Office 365 zerlegt sich regelmäßig selbst (0xc0000142)

I'm unknown

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.500
Hallo zusammen,

auf dem Notebook zerlegt sich Office 365 regelmäßig alle paar Monate von selbst mit der Meldung 0xc0000142 nachdem beim Start einer Anwendung erfolglos der Installer irgend etwas erledigen möchte:
1605004910980.png
1605004839446.png


Da es sonst keinerlei Probleme mit dem Gerät oder anderen Programmen gibt tippe ich auf ein Problem mit Office-Updates. Eine Reparatur von Office hilft das Problem zu beheben, ist jedoch auf Dauer nervig. Auch eine komplette Neuinstallation von Office vor einigen Monaten hat das Problem nicht behoben.

Windows hält sich selbst für vital:
Code:
Microsoft Windows [Version 10.0.19042.572]
(c) 2020 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\>sfc /scannow

Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.
Welche Windowsversion genau läuft ist bei diesem Problem auch egal, ist bisher mit 1903, 1909 und 20H2 aufgetreten.

Hat jemand eine Idee woher das Problem kommt und wie man es los wird? Soweit mir bekannt ist gibt es leider nur für die Pro-Versionen von 365 die Möglichkeit in einen anderen Update-Kanal zu wechseln und nicht jedes neue Feature sofort zu bekommen. (Evtl. könnte man damit zumindest das Auftreten verhindern - ich habe nichts gegen Bananen, aber bei SW bevorzuge ich Ware welche bereits fertig gereift war bevor sie ausgeliefert wurde ;).)
 
Möglicherweise eine fehlerhafte Interaktion mit Windows(Security)Updates, nach dem was eine kurze Recherche ergibt. Muss nicht zwingend ein Office-Update sein.

Du kannst beim nächsten Fehler dieser Art schauen, ob zuvor ein Windows-Update eingespielt wurde.

Als Lösung wird auch von MS in der Regel eine Office-Reparatur im Onlinemodus empfohlen.
 
Installier das gesamte Office-Paket sauber neu.
Also alles deinstallieren über die Systemsteuerung, dann neu starten, dann das Office Uninstall Tool drüber laufen lassen, nochmal neu starten und erst dann die aktuellste Version von Office installieren.
 
Vigilant schrieb:
Du kannst beim nächsten Fehler dieser Art schauen, ob zuvor ein Windows-Update eingespielt wurde.
Einzige Updates laut Liste: Definitionsupdates für den Defender sowie automatisch geladene Treiber-Addons für das Galaxy S10+. Wenn es daran liegt wäre es wirklich erbärmlich, wundern würde es mich jedoch nicht wirklich...
IBMlover schrieb:
Installier das gesamte Office-Paket sauber neu.
Das Office läuft ja wieder, nur möchte ich gerne wissen an was das liegt. Ist nicht produktiv alle paar Monate die Office-Installation zu reparieren ;).
 
iamunknown schrieb:
Ist nicht produktiv alle paar Monate die Office-Installation zu reparieren ;).
Deshalb rate ich dir ja, 1x eine saubere Neuinstallation zu machen.
Mit dem Office Uninstall Tool werden alle Reste von Office auf dem System gesäubert die in irgendeiner Weise reinpfuschen können. Alternativ gibt es dazu auch einen Artikel von Microsoft, wie man das manuell machen kann.
 
IBMlover schrieb:
Mit dem Office Uninstall Tool werden alle Reste von Office auf dem System gesäubert die in irgendeiner Weise reinpfuschen können.
Bei mir war nur eine Office 365 Version drauf (gibt es ja nur mit dem Click-to-Run Installer und nicht mehr als MSI-Paket), da scheint dieses Vorgehen nichts zu bringen:
1605010776250.png


Ist in der Log auch schön zu sehen. Damit war es auch vor einigen Monaten eine "saubere" Neuinstallation und das Problem wird vermutlich bald wieder kommen.


Edit:
Interessant ist, dass trotz Online-Installation gleich wieder Updates gezogen werden:
1605011153727.png


Kennt evtl. jemand eine Möglichkeit in den halbjährlichen Updatekanal zu wechseln, auch wenn nicht die Pro-Variante verwendet wird? Dann gibt es nur noch Sicherheitsupdates und Bugfixes und nicht permanent irgendein Feature-Update...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben