Office/Media Laptop 550€ Kaufberatung

donato2795

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
35
Hallo,

Ich suche einen Office/Media Laptop der als Ersatz für mein Lenovo IdeaPad U450p (14", Intel Core 2 Duo SU7300, 4GB Ram, 500GB HDD, Ati HD4330, Dvd Laufwerk).

Der neue Laptop sollte leistungsstärker als der Lenovo, aber trotzdem stromsparend.
Als Prozessor hatte ich an einen Intel Core i3 der 2. Generation gedacht.
Bildschirm: 14-15,6" (min HD)
OS: Windows 7 64bit
Farbe: schwarz oder weiß
Marke: egal
Batterielaufzeit: min 4h
Gewicht: max 2kg

Anwendung:
-Office
-Internet
-Fotobearbeitung
-Filme gucken

Die Mobilität hat höhere Priorität als die Performance.
Auf jeden Fall sollten die Gewichts und Akkulaufzeiten eingehalten werden.
Eigentlich ist mir ein 14" Notebook lieber, aber ich würde auch einen 15 Zöller nehmen so lange es allen Anforderungen entspricht.

Vielen Dank im Voraus
Donato
 
Zuletzt bearbeitet:
devgenc schrieb:
Ergänzung ()

von einem e-350 kann ich dir nur abraten sowas langsames hab ich noch nie gesehen

das hängt wohl sehr vom einsatzgebiet ab. für das oben beschriebene braucht man wohl kaum mehr. der e-350 mit ssd hat bei uns pII x4 955 mit normalen hdd ersetzt und ist gefühlt deutlich schneller, zudem verbraucht er deutlich weniger und ist nahezu passiv zu kühlen. für fotobearbeitung wäre eher die frage nach der gpu-unterstützung relevant. genau da bietet das dell-gerät nichts. eine vernünftige radeon oder geforce solle es schon sein. intel gma ist beim MM zu vermeiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Filmbearbeitung auf dem Laptop möglich, aber denke das du eine 2,5" HDD nur im Rechner hast und somit das Lesen und Schreiben evtl. länger dauert als wie bei einer größeren oder eine SSD wählen; Die CPU Performance eines Desktop ist meins auch höher, aber back2Topic;

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/sony_100/einsteiger+ebeeefeh/fujitsu+lifebook+lh531+81314

vll. ist das was für dich hat eine größere CPU, ist eigentlich aus dem business notebook segment und 500 GB HD; Akkulaufzeit max. 3,5 lt. Hersteller; ist aber 14"
 
Hallo allerseits!

Die Anforderungen sind schon ziemlich happig.

Vom Dell Vostro 3550 bin ich seit dessen Erscheinen auch recht angetan, es erfüllt nur leider die Gewichtsvorgabe nicht. Wenn das gute halbe Kilo mehr nichts ausmacht, würde ich auch auf dieses Gerät zurückgreifen, denn es bietet für die Anwendungszwecke mehr als genügend Leistung.

Soll die dedizierte GPU erhalten bleiben (das Altgerät hatte ja eine 4330 verbaut), könnte man auch hier auf eine Variante mit (Umschalt-)AMD-Grafik zurückgreifen (http://www.cyberport.de/?DEEP=1C32-28Y&APID=14).

Die 2-kg-Hürde auch beim E-350-Preisvergleich: nimmt man das Gewicht noch mit auf, bleiben ausschließlich 13,3"-Geräte übrig. Da der TE außerdem schreibt, dass das neue Gerät leistungsstärker sein soll als der C2D SU7300 (der immerhin 2x 1,3GHz bereithält), wird es beim 2x 1,6-GHz-Zacate mit "Mehrleistung", sollte die denn überhaupt vorhanden sein, knapp.

Füttert man den Geizhals mit möglichst vielen Anforderungen des TE (und ein bisschen mehr: http://gh.de/?cat=nb&xf=2379_14~2377_15.9~29_Core+i5-2~29_Core+i7-2~29_Core+i3-2~10_2&sort=p), kommen eher hochpreisige Geräte heraus, von denen z.B. das Acer TravelMate TimelineX 8481TG-2464G38nkk sehr interessant aussieht - allerdings zu einem Preis von 1000€, bei dem man sich vielleicht doch überlegt, das halbe Kilo des Dells mehr zu schleppen oder auf Akkulaufzeit beim Fujitsu verzichtet. :D

Auf einen Pferdefuß möchte ich noch hinweisen, den ich aber weder untersucht, noch die nötige Erfahrung dafür habe: für Fotobearbeitung sollte dem eigenen Anspruch genügend evtl. ein besonders gutes Display gewählt oder ein guter stationärer Monitor verwendet werden.

Grüße,
cb-leser
 
@cb-leser das mit der fotobearbeitung ist nicht so wichtig, eher zweitranging, eine dedizierte umschalft gpu wäre schon schön, aber eigt. würde es auch ohne gehen
 
Ich lese nichts von spielen und wenn Bildbearbeitung zweitrangig ist, dann brauchst du gar keine dedizierte Grafikkarte;
 
Hallo donato2795,
ja, das dachte ich mir schon... In den für mich relevanten Preisregionen habe ich noch nie (abgesehen von den üblichen Marketing-Begriffen) spezielle und / oder farbtreue TFTs gesehen.

Das mit der GPU war eher ein Wink mit dem Zaunpfahl, weil dein Lenovo auch eine dedizierte GPU besitzt und diese Alternative beim Dell auch verfügbar ist.

Beim teuren Acer ist die eher ein Witz, da der Performancezuwachs gegenüber des Intel IGPs gering ist.

Mein Fazit sollte gewesen sein, dass es in meinen Augen recht schwer ist, hier ein Modell zu finden, das alle Anforderungen zum (für mich subjektiv) bezahlbaren Preis erfüllen kann. Mit Einschränkungen (wie genannt: v.a. Gewicht) geht das dann schon eher.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der weiteren Suche,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
@cb-leser :: das stimmt bei dem preis wirds unheimlich schwer, alle anforderungen erfüllen zu können;
 
Es wird sehr schwer etwas für den Preis unter 2 kg zu finden, das auch noch allen anderen Anforderungen entspricht.
 
tm0975 schrieb:
das hängt wohl sehr vom einsatzgebiet ab. für das oben beschriebene braucht man wohl kaum mehr. der e-350 mit ssd hat bei uns pII x4 955 mit normalen hdd ersetzt und ist gefühlt deutlich schneller, zudem verbraucht er deutlich weniger und ist nahezu passiv zu kühlen. für fotobearbeitung wäre eher die frage nach der gpu-unterstützung relevant. genau da bietet das dell-gerät nichts. eine vernünftige radeon oder geforce solle es schon sein. intel gma ist beim MM zu vermeiden!


Ich kann deine Erfahrungen absolut nicht teilen, ich bin von einem core 2duo e4400 auf den e-350 umstiegen, weil ich einfach ein stromsparenderes System wollte. Hab jetzt das Lenovo S205.
Und ich kann mit Sicherheit sagen, dass die APU der Flaschenhals, das bestätigt auch der Leistungsindex von 3.8, was meines Erachtens ganz schön wenig ist, denn die anderen Werte sind alle über 4.5.
Für Office Anwendung reicht die APU aus, aber bei eigentlich einfachen SPielen, Cs 1.6 oder HoN sieht man , dass die CPU stark limitiert, während dIE GPU im Verhältnis viel zu oversized ist.
Und ich finde auch dass für HD Filme schauen, die E-350 schon grenzwertig ist, ich merk sogar manchmal beim Surfen, dass es manchmal laggt wenn der Prozessort überlastet wird.
Also ich würd den E-350 nicht noch einmal kaufen, da is mir die Leistung einfach viel zu gering, man muss bedenken, dass allein von der CPU leistung her, der atom d525 die nase vorn hat! nur eben die intergierte hd6310 macht diese apu interessant.
Ergänzung ()

IM DELL VOSTRO IST DIE HD 3000 verbaut, und diese ist schneller als die 6310 vom E-350. Bitte keine Falschinformation geben.
 
Hallo allerseits!

@donato2795:
Wie gesagt, schwere Wahl. Ist dir im 14"-Bereich alternativ das Fujitsu Lifebook LH531 (i3 i5) schon aufgefallen? Die GPU des Acers dürfte sich im Leistungsbereich der HD3000 aufhalten.

@devgenc:
Stimmt, die AMD Radeon HD 6310 ist weitaus langsamer als die Intel HD Graphics 3000.
Allerdings hat tm0975 auch nicht behauptet, dass es umgekehrt wäre, sondern sprach von GPU-Unterstützung, die bekanntlich (auch) vom Treiber und unterstützten Softwareschnittstellen abhängt.

@all:
Jedoch glaube ich nicht, dass man diese für Bildbearbeitung unbedingt benötigt.
Dieses Anwendungsgebiet ist mMn im Großen und Ganzen eine CPU-Domäne. (?)
Wenn es um Videobearbeitung ginge, sähe das natürlich anders aus. Tut es aber nicht. :D

Viele Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben