Hi,
ich bin auf der Suche nach einem eher kleinem und leichten Notebook für meine Schwester. Ich selbst kenne mich sehr gut mit Hardware für Desktop-PCs aus, aber bei Notebooks bin ich nicht am aktuellen Stand. Deshalb bitte um ein paar Vorschläge.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär, aber er soll trotzdem mobil sein (klein und leicht).
Convertible ist nicht notwendig.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Alte/einfache Spiele sollten problemlos laufen.
Nice to have: Aktuelle Spiele zumindest auf niedrigen Details.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbarbeitung. Hin und wieder Videobearbeitung.
Beides nur als Hobby.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ca. 14 Zoll.
Kein Touch notwendig.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange wie möglich, wobei das Gerät dadurch nicht größer/schwerer werden soll oder andere Einschränkungen entstehen (also z.B. keine ARM CPU).
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11. Ob vorinstalliert oder nicht ist egal.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Soweit das möglich ist zu sagen soll das Gerät langlebig sein. Also ein bekannter Hersteller bzw. eine bekannte Modellreihe mit guter Qualität.
Mindestens 1 TB SSD.
Außerdem nice to have:
Tastaturbeleuchtung
USB-C Docking
32 GB RAM (solange das nicht den Preis in letzter Zeit stark erhöht hat)
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ca. 1000 €, das ist aber keine harte Grenze.
Gebraucht von Privat eher nicht, Refurbished wäre wohl ok.
ich bin auf der Suche nach einem eher kleinem und leichten Notebook für meine Schwester. Ich selbst kenne mich sehr gut mit Hardware für Desktop-PCs aus, aber bei Notebooks bin ich nicht am aktuellen Stand. Deshalb bitte um ein paar Vorschläge.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär, aber er soll trotzdem mobil sein (klein und leicht).
Convertible ist nicht notwendig.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Alte/einfache Spiele sollten problemlos laufen.
Nice to have: Aktuelle Spiele zumindest auf niedrigen Details.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbarbeitung. Hin und wieder Videobearbeitung.
Beides nur als Hobby.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ca. 14 Zoll.
Kein Touch notwendig.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange wie möglich, wobei das Gerät dadurch nicht größer/schwerer werden soll oder andere Einschränkungen entstehen (also z.B. keine ARM CPU).
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11. Ob vorinstalliert oder nicht ist egal.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Soweit das möglich ist zu sagen soll das Gerät langlebig sein. Also ein bekannter Hersteller bzw. eine bekannte Modellreihe mit guter Qualität.
Mindestens 1 TB SSD.
Außerdem nice to have:
Tastaturbeleuchtung
USB-C Docking
32 GB RAM (solange das nicht den Preis in letzter Zeit stark erhöht hat)
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ca. 1000 €, das ist aber keine harte Grenze.
Gebraucht von Privat eher nicht, Refurbished wäre wohl ok.