Office Monitor, 27-32" 4k, 500€

Yumix

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
2.033
Hi,

(kurzfassung für alle die lesefaul sind: 4k60, 27-32" (unsicher), ca. 500€, gute Farbwiedergabe, höhenverstellbar, DP via USB-C wäre nice, Fragebogen am Ende)

also eigentlich benötige ich keinen neuen Monitor (fängt gut an, ich weiß :D ). Nutze jetzt seit 7 Jahren den Dell 2515H und auch wenn die Wunschliste an möglichen Verbesserungen lang ist, war es mir bisher nicht so wichtig als dass ich dafür mehrere hundert Euro ausgeben wollte. Jetzt ist es aber so, dass sich meine Frau einen Monitor für das gelegentliche Homeoffice zulegen möchte, dafür aber so wenig wie möglich ausgeben möchte. Bevor sie sich jetzt ein 100€ Gerät mit FullHD und unterdurchschnittlicher Farbwiedergabe zulegt, gebe ich ihr lieber meinen Monitor und nutze die Gelegenheit zum Upgraden.

Soweit so einfach. Nehm ich halt irgendein 27"-28" 4k 120Hz Monitor mit brauchbaren Reviews bis 500€ dachte ich mir....joa Pustekuchen, scheint dann aber doch nicht ganz so einfach zu sein...
  1. Die Preise sind etwas höher als erwartet, da muss ich mich preislich schon etwas strecken um 4k + high refresh rate zu bekommen. Einzig Gigabyte M28U scheint halbwegs in reichweite zu sein.
  2. Es gibt unzählige Diskutionen über Sinn und Unsinn von 4k auf 27" und potentiellen Problemen beim Scaling (nutze Windows und Linux)
  3. Falls der Monitor nicht zufällig von Rtings getestet wurde, ist es garnicht mal so einfach brauchbare Reviews für alle Modelle zu finden. Vergleichbarkeit ist so schwierig.

Lösung für Problem 1 ist relativ einfach, habe letztes Jahr meinen Desktop aufgegeben und zocke deshalb aktuell nicht mehr wirklich am PC. Die höhere Bildwiederholrate ist mir deshalb nicht so wichtig. Meine beiden Laptops (Asus Zephyrus G14, Lenovo T590) sind zudem über eine Dockingstation angeschlossen, welche nicht mehr als 60Hz unterstützt. Ein weiterer Grund gegen 120+ Hz.
Bei meiner Recherche habe ich hingegen gesehen, dass es einige Monitore mit DP via USB-C gibt. Damit könnte ich meine aktuelle Dockingstation ersetzten was ganz nett wäre.

Bleibt vor allem Problem Nummer 2. Eigentlich möchte ich Scaling komplett vermeiden. 200% nimmt zuviel Platz und fractional Scaling ist mist (frisst Performance, unscharf, nicht wirklich unterstützt unter Linux). Bleibt also die Frage, welche Displaygröße muss es mindestens sein um 8+ Stunden am Tag davor zu sitzen ohne Kopfschmerzen zu bekommen.
Die Mehrheit der Meinungen welche ich gelesen habe sagt, dass 4k für die meisten Leute auf 27" zu klein ist ohne Skalierung.
Auf der anderen Seite hat ein 28" Monitor mit 4k die gleichen PPI als mein G14 14" Monitor mit 1080p. Sollte die Schrift und alles dann nicht genauso groß sein, nur mit deutlich mehr Platz? Sollte nicht kleiner sein, wäre bei meiner normal Sitzdistanz aber noch ok (ca. 60cm). Falls nicht wäre ich eventuell Bereit bis 32" zu gehen. Größer aber auf keinen Fall, habe nur begrenzt Platz am Schreibtisch.

Aktuell habe ich folgende Modelle in's Auge gefasst, kann irgendjemand was dazu sagen? Persönliche Erfahrung oder sonstige Erkenntnisse. Mich interessiert vor allem Farbwiedergabe und Ausgewogenheit der Ausleuchtung ohne Kalibrierung.

https://geizhals.de/?cmp=2594629&cm...&cmp=2665363&cmp=2244791&cmp=2537751&active=1

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 500€ (in dem Preisbereich aber nur auf amazon.fr, da ich dort noch 100€ Gutschein von der Arbeit habe)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27-32" bevorzugt 27-28 aber unsicher was 4k auf der Größe betrifft
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? 4k
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60, mehr ist besser aber kein muss
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? nett aber kein muss
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI und DP, DP via USB-C wäre nice. hat DP 1.4 einene nennentswerten Vorteil hier_

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Programmieren (IntelliJ, VSCode, etc) und gelegentlich mal Bildbearbeitung (Darktable, Lightroom, Photoshop)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nope

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
iGPU, GeForce 1660Ti mobile

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbar, Farbtreu, kein Gamingblingbling

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

Danke schonmal im Vorraus :)
 
es ist schon sehr angenehm 144Hz beim arbeiten mit der Maus auf dem Desktop zu haben, die Bewegungen sind einfach um einiges flüssiger, als mit einem 60Hz Monitor

hatte einen alten Dell 27" TN WQHD 155Hz, den ich gegen einen 28" IPS 4K 60Hz getauscht hatte und habe diesen dann an meinen Bruder verkauft weil ich doch wieder zurück auf min. 120Hz wollte und hab mir dann meinen jetzigen Samsung geholt und will es ehrlich gesagt nicht mehr missen mit min. 120Hz aufwärts zu spielen als auch auf dem Desktop zu arbeiten

daher empfehle ich dir ganz klar den Gigabyte mit 144Hz
 
Preis Leistungskracher mit USB-C ist, wenn noch erhältlich, der Lenovo L32p-30. Das einzige was er von Haus aus nicht hat, das ist die Höhenverstellung aber bei 32“ gibts da eh nicht so viel Spielraum, wenn man am Ende nicht rauf zur Decke starren will.

https://geizhals.de/lenovo-thinkvision-l32p-30-a2550822.html
Preise von 300€ scheinen aktuell leider vorbei.
 
@M4ttX danke, ja den hatte ich auch gesehen. Höhenverstellbarkeit ist mir eigentlich relativ wichtig da ich sehr groß bin und die meisten Monitore mir zu niedrig sind, aber ja bei 32" kommen wir wahrscheinlich in ein Bereich bei dem es nicht mehr relevant ist.

Leider kaum Tests zum Monitor zu finden, genauso wie beim T32p-30. Mich würde interessieren was man für die 200€ mehr bzw. weniger bekommt, aber naja muss man wohl blind kaufen und selbst herausfinden.
Was mich etwas stört, wie bei allen außer denen von Dell ist dass DP via USB-C nur 1.2 ist und nicht 1.4. Deshalb kann man die USB Anschlüsse vom integrierten Hub nur in 2.0 betreiben bei 4k60. Aber der Dell kostet auch wieder 150€ mehr in der 32" Version.

@Verak Drezzt ja der Vorteil ist mir durchaus bewusst :) Leider scheint der USB-C Port nur Display Port 1.2 zu sein, unterstützt also maximal 4k60. Dann müsste ich USB-C auf DP kabel nehmen und Laden/USB über separate Kabel für jeweils 2 Laptops, da mein Dock auch nur 4k60 kann. So wie ich es gerade sehe kann es sein dass mein T590 auch gar kein 4k120 kann, dann könnte ich es nur mit dem G14 nutzen. Denke die 60Hz Geräte machen so gesehen mehr Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Yumix schrieb:
Höhenverstellbarkeit ist mir eigentlich relativ wichtig da ich sehr groß bin und die meisten Monitore mir zu niedrig sind, aber ja bei 32" kommen wir wahrscheinlich in ein Bereich bei dem es nicht mehr relevant ist.
VESA Halterung gibt's da noch immer. Also wenn man will, kann man jederzeit einen passenden Standfuß für den L32 anschaffen. Für die aufgerufenen Preise von weit unter 400€ ist der L32-30 sehr günstig. Ist nicht das Highend-farbakkurate Modell, aber wirklich gut. Für die zeitweise aufgerufenen Preise eher unglaublich gut.
 
den L32p gibt es jetzt für 299 bei NBB im Angebot....eigentlich habe ich zu einem etwas höherpreisigen Modell (mit DP 1.4, von Werk aus kalibriert, höhenverstellbar) tendiert aber jetzt wird es echt schwer nein zum Lenovo zu sagen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo gerade auch entdeckt, endlich wieder ein toller Kurs.
 
Zurück
Oben