt aber zu weit jetzt ubd muss jeder für sich entscheiden. Als ich den Beitrag schrieb stand da noch nix von warum du ne alternative suchst und dass du weg willst davon :)

Also nichts für ungut :)

Zurück
Oben