Office Laptop bis 1000€

SiM_1

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
96
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz
Laptop zur Benutzung im Mobile Office.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein?
Stationär

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 Zoll, kein Touchscreen, allerdings sollte die Display Qualität gut sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht so wichtig, da die meiste Zeit stationär benutzt.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen?
Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Würde als Material für das Gehäuse Aluminum bevorzugen, ist aber kein Muss.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ein Anschluss an eine Docking Station sollte möglich sein.
Gerne mit 16GB Arbeitsspeicher und 512 GB SSD.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 1000€, gerne Neu

Moin,
habe mir bereits den Asus VivoBook Pro 15OLED M3500QA angeguckt, da hat mir das Display gut gefallen, allerdings ist der im Internet nicht so gut bewertet.
Habt ihr einen Tipp für einen einfachen Office Laptop?

Danke an alle!!!
 
kommt jetzt nicht an Oled dran, aber wir nutzen in der Firma hp 455 g10 und die sind als office Notebook eigentlich top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiM_1
14 statt 15", aber dafür super Gerät, günstig für das Gebotene und sehr gutes Display.
Wenn es regelmäßig stationär genutzt wird, hast du hoffentlich sowieso eine Docking Station mit Monitor?

Lenovo ThinkPad T14 G3 (14", 2240x1400, IPS, 300nits, 100% sRGB, i7-1265U, 16/512GB, 2x TB4, 2x USB-A, HDMI 2.0, 39Wh, noOS, 1.32kg)

https://www.mydealz.de/deals/lenovo...-tb4-2x-usb-a-hdmi-20-39wh-noos-132kg-2328978

Windows ggf. selbst besorgen oder wenn du das nicht hinbekommst, kannst du das auch konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiM_1 und Darkseth88
SiM_1 schrieb:
habe mir bereits den Asus VivoBook Pro 15OLED M3500QA angeguckt, da hat mir das Display gut gefallen, allerdings ist der im Internet nicht so gut bewertet.
Der wäre nicht nur nicht so gut, sondern technisch vollkommen ungeeignet für stationäres home Office.
Der hat nämlich keine Docking-fähigkeit, kein Display über USB-C (die auch nur 5 Gbit/s können) und der HDMI Ausgang nur 1.4b.
Ein 2560x1440 Display mit 60 Hz geht, ein 4k Display nur mit grausamen 30 Hz.
Stromversorgung ebenfalls nicht über USB-C sondern Hohlbuchse.
Homeoffice wäre also: Stromversorgung über Hohlbuchse, Monitor über HDMI, und USB-Hub nochmal ein extra USB Kabel.

Als alleiniger Computer mit Fokus auf Display aber ok.

Sinnvoller z.B. Probook: https://geizhals.de/hp-probook-455-g10-7l6y3et-abd-a2942431.html
Display aber nur Standardkost. Für office aber sehr ok.

Würde ich vorziehen: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e16-g1-graphite-black-21jt000fge-a2978464.html
Quasi gleichwertiger konkurrent.
8gb Ram verlötet + 1 Slot, also sind 16gb genau so gut möglich, mehr nur ohne sauberem Dual Channel (was bei Office egal ist).
Dafür ein etwas helleres Display mit 16:10 Format, also 120 Pixel extra unten (1920x1200 statt 1920x1080).
Dafür aber auch nur HDMI 1.4b statt 2.1, aber je nach Monitoren reichen 10 Gbit/s über Docking auch.
Wenn das Notebook-Display eh nie benutzt wird stationär, ist das aber egal.
Und 2 MP Webcam statt 0,9.

Displayqualität ist bei beiden aber lediglich untere standardkost und nicht der Rede wert.



Technisch eine deutlich höhere Liga, aber "nur" 14": https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g10-5z547es-abd-a3026809.html
Modernerer/schnellerer Zen4, USB4/Thunderbolt Anschlüsse mit 40 Gbit/s, 5MP Webcam und ab Werk 3 Jahre Garantie. Und auch ein gutes Display.
Die 16" Varianten sind leider ne ecke teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiM_1
Das 16" von Darkseth88 auch sehr gut für den Preis, bei 16"wie auch bei 15" musst du noch berücksichtigen, dass die Notebooks dann meist einen NUM Block haben.

Ich finde das nicht gut, obwohl ich blind tippen kann, vertippe ich mich auf Notebooks mit Nummernblock sehr gern.
Wenn du eine externe Tastatur mit Dock nutzt solltest du das ggf. berücksichtigen.

Für deine Ergonomie vielleicht auch sowieso eine nachhaltige Entscheidung mindestens einen externen Monitor zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiM_1
Zurück
Oben