Office/Media Desktop-Replacement

Fight Systems

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
5
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gemischt.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, ein Desktop replacement. Einfach ins Auto legen falls man auf Urlaub fährt

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Videobearbeitung, schneiden von Überwachung-/Sicherheitsvideos

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Display ist egal. 2 Bildschirme sollten anschliessbar sein, oder Einer dieser weiten

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, eine Lizenz ist vorhanden


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
wenns geht, nicht hässlich


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
eine M2 SSD >=2TB sollte verbaut sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Alles was billiger ist als Alienware m17 R4 Gaming Laptop, kein Gebrauchtkauf

Edit: Angebote die auch in Österreich lieferbar sind, und keine Wartezeit von über 3 Wochen hat bitte!
 
Hier ein sehr gutes Gaming Ding, das alles mitmacht.
https://www.lenovo.com/at/de/laptop...n-5-series/Legion-5-Pro-16ACH6H/p/WMD00000468
Die 2TB musst selbst verbauen, oder einen Shop, wie Campuspoint finden, die es vorab verbauen. Ansonst einen Dienstleister damit betrauen. Das klappt mit den übrigen 2000€ ganz besimmt ;)

Genaueres kann ich nicht aus deinen Anforderungen ablesen. Videoschnitt und 2 Monitore klappen auch mit einem halb so teuren Ideapad 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, species_0001 und Fight Systems
Gib dir bitte bisschen mehr Mühe, die Fragen ausführlicher zu beantworten. Auch eine ernsthafte Angabe zum Preis ist notwendig.

Du suchst hier kostenlose Beratung und die Leute hier helfen auch wirklich gerne. Also sei so nett und lass dir die notwendigen Infos nicht aus der Nase ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fight Systems
M4ttX schrieb:
Hier ein sehr gutes Gaming Ding, das alles mitmacht.
https://www.lenovo.com/at/de/laptop...n-5-series/Legion-5-Pro-16ACH6H/p/WMD00000468
Die 2TB musst selbst verbauen, oder einen Shop, wie Campuspoint finden, die es vorab verbauen. Ansonst einen Dienstleister damit betrauen. Das klappt mit den übrigen 2000€ ganz besimmt ;)

Genaueres kann ich nicht aus deinen Anforderungen ablesen. Videoschnitt und 2 Monitore klappen auch mit einem halb so teuren Ideapad 5.

Hey, danke, das ist schon um einiges günstiger.
Sollte wohl reichen, 32GB RAM gibts auch dazu.

wrglsgrft schrieb:
Gib dir bitte bisschen mehr Mühe, die Fragen ausführlicher zu beantworten. Auch eine ernsthafte Angabe zum Preis ist notwendig.

Du suchst hier kostenlose Beratung und die Leute hier helfen auch wirklich gerne. Also sei so nett und lass dir die notwendigen Infos nicht aus der Nase ziehen.

Ich kenn mich mit den Anforderungen zu wenig aus bzw. weiss leider nicht ob eine starke CPU mit onchip Grafik ausreichen würde für 2 Bildschirme.

Die am meisten gebrauchte Anwendung ist wohl Excel mit mehreren Files & Sheets.
 
Naja, aber du wirst ja zumindest wissen, mit welchem Programm du deine Videos bearbeitest, um welche Auflösungen und Dateigrößen es geht.

Auch ein maximales Budget wirst du nennen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fight Systems
Jedes Teil mit USB-C DisplayPort und HDMI kann zwei Monitore ansteuern.

64GB werden in das Legion auch reinpassen. Beim Wechsel der SSD kann man den RAM auch beim günstigeren Modell eine beliebige RAM-Menge verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fight Systems
wrglsgrft schrieb:
Naja, aber du wirst ja zumindest wissen, mit welchem Programm du deine Videos bearbeitest, um welche Auflösungen und Dateigrößen es geht.

Auch ein maximales Budget wirst du nennen können.

Es sind Grautton Videos ohne Audio über Javascript/Homepage, die auf einem NAS liegen zu schneiden, bearbeiten würde ich das nicht nennen.

Jetzt wo ich das geschrieben habe weiß ich auch was du weiter oben meinst mit aus der Nase ziehen, entschuldige dafür.
 
Dann ist das Legion wohl ein wenig oversized. Aber dank gutem Preis, aufrüstbarem RAM (und damit eins mit 32GB Option) und SSD ein zukunftssicheres Gerät.

Und vor allem, sofort lieferbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fight Systems und species_0001
Unter den Umständen würde ich mir keine Gaming-Kiste ans Bein binden, sondern eher was aus der Business-Ecke in Richtung Dell XPS oder Lenovo Thinkpad.
Klingt ja dann nur nach relativ einfacher Nutzung.

Fight Systems schrieb:
Es sind Grautton Videos ohne Audio über Javascript/Homepage, die auf einem NAS liegen zu schneiden

Du nutz also irgendein Javascript-Tool auf einer Internetseite zum schneiden der Videos? Da gibt es bestimmt angenehmere Lösungen.

Frage nach dem Preis ist immer noch nicht geklärt. Darf man annehmen, dass dein Budget 3799,98 € sind?

Wobei bei den Anforderungen selbst die Hälfte schon sehr viel wären...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fight Systems und M4ttX
Bearbeitung über eine Homepage und NAS-Daten klingt ja etwas danach, dass die Bearbeitung ggf. direkt auf dem NAS erfolgt - so in Richtung Synology Surveillance Station oder Qnap Surveillance Station usw.

Andererseits wenn du gern 2 TB schnellen Speicher hättest: lädst du die Überwachungsvideos auf deinen PC herunter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fight Systems
M4ttX schrieb:
Dann ist das Legion wohl ein wenig oversized. Aber dank gutem Preis, aufrüstbarem RAM (und damit eins mit 32GB Option) und SSD ein zukunftssicheres Gerät.

Und vor allem, sofort lieferbar.
Zukunftssicheres Gerät, hätt ich vielleicht in den Threadnamen schreiben sollen.
wrglsgrft schrieb:
Du nutz also irgendein Javascript-Tool auf einer Internetseite zum schneiden der Videos? Da gibt es bestimmt angenehmere Lösungen.
Ja aber das passiert so selten, und ist das einzige Grafisch rechenintesivere das mir eingefallen ist, und vielleicht mehr fordert als Youtube schauen.
wrglsgrft schrieb:
Frage nach dem Preis ist immer noch nicht geklärt. Darf man annehmen, dass dein Budget 3799,98 € sind?
Ja 4k EUR sind im Budget, ob ich wirklich soviel ausgeben muss bezweifel ich auch, deswegen bin ich ja hier.

TriceO schrieb:
Bearbeitung über eine Homepage und NAS-Daten klingt ja etwas danach, dass die Bearbeitung ggf. direkt auf dem NAS erfolgt - so in Richtung Synology Surveillance Station oder Qnap Surveillance Station usw.

Andererseits wenn du gern 2 TB schnellen Speicher hättest: lädst du die Überwachungsvideos auf deinen PC herunter?
Synology Surveillance Station: Das ist es, nein Videos bleiben am NAS


Ich hänge mich vorallem an Anschlüsse für 2 Bildschirme auf, dachte ich finde ein beefy Notebook ohne GPU, sondern APU oder Intel Graphics aber leider nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fight Systems und species_0001
Zurück
Oben