Office Laptop bis 600 für Freundin

fnstGoliath

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Office Laptop v.a. für die Arbeit, dabei auch Videocalls, wobei die Kameraqualität jetzt nicht super wichtig ist. Wird jeden Tag im Jutebeutel mit zur Arbeit genommen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Irgendwie zwischen 14" und 15.6". Display sollte schon halbwegs gut von den Farben sein. Gerne IPS, Gerne matt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Akkulaufzeit ist nicht so wichtig, sollte natürlich irgendwie mind. 1-2h oder so sein, aber das reicht dann auch.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win10 sollte vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Verarbeitung sollte recht gut sein, sodass der Laptop auch einige Jahre hält. Das wäre wichtiger als super Leistung.
Nach ein bisschen Recherche hier im Forum haben wir festgestellt, dass sie die Kamera am oberen Bildschirmrand haben möchte und nicht wie bei einigen Mate/Honorbooks gesehen in der Tastatur versteckt.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Sie arbeitet als Sozialpädagogische Fachkraft im Schuldienst, ich bin nicht sicher, ob es dadurch Bildungsrabatte gibt?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Budget ist so bis 600€, paar Euro mehr wären auch nicht schlimm. Gebrauchtkauf kommt auf jeden Fall in Frage bzw. wird sogar bevorzugt, falls das zu dem 'mehrere Jahre halten' Aspekt passt.

Vielen Dank euch im Voraus!

Paar Jahre halten, da passt das nagelneue Dell Inspiron 14 5405 sehr gut. Da kann ich alle Hakerl bei den Anforderungen machen. Gibts auch in 15", aber das wär mir beim täglichen Schleppen viel zu blöd.

• Gefällt mir
Reaktionen: fnstGoliath und species_0001
Das Dell hat ein 220 nits Display. Warte lieber bis Jan, Feb

• Gefällt mir
Reaktionen: fnstGoliath
Hallo, vielen Dank für eure Antworten.

Bis Januar warten ist leider keine Option, da sie den Laptop recht zeitnah für ihre Arbeit benötigt.

NumBlock ist ihr egal, also ohne ist auch okay.

Der Dell ist schon mal notiert und bis heute Abend auch 10% günstiger noch wegen Black Friday.

Zu der Geizhals Liste:
Onethin habe ich noch nicht gehört. Acer viel schlechtes zur Verarbeitung. Den HP schaue ich mir auch mal weiter an.

Gibt es sonst noch weitere Geräte, die ich in Betracht ziehen sollte?

saveit schrieb:
Das Dell hat ein 220 nits Display. Warte lieber bis Jan, Feb
Es wird mit einem 250nit IPS kommen. Laut ersten Berichten wurden sogar schon 286cd/m2 gemessen.
Ergänzung ()

fnstGoliath schrieb:
Der Dell ist schon mal notiert und bis heute Abend auch 10% günstiger noch wegen Black Friday.
Da gibts noch mehr zu holen. Schau einfach mal bei Mydealz vorbei. Ders startet bei 450€ und kann beliebig aufgerüstet werden. Für läppische 30€ bekommt man schon 16GB RAM rein.

Für Kenner:
Das ist der Ideapad 5 Deal des Winters.
Ergänzung ()

Kombra schrieb:
Ist zwar leicht über Budget aber auf Otto.de gibt es noch das Lenovo Ideapad 5 15ARE05 I'm Angebot.
Gutes Teil, aber das würd ich für den Zweck nur in 14" mit Alu nehmen. Und das gibts derzeit nur bei Kleinanzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Auf mydealz finde ich jetzt aktuell nur den
Hier, der glaube ich der gleiche ist nur mit halber SSD Größe?
Dazu noch ein Deal zum 15er, der allerdings ausverkauft ist.

Meinst du den oder noch etwas anderes?

Ja genau die 14" Version. Die Konfigs und Preise bei Nutzung der dort genannten Sparmöglichkeiten wurden super zusammengetragen. Bin mir nicht sicher, was noch verfügbar ist.

Ich glaub, dass es auch beim 14" Modell eine Variante mit dem größeren Akku gibt. Beim RAM wird fast immer mit einem 8GB Riegel ausgeliefert, kann man aber relativ einfach einen zweiten dazustecken. Bei der SSD könnte man auch eine beliebige einbauen.
(Ich werd bald den 15er in die Finger kriegen, da wurde auch der 256GB Version bestellt, da besserer Akku und WiFi AX. Die SSD wird dann gleich getauscht)

• Gefällt mir
Habe gerade mal alles in den Warenkorb gelegt und die Lieferzeiten beim Dell sind leider inzwischen auch schon bei Ende Januar.. da könnte sie ja dann doch schon fast auf die neuen Modelle warten.

Irgendwie alles nicht so das Wahre in der aktuellen Situation haha. Vielen Dank schon mal für deinen/euren ganzen Einsatz!

Wenn wir jetzt nicht spontan noch was gutes finden, müssen wir sonst doch noch ein paar Wochen warten.

Die Intel 11th Gen Versionen sind schneller lieferbar und die Lieferzeiten sind sehr konservativ.

Bei mir ist sie zwei Wochen kürzer als angegeben.

• Gefällt mir
M4ttX schrieb:
Gutes Teil, aber das würd ich für den Zweck nur in 14" mit Alu nehmen. Und das gibts derzeit nur bei Kleinanzeigen.
Warum 14 Zoll? Der TE meinte doch auch 15 Zoll sind i.O.?
Wenn das für seine Freundin so akzeptabel ist würde ich den schon in Betracht ziehen.

• Gefällt mir
Kombra schrieb:
Warum 14 Zoll? Der TE meinte doch auch 15 Zoll sind i.O.?
Wenn das für seine Freundin so akzeptabel ist würde ich den schon in Betracht ziehen.
Das Ideapad nur in 14“, in 15 ist es nicht so hochwertig und würd es nicht täglich transportieren. Beim Inspiron ist es egal, aber ich kann sagen 15.6“ schleppt sich nicht so leicht jeden Tag.

• Gefällt mir
Ich warte mal ab, ob heute am Cyber Monday (hatte vergessen, dass es das überhaupt gibt) noch was spannendes auf Mydealz kommt und sonst bestellen wir vielleicht doch den Dell und gucken einfach mal wann der Liefertermin ist.

Danke soweit.

Honor Book hat leider diese Hidden Cam, die meine Freundin nicht möchte und ich stelle mir auch vor, dass man damit ja noch weiter von unten zu sehen ist als sowieso schon mit Laptop Cam.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Genau, die Mates und Magics fallen dadurch raus.

• Gefällt mir
Das links davon ist besser mit aktuellem i5. Konfigurier Wifi AX, 16GB RAM und Tastenbeleuchtung + Fingerprint und die billigste SSD in Wunschgröße und du bekommst ein tolles Gerät mit besserem Bildschirm als sonst in der Klasse.

Vielleicht gibts noch einen versteckten Rabattcode oder so on Top.

• Gefällt mir
fnstGoliath schrieb:
Wie siehts mit dem Teil Hier aus?
Kann man so kaufen, jedoch würde ich bei der SSD mind. die 512GB Version auswählen. Für Office kann es auch ruhig die M.2 2242 Version sein zumal man auch auf die extra dezidierte Grafikkarte die Nvidia Geforce MX450 verzichten kann. Vor allem die Option mit dem höherwertigen 100% sRGB Panel macht das Angebot so interessant.

fnstGoliath schrieb:
Das als mega Deal gekennzeichnet ist? Auch von mydealz
Generell ist die AMD Version des IdeaPad 5 aufgrund des besseren Preis-Leistungs-Verhältnisses vorzuziehen, was sich jetzt aber aufgrund der Lieferschwierigkeiten der Ryzen Mobile 4000 Prozessoren zu Gunsten Intel gedreht hat.

Im Frühjahr hat man noch um ca. 680€ einen Ryzen 4800U inkl. 16GB RAM und schneller 512GB fassender M.2 2280 NVMe SSD bekommen. Das war im Bezug auf einen brauchbaren Laptop im gehobenen Einsteiger Segment der Mega Deal des Jahres.

• Gefällt mir
Reaktionen: fnstGoliath und M4ttX
Ah bezüglich des Ideapad 14i, da müssten sie seit Monaten einen Fehler drin haben. Ich glaub die 10xx Geräte müssten doch alle 11xx heißen. Hab vor längerem Mal die Specs angeschaut und die entsprechen der 11th Gen Chips.
Solche Fehler sind ganz normal bei Lenovo.

• Gefällt mir
Zurück
Oben