Office Account: PC zuordnung raus finden?

Mac_Leod

Captain Pro
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
3.950
Hi,

in unserem Service Account von MS habe ich 21x Office 2013 drauf.
Problem ist nun, ein Rechner musste neu aufgesetzt werden und ich hab keine Ahnung welche Lizenz nun zu dem Rechner zugeordnet ist.
Gibt irgendwo eine generierte ID nen bzw irgendetwas was mir zeigt auf Rechner X war Office Nr.3 installiert?

Grüße
Mac

Ps.:
kein Volumenlizenz Account, ein "normaler"
 
Das Problem hatte ich letztens bei einem Bekannten, der auf Win10 umgestiegen ist. Zum Glück hatte er Win10 auf neue SSDs installiert und die alten Win7 HDDs noch nicht formatiert. So konnte ich mit dem cscript-Befehl die letzten 5 Zeichen des Office 2013-Keys auslesen und dem jeweiligen Rechner zuordnen (siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/office-2013-product-key-version-zuordnen.1274597/ Post #16.
Wenn die alte Installation nicht mehr vorhanden ist, wird es schwierig. Dann hilf nur probieren und wenn es der falsche Key ist mit <cscript "Pfad_zu_\OSPP.VPS" /inpkey:"mein.office.key"> ändern (Achtung: Anführungszeichen beim Pfad und beim Key unbedingt mit eintippen!).

Oder anderer Vorschlag: Du holst dir mit cscript bei den anderen 20 Rechnern die Keys und archivierst sie. Der übrig gebliebene ist dann logischerweise der für diesen Rechner. Nebeneffekt: Bei einem Neuaufsetzen eines anderen Rechners hast du den jeweiligen Key schon zugeordnet.
 
Hi,

einer der Antwortet :)

die Rechner und Keys sind sowieso gepflegt, daher reichte es auch den Key nochmal einzugeben und MS Portal springt man dann direkt zum Produkt. Leider kann man im Portal weder irgendwelche Tags bzw irgend eine Art von Kommentar hinterlegen, wäre so schön einfach... -.-

Danke
 
Gern geschehen. Gut dass es so einfach ging.
Ich habe das auch bemängelt (mein Bekannter hat nur 4 Office-Keys). Aber das ist halt Microsoft. Die gehen nach der Devise: "Hauptsache wir verdienen einfach Geld". Der Kunde kann sich dann mit den (zum Teil schwachsinnigen) Eigenheiten der Programme bzw. seines MS-Kontos herumschlagen (siehe mein Thema zu Outlook).
Deshalb habe ich die Keys mit den Computerzuordnungen in eine Textdatei geschrieben, die jetzt bei ihm auf dem Server liegt, so dass man immer darauf zugreifen kann.
 
guten Morgen,

um das Thema nochmal aufzugreifen.
Das es nicht Möglich ist, irgend einer Lizenz im Portal einen Tag bzw eine Beschreibung (zb.: wird von PCxxx benutzt) habe ich ja schon gelernt, nur ist jetzt die Frage:
Ist es überhaut noch Möglich analog zu Office 2010 ein Office Produkt zu registrieren, OHNE das der Key dann in einem MS Account landet?
Es war mal so einfach > Key in die Lizenzverwaltung > Office damit aktivieren > Ende...
 
Nein, das geht seit Office 2013 mit den Retail- und OEM-Lizenzen nicht mehr. MS will durch die Accountbindung den Weiterverkauf von "gebrauchter" Software unterbinden.
 
Dann macht es aus Sinn, das ich keine Keys mehr aus dem Account löschen kann...... -.-
In einer Firma auf Open/Libre Office umzustellen wäre echt überlegenswert :)
Ergänzung ()

Hat zufällig wer ein Image für die Installation von Office 2013 H/B?
Mit den alten DVDs soll das noch funktionieren.
 
Zurück
Oben