Office als Webapp öffnet Dateien in neuem Browser-Fenster

honky-tonk

Commodore
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
4.116
Hallo,
ich würde gerne die Webapps von office verwenden wie bspw. Excel über https://www.office.com/launch/excel

Hierzu gebe ich in die Linux shell (Ubuntu 20.04) den Befehl:
ein und ein neuer abgespeckter browser öffnet sich mit Excel symbol als launcher icon. Siehe Bild

Wenn ich nun auf ein Dokument zum bearbeiten (rote umrandung) klicke öffnet sich ein neuer browser ohne entsprechendes app icon, und mit url leiste etc. also vollwertiger browser. Das ist absurd, weil ich dann auch keine "webapp" brauche. das schöne war das app launcher icon, sodass man sein excel immer findet ohne durch 10 tabs in chrome zu navigieren.

selbes verhalten ist auch bei chromium und epiphany zu beobachten.

hat jemand einen workaround oder kann dieses verhalten bestätigen

Edit: Die webapp domain ist wie im Bild zu sehen office.com. Das Zu öffnende Dokument verlinkt aber zu meineFirma.sharepoint.com ...vll hängt es damit zusammen.

Bildschirmfoto vom 2022-03-21 10-35-34.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz normal. Ich denke alle Browser verhalten sich so bei „externen Links“ (aktuelle URL entspricht nicht Ziel-URL).

Da die Office 365 Apps als „Progressive Web App“ entwickelt wurden, würde ich die App mal richtig „installieren“. Hier mal ein Beispiel für Outlook, funktioniert bei Excel & Word aber analog: https://support.microsoft.com/de-de...ktop-app-b360bd9a-00dc-43a4-bdf8-71cdeeb78e83

Dann einfach mal schauen wie sie sich dann verhalten.
 
blablub1212 schrieb:
Dann einfach mal schauen wie sie sich dann verhalten.
danke für deine antwort, habe ich gemacht mit office in google-chrome...selbes verhalten, es öffnet sich aus der office PWA ein neuer chrome browser...danke microsoft
 
Zurück
Oben