TeamViewer Motive 3

Office/Media PC - Budget offen

cbf

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich soll einen PC konfigurieren, hauptsächlich für Office, Bilder/Videos schauen, Surfen/Youtube etc. Kein Gaming, keine großartige Bild/Videobearbeitung.

Budget hieß es "was es halt kostet" :D Sprich möglichst beste P/L, er möchte allerdings zügig arbeiten können und den PC einige Jahre nutzen können. Unten gleich nochmal mehr dazu.

Habe geplant eine 128GB SSD reinzupacken, DVD (bzw. BlueRay muss ich nochmal nachfragen)-Laufwerk und Kartenleser werden benötigt. Peripherie kann übernommen werden. HDD vorerst mal die alte, nur später bei Bedarf eine neue. Zusammenbauen werde ich wohl selbst.

Hab natürlich die Beispielkonfigurationen für Office & Multimedia gewälzt und mehrere Threads dazu angeschaut. Preise verglichen und CPU-Benchmarks. Leider bin ich ziemlich unschlüssig:

Viele Konfigurationen belaufen sich auf ~300 Euro mit dem Kommentar "ausreichen für Office Surfen Videos". Die CPU Benchmarks liegen dann meist im Bereich 2,5-3k, z.B. Celeron G1840.
Andere Konfigurationen belaufen sich auf bis zu 500 Euro für den gleichen Nutzen. Benchmarks dann biszu 4-5k Punkten (z.B. A8 5500/7600).

Da frage ich mich, was bringen die 200 Euro Aufpreis? Merklich, oder nur auf dem Papier vorhanden? Der Flaschenhals Festplatte beim Booten und Programmstart fällt mit einer SSD ja weg, wird in diesem Preissektor (bin GamingPC-Käufer) dann die CPU zum Flaschenhals?

Mein zweites Problem betrifft die Form/Größe. Sie spielt nämlich im Grunde keine Rolle, es wird kein mini/micro/ATX/ITX/whatever benötigt - Geldsparpotential? Habe leider keine fertige Konfig für "Normalgröße" gefunden...

Vielen Dank
cbf

Der große Verteil bei AMD ist die starke Grafikeinheit. Wenn du aber nicht spielst, auch nicht im Browser brauchst
du die nicht und die Intel tuns auch.
Zum Formfaktor: uATX gibts für etwas weniger. Eigentlich nehmen die sich nichts. Gehäuse würde ich wenn genug Platz unterm Schreibtisch ist immer ATX nehmen, da du zum einen immer flexibler bist, und zum anderen du weniger Probleme mit Abwärme bekommst(mehr Raum= mehr Wärmetoleranz). Die Preise beim Gehäuse nehmen sich nichts, ich hab das Zalman Z1, top P/L.

Ach ja: Bitte vergeude deine Zeit nicht mit Benchmarks. Die haben keine Aussagekraft. Die allgemeine CPU-Leistung von aktuellen Desktopprozessoren ist immer ausreichend. Das ist in etwa so interessant wie die Angabe der Spitzeneschwindigkeit eines Autos wenn du ein Auto suchst um in der Stadt regelmäßig einzukaufen. Da sind ganz andere Werte wichtig(klein==schnell nen Parkplatz, geringe Ladekante.....).
Genauso ist heutzutage die Latenz das wichtigste beim PC, und dafür gibts keine Benchmarks.

Zuletzt bearbeitet:
uATX != ATX?
Finde leider bei beiden FAQ keine Konfiguration für ATX (ohne u).

Ja, im Grunde ist mir das schon klar mit den Benchmarks. Ich suche allerdings immer noch den Grund warum sich Leute Office-PCs für 500 Euro kaufen (bei denen die CPU lt. Benchmark eben bis zu doppelt so viele Punkte bekommt) wenn doch der für 300 genauso schnell sein soll? :D

Butz schrieb:
Schau mal hier rein...

Hab natürlich die Beispielkonfigurationen für Office & Multimedia gewälzt

Finde leider bei beiden FAQ keine Konfiguration für ATX (ohne u).

:rolleyes:

Tut mir leid falls hier das (mehr oder weniger) kritische Hinterfragen zum Zwecke der eigenen Weiterbildung unerwünscht sind. Dachte allerdings das wäre u.a. Sinn eines Forums...

Verstehe ich das richtig, du möchtest ein ATX-Board?

Nein, im Grunde ist es völlig egal welches Format das Ding hat :D ich wollte hauptsächlich das beste P/L-Verhältnis rausholen bzw. soll ja mehr Platz auch thermisch besser sein.
Entschuldige, sollte ich mich da unklar ausgedrückt haben. Ich konnte nur nichts anderes als uATX/(mini)ITX-Konfigs finden in den FAQ.
Ergänzung ()

So, hab mich nochmals durch die Konfigs und paar Vergleiche gearbeitet und beschlossen, wir nehmen jetzt einfach mal µATX. Sehe noch keinen Nachteil darin und dafür gibt´s ja Konfigs. Hab mich an der 300€ Office µATX orientiert:

1 x SanDisk SSD 128GB, SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25)
1 x Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Chieftec Mesh CT-01B schwarz
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

SSD evtl. auch als 256GB, dann die MX100. Noch offen.

Prozessor: Scheint für mich im Vgl. zu G1610, G1820 und G2030 die beste Wahl zu sein. Lohnt sich das Upgrade auf G3220 (+15Euro + ?)?

Board: Noch Einsparpotential? Da direkt 8GB RAM verbaut werden würden 2 RAM Slots reichen beispielsweise. USB 3.0 sollte natürlich schon drauf sein, aber 1-2 mehr/weniger ist auch egal.

Leider sehen die ganzen günstigen Gehäuse doch recht "spacig" aus (z.B. das blaue am Sharkoon MS140...:freak:), ich suche was schlichtes. Gibt´s da was, was ich übersehen hab?

Netzteil: bequiet gefällt mir, das passt schon.

Mir fehlt jetzt noch RAM allerdings 8 statt 4 GB. Das aus der Konfig in 8GB wäre
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9 (KVR13N9S8HK2/8)
Gibt´s günstigere/bessere Alternativen? Irgendwas was ich da beachten muss?

Wieder mal viele Fragen, danke schonmal für eure Antworten!

Das ist auch gut, werde ich zur Wahl stellen. Danke!
Und die anderen Punkte?

Zurück
Oben