Office Lizenzen auf Terminalserver / Chinesische Variante

c-mate

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.887
Hallo,

ich weiß es hört sich komisch aber gelten in China nicht die gleichen Microsoft Lizenzbedingungen wie bei uns (sollte doch so sein)?
Jaaa ich weiß China und Lizenzen ist ein Widerspruch an sich ;)

Nach meinem Verständnis und Wissen benötigt man für jeden Terminalserverbenutzer, der zb Office Professional Plus auf dem Terminalserver nutzt, auch eine Office Pro Plus Lizenz. Dh 20 TS user --> 20 Office Pro Plus Lizenzen.
Ach ja und pro Lizenz darf der user Office 1x lokal installiert haben und nutzen und eben 1x auf dem TS nutzen.

Mein Kollege in China macht es so:
1x Office Pro Plus ums auf dem TS zu installieren und basta, das wars.
Wieviele user dann auf den TS zugreifen ist egal, dafür werden keine extra Office Lizenzen benötigt.
Er glaubt es mir nicht, dass das so lizenzrechtlich nicht richtig ist, er behauptet steif und fest, eine Lizenz auf dem TS reicht.
Ok letztendlich ist mir das dann auch wurscht, ich hab ihn drauf hingewiesen.

Oder hab ich unrecht?

(Ich rede nur von Office Lizenzenm, klar es werden auch noch Server CALs benötigt)

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
ne das ist schon korrekt, für jeden PC der auf den TS zugreift brauchst du eine eigene Officelizenz. Also zumindest in der Theorie ;)
 
Die User brauchen mind. die Lizenz, die auch auf dem Terminalserver installiert ist, oder höher. Zugriffrecht auf einen Terminalserver gibt es nur via Volumenlizenz und/oder SA!. SB/OEM Lizenzen sind nicht berechtigt! Wenn die User verschiedene Sprachen (Sprachpakete) nutzen, muss auch das lizenztechnisch erlaubt sein, was die gleichen Bedingung wie oben hat glaube ich.

EDIT: generell kann es unterschiedliche Lizenzbedingungen geben. In dem Beispiel kann ich es mir aber nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht für jeden TS User eine Lizenz für Office z.B. eopen. Wäre ja auch ein Witz, wenn man mit einer Lizenz theoretisch hunderte User bedienen kann:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Office wird pro Gerät lizensiert, nicht pro User! Jedem Gerät, dass auf den TS zugreifen kann, muss eine Office Volumenlizenz zugewiesen sein. Die Volumenlizenz wird benötigt, da nur diese das Recht beinhaltet, Office auf einem TS zu nutzen. Sollen aus einem Netzwerk nur bestimmte Geräte Zugriff auf den TS haben, muss mittels geeigneter technischer Maßnahmen den anderen Geräten der Zugriff verwehrt werden. Dem TS selbst wird keine Office Lizenz zugewiesen, mit Ausnahme von Office 365, da ist die Konstellation etwas anders.
 
Notfalls bei MS anrufen und informieren...

Du brachst pro PC 1 Volumenlizenz.
Ansonsten kann da sonst eh nur 1 User drauf zugreifen, Lizenzvergehen sind da nur schwer möglich ;)
 
Zurück
Oben