Office 365 - Fragen zur Installation

  • Ersteller Ersteller Sheltem
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sheltem

Gast
Hallo,

habe mich vor kurzem für Office 365 entschieden (primär wegen dem Cloudspeicher, aber Office nimmt man da gerne mit). Habe jetzt Office runtergeladen und installiert. Laut meinem Microsoft Konto wurde Office bereits automatisch für Frau und Kids im Rahmen der Familienfreigabe freigeschaltet. Allerdings taucht Office nur bei meinem Hauptbenutzer auf. Muss ich das jetzt pro User installieren?

Zweite Frage, es wurde so ein Virtuelle Laufwerk installiert. Ist das Standard und was bringt das?

Vielen Dank
 
Ja muss auf jedem Computer installiert sein.
 
Ich fange von hinten an. ;)
Das virtuelle Laufwerk dürfte OneDrive sein, oder? Das ist dann Dein Cloudspeicher. Was du da rein kopierst wandert in die Cloud.

Welches Office hast du? Home oder Personal? Bei Home kannst Du für dich selbst auf allen Geräten installieren, da geht von den 6 Installationen nur eine weg. Wenn Die GEräte von Frau und Kind also Dir gehören kein Problem.
Wenn Du dann für Freunde, Geschwister etc. Office installieren möchtest musst Du diese einladen, dazu benötigen sie dann auch ein MS Konto. Dafür hast Du dann noch 5 Installationen übrig.

Bei der Personal Variante darfst Du es halt nur auf all Deinen Geräten installieren, nicht bei Freunden etc.

https://products.office.com/de-CH/compare-all-microsoft-office-products?tab=1
 
Hallo,

also die Installation auf jedem PC ist mir schon klar.

Nochmal kurz der Verlauf:

  • Office im Microsoft Konto registriert
  • teilen war nicht mehr nötig, laut der Teilen Seite im Konto wurden mit Frau und Kids bereits automatisch geteilt (sieht man auch an den den noch verfügbaren Restlizenzen)
  • Installation über den Download auf dem PC mit dem Konto über das die Lizenz läuft
  • Installation abgeschlossen und Office geöffnet (hat sich automatisch aktiviert)
  • Abmeldung mein User
  • Anmelden User Frau, der auch mit der Familienfreigabe verknüpft ist (am gleichen PC) - Office fehlt

Das virtuelle Laufwerk ist nicht onedive, das ist in Win10 ja schon automatisch enthalten. Es wurde ein neues Laufwerk mit Bezeichnung Office eingerichtet (da ist die Installationsdatei auch nochmal drin).
 
Muss ich mir morgen mal nochmal anschauen. Soweit ich einen MS-Beitrag mit ähnlichen Problem gelesen habe könnte auch bei der Installation was falsch gelaufen sein. Werde es einfach mal runthauen und neu aufspielen.
 
So alles gelöste. Eine Neuinstallation hat geholfen.

Das Virtuelle Laufwerk wird durch die Downloaddatei erzeugt. Kann man mit Rechtsklick auswerfen und bei Bedarf die Downloaddatei löschen.
 
Zurück
Oben