Office-Laptop bis 500€ (neu oder gebraucht)

spktr

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
37
Hallo zusammen,

ich suche für meine Mutter einen Laptop; grundsätzlich ist der Leistungs-Anspruch nicht hoch - das Gerät soll primär zum Surfen, für Office und Video-Konferenzen/ Anrufe verwendet werden.

Auch wenn der Markt momentan schwierig ist, soll zeitnah gekauft werden - allerdings eher auf dem Refurbished/ Gebrauchtmarkt.

Damit das Gerät bei den oben genannten Anforderungen flüßig läuft, würde ich auf jeden Fall eine SSD und 8 GB RAM anpeilen; mehr als ein Dual Core wird sich bei dem Budget von 500 EUR vermutlich nicht ausgehen.

Ich habe selbst etwas recherchiert und bin dabei u.a. auf diese Modelle gestoßen:

https://www.bo-computer.de/p/lenovo...-intel-core-i7-6500u-2-5ghz-256gb-ssd-8gb-ram

https://www.thinkstore24.de/laptops...u-2-3-ghz-8gb-128gb-ssd-fullhd-ips-b-ware?c=6

Vorab Danke!


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Office-Tätigkeiten (primär Word), Surfen (u.a. Youtube, News-Seiten,...) und Videokonferenzen (Zoom/ Skype). Privater Einsatz.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Hauptsächlich tationär; wird höchstens innerhalb der Wohnung "mobil" verwendet. Es soll kein Convertible sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Keiner der angeführten Punkte.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Je größer, desto besser; vorzugsweise also ab 15 Zoll. Aufgrund des beschränkten Budgets würde ich allerdings Modelle ab 14 Zoll in Erwägung ziehen. Grundsätzlich ist auch vorstellbar, dass später ein Bildschirm angeschlossen wird., bzw. das Gerät mit einer Docking-Station verwendet wird.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Akkulaufzeit spielt keine große Rolle, da das Gerät eigentlich nur in den eigenen vier Wänden verwendet wird.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10; bestenfalls vorinstalliert, ist aber kein Ausschlusskriterium.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

  • Im Optimalfall Bluetooth-Unterstützung (für Bluetooth-Headset)
  • Eine vernünftige integrierte Webcam wäre auch gut, ist allerdings nicht kritisch, da eine "externe" Webcam nachgerüstet werden kann.
  • Niedrige Lautstärke wäre ebenfalls toll, aber bei dem Budget wird man dort vermutlich auch Abstriche machen müssen.
  • SSD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Bis 500 Euro; Gebrauchtkauf/ Refurbished vom Händler (also mit Widerrufsrecht und bestenfalls Garantie) wünschenswert.
 
spktr schrieb:
Grundsätzlich ist auch vorstellbar, dass später ein Bildschirm angeschlossen wird., bzw. das Gerät mit einer Docking-Station verwendet wird.
Dann nur was mit USB-C Display Port und Power Delivery.

Inspiron 5505 oder 5405 sind die günstigsten neuen Modelle, die mir damit einfallen. Nagelneuer Hexacore inklusive. 10% Rabatt gibts bestimmt beim Chat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niko-P
Finde die Thinkpad Auswahl schon ganz ok. Chassis und tastatur sind langlebig verglichen mit allem was man in der preiskategorie neu bekommt und die ältere generation (wie meine ma) hat auch gerne mal einen spürbaren druckpunkt beim tippen. Ausser man gewichtet die prozessorleistung mehr, dann ist ein Renior 4500 die einzige wahl.

Das x1 carbon ist ganz gut. Nachteil ist das du, verglichen zum T460s, keinen ram nachrüsten kannst und die docking station vielleicht bei der beschaffung teuerer ist.

Wenn ich an meine mutter denke würde ich zu einem 15 zoll gerät tendieren, die sieht auf 14 zoll mit fullhd eh nix mehr. Dafür ist ein T560 zB. etwas dicker, aber auch besser aufrüstbar/reparierbar als das carbon. Dockingstation für t560 oder t460s bekommst du schon für ca. 30 euro gebraucht.

https://www.thinkstore24.de/laptops...0-i5-6200u-2-3ghz-16gb-256gb-bluetooth-webcam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
für "nur office": klar ein thinkpad.
es gibt nix besseres, nur gleichwertiges. und davon wenig.
die halten ...nun, sehr lange, länger, als du es verwenden wirst.
alles bis inkl Tx70 gibts echte docking stations. x=4 oder 5, 14" oder 15,6"


wenn primär stationär, nimm ein 15,6, wähle eines mit fhd ips display.
steck viel ram rein, wenn die caches von win gefüllt sind, ist 16gb besser als eine generation rauf oder runter.

wennst eines von einem händler mit "grade A" oder "A-ware" nimmst, wird es aussehen wie neu.

stilecht schreibe ich das auf einem thinkpad t430, aus 2012.
es ist so stabil, daß ich es quasi nie rebooten muß, zumindest ned aus stabilitätsgründen. am patchday, ja, oder besser, eine woche später. dazwischen geht es nur schlafen.
 
Tacheles schrieb:
Das Ding hat nur ein HD-Display von 1366x768 Augenkrebs
Der Vorschlag ist ja sonst garnicht schlecht.
Aber die Aktuellen Preise von gebrauchten Buisnessnotebooks bei 15 Zoll sind absolut überzogen. Dank Corona und Home-Office
14 Zoll geht und 12 Zoll bekommt man nachgeschmissen.

https://geizhals.de/dell-inspiron-15-3505-f5wk8-a2416671.html?hloc=at&hloc=de

Der hat wesentlich mehr Dampf wie der Olle 6200u.
Natürlich nicht vergleichbar mit den Thinkpads von der Verarbeitung her.
Aber 500€ für ein 5 Jahre altes Gerät.
Ich weiß ja nicht.
Ich besitze selber ein T440s und habe es 1 Jahr vor Corona gebraucht gekauft.
Da waren die Preise noch normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niko-P
Gruß,
ich schlage mal ein gebrauchtes Dell Latitiude e5570 vor.
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/36315/
Habe ich erst vor 3 Wochen für nen Freund besorgt, er ist damit sehr zufrieden.
Liegt aber leicht über dem Budget, dafür Quad-Core (45W), 16GB RAM, 1080p Webcam, Bluetooth und SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Oha, die auflösung hab ich übersehen. Ein 15" muss schon logischerweise fullhd haben.

T440s bekommt man um die >200 Euro. Dann gehts mit jeder gen. einen hunderter aufwärts. Ich hab ein T450s mit dockingstation im betrieb und würde das teil gegen kein notebook auf dem markt eintauschen wollen.
 
R O G E R schrieb:
https://geizhals.de/dell-inspiron-15-3505-f5wk8-a2416671.html?hloc=at&hloc=de

Der hat wesentlich mehr Dampf wie der Olle 6200u.
Natürlich nicht vergleichbar mit den Thinkpads von der Verarbeitung her.
Aber 500€ für ein 5 Jahre altes Gerät.
Ich weiß ja nicht.
Ich besitze selber ein T440s und habe es 1 Jahr vor Corona gebraucht gekauft.
Da waren die Preise noch normal.
Das ist Unsinn, wenn das neue und auch besser ausgestattete 5000er dasselbe oder weniger kostet.

Ansonst was gebrauchtes.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten.
Aufgrund eurer Hinweise werde ich auf jeden Fall auf 15,6 Zoll und Full HD gehen.

Daher hätte ich das von @M4ttX angesprochene Dell Inspiron 5505 gut gefunden - allerdings ist das vorübergehend leider nicht verfügbar.

Alternativ ein Asus Vivobook, das 50 Euro günstiger als das 5505 ist, allerdings auch einen schlechteren Prozessor hat. Ist das Gerät für den Preis von 500 EUR in Ordnung? Im direkten Vergleich ist die CPU natürlich schon deutlich schlechter. :/

ASUS VivoBook 15,6" FHD IPS silber i3-1005G1 8GB/512GB SSD Win10 F515JA-BQ439T ++ Cyberport

Danke und viele Grüße!
 
Nein, i3 aus letzter Generation würd ich nicht mehr nehmen.

Falls es aus Österreich sein soll: Da ist das Inspiron 5505 noch immer nicht auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spktr
M4ttX schrieb:
Nein, i3 aus letzter Generation würd ich nicht mehr nehmen.

Falls es aus Österreich sein soll: Da ist das Inspiron 5505 noch immer nicht auf dem Markt.

Ok, Danke; ich gehe jetzt auf den 5505 - er ist aktuell wieder verfügbar (Versand allerdings erst im Februar).
Bestellen würde ich dann eben von der deutschen Dell-Seite.

Die anderen (teilweise sogar gebrauchten) Angebote, die in Frage kommen, sind zwar um ~100 Euro günstiger, aber einfach wesentlich schlechter.

Ich wollte nur noch fragen, wie du das in deinem ersten Beitrag bzgl. 10% Rabatt im Chat gemeint hast. Einfach den Support im Chat anschreiben und nach 10% Rabatt fragen?
 
ich hänge mich mal dran.. würde den gleichen suchen.. jedoch .. dell liefert erst in 30 Tagen .. das ist leider 2 wochen zu spät
Ergänzung ()

Ich habe gerade mit einem Dell-Mitarbeiter gechatet, die 5000er Serie haben lange lieferzeiten.. dieser 5505 04.03.21 also noch länger als der Platzhalter von 28-30 Tagen sagt. schade schade, die gute verbaute Technik fand ich sehr passend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine mir bekannte Bestellung kam sogar noch früher als angegeben, wenn 28 Tage draufstehen, dann sollts auch so sein.
Lenovo traut sich das nach dem letzten Debakel nicht mehr ;) Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich hab jetzt bestellt, für 521 Euro mit dem 5% Studentenrabatt. Ich sehe es auch nicht eine einen 3500er für teilweise mehr Geld zu bekommen. dann muss ich eben 2 Wochen länger warten.
zumal der Dell gut erweiterbar ist und viele gute Bewertungen bekommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben